Aeon Cobra 422 SM / nichts geht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich schildere einmal den Fall. Ich bin gestern vor dem Totalausfall 80 km problemlos gefahren und habe dann das Quad kurz abgestellt. Am gleichen Tag noch woanderst hin und Quad mit abgesperrtem Lenkradschloss abgestellt. Nach ca. 1 Stunde auf das aufgesperrte Quad gesessen Zündung an alles blinkt und leuchtet wie immer. Als ich den Anlasser und die Bremse betätige gab das Quad noch ein Klack von sich und das war es dann. Keine Funktion mehr wenn man die Zündung anmacht. Tacho tot, Warnblinker geht nicht usw.. Batterie und Sicherungen sind ok. Hatte schon jemand so ein Problem bzw. kennt die Ursache?


    Gruß

    Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten. Der Laderegler so wie die Batterie wurden vor kurzem getauscht. Vor dem Tausch der beiden Sachen verhielt es sich aber ähnlich. Kann das gleiche innerhalb von zwei Wochen nochmal vorkommen? Möglich ist ja viel.


    Gibt es bei dem Quad noch irgendwo andere Sicherungen als unter der Sitzbank?

  • Kleiner Tipp: durchmessen wo Strom ist und wo keiner mehr. Ich bin vor 2 Wochen mit der Raptor stehen geblieben. Getankt - losgefahren - 200m im Schaltvorgang plötzlich aus - kein Strom - Sicherungen alle ganz.


    Im Endeffekt war der erste Stecker der vom Zündschloss weg ging defekt, nicht mal auseinander bekommen. Stecker gewechselt alles i.O.


    Würde damit anfangen wenn deine Batterie und Sicherungen ganz sind.

  • Hab das Quad in die Werkstatt. Aussage von der Werkstatt es ist wieder der Laderegeler defekt. Innerhalb von 2 Wochen schon etwas seltsam.

  • Hatte das Problem bei meiner Cobra auch. Hatte zuerst das Zündschloss in verdacht, das neugemacht, selbes Problem. Bin dann hingegangen und habe alles durhgecheckt, letztlich wars eine lockerer Batterieanschluss! Diesen wieder festgezogen und alles war wieder ok.

  • Ich habe gestern meine 422 gebraucht gekauft. Heute 20 Km gefahren, danach alles Tod. ADAC kam und hat festgestellt das nach dem Überbrücken die Batter bei 8 V ist und stetig sinkend. Wird demnach nicht geladen.


    Ich denke da ist auch der Laderegler hinüber.


    Kann mir jemand sagen, wo ich einen soliden herbekomme und ob ich das trotz zwei linker Hände selbst getauscht bekomme?

  • Ich würde den Verkäufer mal kontaktieren. Auch wenn man etwas unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft ist das Verschweigen eines bekannten Mangels nicht rechtens.

  • Ich bin heute nach geladener Batterie nach Hause gefahren. Zuhause selbes Problem, Batterie war leer. Ich schätze mal, dass es das gleiche ist wie bei einigen Cobras und der Regler ist hinüber.


    Dann mess doch erst mal was defekt ist sonst kauft du mehrmals.

    Da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich auch nicht was ich messen muss :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kevinho () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kevinho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin heute nach geladener Batterie nach Hause gefahren. Zuhause selbes Problem, Batterie war leer. Ich schätze mal, dass es das gleiche ist wie bei einigen Cobras und der Regler ist hinüber.


    Da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich auch nicht was ich messen muss :(

    Hast du denn überhaupt was zum messen?

  • Ist die Batterie neu die du jetzt drin hast ?

    ich vermute nicht. Wenn ich sie Lade tut sie aber ihren dienst.


    Hast du denn überhaupt was zum messen?

    Ja hab ich. Hab jetzt einen Laderegler bestellt. Ich vermute mal, wenn ich den Einbaue den Motor anmache und die Batterei Messe während des laufs, sollte die Spnnung steigen, da die Batterei ja geladen wird, richtig?