Meine Cforce 625 Touring

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• danke, ander anzeigen haben mich in dem fall nicht interessiert. kumpel fragte nur ob die anzeige ggf. das selbe macht wie bei meinem vorrigen heizgriffen mit dem 6mm schalter ring;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Moin, Mega. Die Gerätehalterung finde ich sehr gelungen. Hast du ein paar Fotos davon ?
    Danke

Gruß

Andy

• Danke. In dem von dir zitierten Beitrag ist mein Fotoalbum zum Geräteträger eigentlich verlinkt (blaue Schrift „Geräteträger“) . Da findeste du Fotos zvom Papiermodell zum fertigen Träger.

dasquadforum.de/gallery/album/608/

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (seit 6/2024):

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:squad2:

• Heute: Tourvorbereitung 4 Tage TET NL mit Zelt

Nachdem ich am Osterwochenende schon das Sauerland entdeckt habe, inklusive sehr „erfrischender“ Campingnächte , freu ich mich auf das bevorstehende 1.Mai-Wochenende bei perfektem Wetter.

Fertig gepackt, muss sie morgen nur noch verladen werden, dann fahr ich Mittwoch damit zur Arbeit von BI nach OS. Dann hab ich schon die halbe Anfahrt erledigt vor der Arbeit ;)

Dann gehts frühen nachmittag weiter nach Bad Bentheim/Hengelo, wo ich das Gespann bis Sonntag stehen lassen und mit dem ATV in den TET NL einsteige. Und zwar etwas nördlicher, wo ich letztes Jahr quasi aufgehört habe. Dann gehts erst runter nach Süden zum Endpunkt letztes Jahr und dann hoch zur Küsze und über den Kringel wieder zurück zum Auto und Hänger für die Rückfahrt nach Hause.

Das war 2024 noch mit der Cforce 520L, quasi Abschiedsrunde ;)

IMG_5297.jpg    IMG_5295.jpeg

Und das wird jetzt 2025 mit meiner 625. Die Probefahrt für Teile des TET Schweden Ende Mai.

IMG_5296.jpg

Dann heißt es 4 Tage und gute 800km durch hoffentlich wieder fantastische TET-Abschnitte. Werkzeug und Zelt sind dabei und ein Plätzchen zum pennen findet sich aus der Erfahrung vom letzten Jahr in Holland überall. Dank der TET-gpx-Dateien sind im Track auch gute, einfache und günstige Campingplätze hinterlegt

Falls jemand iwo entlang der Route fährt oder wohnt, kann sich gerne melden für ein Feierabendbier :smileys10_2: oder vielleicht ne Tagestour zusammen!? :squad2::squad2:

Oder hat vielleicht 3qm Garten für mich übrig für eine Nacht? :sleepey:

Oder kennt einen guten sicheren Abstellplatz für 3-4 Nächte für das GEspann in Bad Bentheim/Enschede/Hengelo?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

5 Mal editiert, zuletzt von lumpi (28. April 2025 um 20:11)

• Heute: TET NL, mal wieder Vario und Vorbereitung TET Schweden

So, mal ein kleines update zu meiner Montagsmaschine.

Dieser Beitrag hat sich mittlerweile überholt und ist direkt VOR meiner TET-Tour durch Schweden entstanden. Hatte ihn schon in der Pipeline, aber vergessen zu posten. ICh habe das mal mit +++++ kenntlich gemacht.

++++++

Ich wollte ja am langen Wochenende um den 1. Mai schön 4 Tage auf dem TET Holland fahren. Hat die ersten Tage auch soweit geklappt. Gutes Wetter schöne Strecke. So hab ich es immerhin von Hengelo bis zum Nordkapp hollands geschafft.

IMG_6147.jpeg

IMG_6155.jpeg

Am 3. Tag auf dem Rückweg beschloss ich allerdings die Tour abzubrechen und auf direktem Weg und durch Zivilisation zum Auto und Hänger nach Hengelo zurück zu fahren. Die Vario wurde wieder übelst laut. Wieder ne schraube gelöst? Was bollert und klackert da so metallisch? Nach den ganzen Vorerfahrungen und mangels Werkzeug wollte ich nicht das Risiko eingehen, iwo im holländischen Niemandsland liegen zu bleiben oder mir mit vielen weiteren km schlimmstenfalls was zu schrotten.

Also zurück zum Hänger, verladen, kleine Stärkung und Samstag schon zurück gefahren.

IMG_6161.jpeg

IMG_6166.jpeg

IMG_6167.jpeg

Den Mittwoch drauf drauf hatte ich ohnehin Termin für die 7000er Inspektion. Diesmal bei einer neuen Werkstatt, weil meine jahrelange gute Werkstatt leider kein CF mehr mach, ich ja noch in Garantie bin und kein Bock auf zusätzliches Theater habe, ob ein Stempel einer Meisterwerkstatt, die nicht CF macht, ausreicht.

Tja, nun ist es 3 Wochen später und ich hab sie grad abgeholt. Die Werkstatt und ich sind unzufrieden. Warum? Neben dem lauten Gerumpel aus der Vario, wenn die Maschine 2-3 Stunden gefahren ist, zeigte der Riemen zeigte komische Abnutzungsspuren.

IMG_6170.jpeg

Man spürt eine richtige kante, wenn man drüber fasst. Niemand kann sich die Ursache erklären. Hängt das mit dem Freilauflager (keine Ahnung, ob das der richtige Begriff dafür ist) und der Lücke zusammen? Soll das so?

IMG_6169.jpeg

Wurde beim Austausch der Vario nach dem Schraubendesaster auf Garantie im Herbst etwas falsch zusammen gebaut? Die Werkstatt konnte die Ursache nicht finden, wollte dem aber nachgehen, verglichen den Varioaufbau mit einer 1000er, die grad bei denen im Service war - allerdings auch anders gebaut ist.

Letztlich baten sie Leeb um technischen Support. Mit Bildern und Bericht. Das lief wohl echt mau. Erst wollte Leeb das an einer 625 bei denen mal vergleichen. Dann nach 3 Tagen war aber anscheinend plötzlich keine 625 dort. Der „support“ erstreckte sich von Aussagen „ja, wenn die Karre doch läuft, ist doch gut“ über „Naja, normal sieht der Riemen nicht aus. Keine Ahnung, sowas hatten wir auch nich nicht“ zu „habt ihr denn mal die ganze Vario zerlegt, ob das alles passt?“

Die Werkstatt ist extrem unzufrieden. Sie hatten den Eindruck, dass ihr Mechaniker, der sich jetzt auch reinfuxen musste als neuer CF-Partner, die Technik schon besser kennt, als der Techniker bei Leeb. Sie hätte Leeb mangels Lösung gefragt, was sie denn als neue CF-Vertragswerkstatt jetzt dem Kunden sagen sollen, der sich auf die Werkstatt und das Produkt verlässt, wenn sie als Importeur keinen Support liefern. Wer hätte denn Ahnung? „Ja nur der Chinese“ hätte er als Antwort bekommen.

WIr haben uns gestern am Telefon beratschlagt, er hat den Mechaniker aus der Werkstatt dazu geholt und alle waren hin und her gerissen wie ich selbst auch. Grad auch wg des Urlaubs im schwedischen Hinterland. Fazit: Morgen kommt ein neuer Riemen drauf, den alten nehme ich als Ersatz für ne Panne mit. Das Quad stünde ansonsten ja gut da. Inspektion ansonsten unauffällig. Der Riemen selber zeigt sich nur von der Verschleißbreite her auch noch voll passend. Die Kippgewichte sind auch ok. Bleibt einzig das laute Gerumpel und die komischen Tragspuren auf den Riemenrillen, für die es scheinbar keine Ursache gibt. Bzw keiner weiß, ob das so sein soll.

Dadurch das der Riemen ja jetzt immerhin ca 3500km nach dem Variotausch gehalten hat, dürfte ich für Schweden zumindest klar kommen mit nem neuen. Wenn ich wieder zurück bin, schaue ich mal in die Vario rein, wie das Tragbild dann beim neuen Riemen ist. Eine kleine eher unwahrscheinliche Idee war nämlich auch, dass das am Riemen lag vielleicht. Riemenflucht o.ä.

Muss sagen, dass die Werkstatt sich wenigstens echt ins Zeug gelegt hat, gut kommuniziert hat mit mir und auch ehrlich gesagt haben, dass sie es auch nicht wissen, statt rumzukrücken und irgendwas zusammenzudengeln, was am Ende nicht sicher funktioniert, nur damit die Maschine wieder vom Hof kommt. Und dieser Einsatz für einen Neukunden verdient schon Achtung. Die ganze Telefoniererei mit Leeb hat die auch echt angepisst. Der „support“ von Leeb ist nicht so, wie man sich das als Kunde und offenbar auch als Vertragswerkstatt wünscht.

Na super. Nun sitze ich hier. Hab eben bei der Abholung ne Runde gedreht. Fährt. Das laute Varioklappern taucht aber eh erst nach mehrstündiger Fahrt auf.

Fahre morgen abend also mit gemischten Gefühl nach Schweden und hoffe aufs Beste. So richtig Urlaubsfreude kommt da grad (noch) nicht auf. Dabei hatte ich echt ne schöne Tour geplant über verschiedene TET-Sektionen und Shelter für die Nacht recherchiert, die mit Quad anfahrbar sind etc…

Naja, und wie ich am Anfang des Artikels schrieb, ist er ja schon veraltet. Ich bin dann tatsächlich damit los und habe über 2000-Schotterkilometer durch Schweden gefahren und hatte tatsächlich keine Probleme. Das freut mich sehr. Überhaupt ist seit Kauf vor einem Jahr die Maschine noch nie 2000km am Stück so sauber gelaufen.

• Heute: Mal wieder ne Panne: Defekter Laderegler & 3. Service bei 9650 km

Gerade, als ich wieder Vertrauen in mein Quad hatte – nach problemloser Schweden-Tour – kam die nächste Panne. Auf einer Wochenendtour ins Weserbergland (Geburtstag meiner Quadfreundin) sprang die Maschine nach einer Pause plötzlich nicht mehr an. Zündung an, Benzinpumpe läuft, aber nur ein schnelles Klacker aus dem Startrelais beim Startversuch.

Oh oh, das kannte ich schon von meinem allerersten Quad, wenn Batteriespannung nicht ausreicht, um Quad zu starten. Verdacht: zu niedrige Batteriespannung. Anzeige: 11,7V, beim Starten runter auf 11,0V. Batterie gerade mal ein Jahr alt. Und Spannung sonst immer bei 12,7V. :/

Nach provisorischer Fehlersuche und -diagnose (Relais ausgebaut, Kontakte gereinigt, Relais geschüttelt und neu verbunden) sprang sie zwar wieder an, aber die Ladespannung blieb verdächtig niedrig bzw war nicht vorhanden. Ich tippe auf defekten Laderegler – die Spannung müsste bei laufendem Motor bei ca. 14,4V liegen, tat sie aber nicht. X/

Wir brachen die Tour ab und fuhren direkt zurück – besser als irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. Noch während das Quad lief (wer weiß, ob ich sie nochmal anbekommen hätte), ins Auto umgestiegen, Hänger angeschlossen und auf den Anhänger gefahren – dort ging es dann endgültig aus: Spannung unter 10 komma irgednwas. Glück gehabt, dass ich die Kiste noch auf Hänger gekriegt hab.

Montags dann zur Werkstatt, die sowieso zum Service (inkl. neuer Vorderreifen) eingeplant war. Ich hatte mir noch selbst den Variokasten angeschaut – kaum auffällige Spuren am Riemen diesmal. Vielleicht hat’s im Mai wirklich am Riemen gelegen. Tags drauf Anruf: Diagnose bestätigt, Laderegler defekt, Garantieantrag durch, Ersatzteil bestellt. Batterie sei laut Werkstatt noch „top“ – naja, ich glaub’s mal.

Eine Woche später war noch immer nichts eingebaut. Auf Nachfrage hieß es, der Regler sei „im Zulauf“. Bedeutet: Der Importeur (Leeb) hat versendet, Paket ist unterwegs. Hoffnung: Vielleicht klappt’s bis zum Urlaub.

Nebenbei: Die Vario-Kippgewichte waren runter – 6 Stück à 20 €, also nochmal 120 € on top. Plus Service, Umziehen mitgebrachter Vorderreifen etc.: ca. 550 € insgesamt. Die Werkstatt war immerhin freundlich – Reifen würden sie mir auch verkaufen übrigens ;)

Fazit: Wieder Stress vor dem Urlaub. 2024 war’s eine Schraube in der Vario (Urlaubsabbruch in Südfrankreich), im Mai 2025 unklare Riemengeräusche – und jetzt der Laderegler. Irgendwas ist immer. Von „zuverlässig“ ist das Ding jedenfalls immer noch ordentlich entfernt.

• Hi, welcher Riemen würde bei dir verbaut?

Marke, Modell, Typ?

Hast du da Infos?

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Ja, im CF-Ersatzteilkatalog sind Bando und Mitsuboshi gelistet. Soweit ich weiß, haben die beiden Riemen geringfügig unterschiedliche Breiten und auch Verschleißgrenzbreiten.

Ich hoffe mal, dass die Vertrags-Werkstätten schon wissen, was sie tun, wenn sie den Riemen wechseln.

Wenn ich selbst nachkaufen müsste, würde ich immer den Riemen nachkaufen, der drauf war. Wenn man einen anderen nimmt, hat man unter Umständen Probleme mit der Riemenflucht und schnellerem Verschleiß. Wobei es dafür wohl auch Distanzringe gibt oder sowas. Da kenn ich mich aber zu wenig mit aus.

Deshalb wird von mir i.d.R. das nachgekauft, was der Hersteller vorgesehen hat.

• HEUTE: Werkstattfazit und Urlaubsvorbereitung

So, hab das Maschinchen vorm Wochenende noch abgeholt und habe dort direkt eine kleine Probefahrt gemacht. Sprang sofort an, Zündungsspannung bei 12,7V, beim Start unter „Last“ (alles an Verbraucher an: Heizgriffe, Fernlicht, Lightbar etc) bricht die Spannung auch nicht ein beim Starten. Unmittelbar nach dem Start, geht die Spannung auf 14,2-14,4V hoch und lädt wieder schön die Batterie. Nach dem Wochenende und paar Tage stehen ist Spannung immer noch bei 12,7-12,8V. Batterie scheint tatsächlich keinen wegbekommen zu haben und hält die Spannung auch. Der Mechaniker meinte übrigend, dass die Laderegler bei allen Firmen mal kaputt gehen können, da könne man nichts machen oder durch spezielle „Pflege“ darauf hinwirken, dass die länger halten.

Bei der Probefahrt waren mir dann die wirklich top gewuchteten neuen Reifen vorne aufgefallen. Sehr schön. Der Ceros läuft ja eh schon ruhiger als die OEM-Bereifung, und wuchten lasse ich die beim Wechsel auch immer, aber diesmal bei dieser Werkstatt vibriert gar nix mehr im Lenker. Sehr cool.

Und ein klapperndes metallenes Geräusch wurde nach der Probefahrt noch in der Werkstatt untersucht und stellte sich dann als klapperndes Hitzeschutzblech am Krümmer raus. Wurde mit zwei Rohrschellen gefixt.

So, dann ist ja alles bereit für den Urlaub. :) Bin schon fleißig am Quad packen. Wieder Sheltertour auf dem TET Schweden, aber diesmal volle 3 statt 2 Wochen und eher nördlicher durch Mittelschweden. Nur noch 2 Tage arbeiten!! Und dann:squad2:

Hab mir eben noch die 2-teilige Fendertasche von Kemimoto vorne links befestigt, um noch mehr Stauraum für Kleinkram (die obere) zu haben und eine Mini-Kühltasche (die untere), um z.B. das Grillfleisch vom Supermarkt zum Shelter zu kriegen. Die passt sehr gut dahin und wird seitlich durch die Form des Kotflügels auch noch gut gehalten. MAn kann sie hoch genug hängen, dass man sowohl noch an die Bordsteckdosen dran kommt, als auch unten im Fußraum noch den linken Fuß drunter schieben kann und so mit entspannten Kniewinkel sitzen kann.

Mal schauen, wie sich das unterwegs bewährt. ODer ob das ne Quatschausgabe war.
    https://de.aliexpress.com/item/100500791…ayAdapt=glo2deu