Der Vater sucht ein Gefährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    97 KG und 1.84 Meter
    Dein eingeplantes Budget
    11.000

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche nach dem passenden Quad helfen könnt. Nachdem ich lange Zeit einen 125er Roller gefahren bin, zieht es mich nun mehr zu Quads hin. Ich besitze den Führerschein der Klasse B und die Erweiterung B196 für 125er Fahrzeuge.


    Ein paar Informationen zu meiner Situation: Ich fahre täglich zur Arbeit, eine Strecke von etwa 12 Kilometern, davon sind ungefähr 6 Kilometer Landstraße und 6 Kilometer Stadt. Da ich auch oft meinen siebenjährigen Sohn mitnehme (erst nach einiger Zeit alleine und einem Fahrsicherheitstraining), ist mir besonders wichtig, dass das Quad sowohl auf der Straße als auch im Soziusbetrieb gemütlich und vor allem sicher ist. Sicherheit ist für mich natürlich ein absolutes Muss, auch wenn ich weiß, dass ein Großteil davon von meiner eigenen Fahrweise abhängt.


    Meine Familie hat eine Vorliebe für Motorräder, mein Vater fährt einen Can-Am Spyder und der Freund meiner Schwester einen MP3. Deshalb soll das Quad auch gut für Touren mit der Familie oder alleine geeignet sein.


    Was die Leistung betrifft, bin ich auf der Suche nach einem Quad, das nicht allzu viel Sprit verbraucht. Ein Beispiel ist das TGB Blade 1000, das zwar nett und gemütlich aussieht, aber fast 11 Liter auf 100 Kilometer verbraucht - das ist mir etwas zu viel. Mein Budget liegt bei maximal 11.000 Euro, egal ob neu oder gebraucht.


    Ein zuverlässiges Fahrzeug mit etwas "Wumms", das auch viele Kilometer problemlos bewältigt, ist mir ebenfalls wichtig. Ich freue mich über Empfehlungen und Tipps von euch, um das passende Quad für meine Bedürfnisse zu finden.

    Bisher habe ich folgende Modelle gefunden, die mich ansprechen würden.


    - CFMOTO CFORCE 625 Touring (1-Zylinder)

    - Kymco MXU 700i (1-Zylinder)

    - Can-Am Outlander 500 (2-Zylinder)

    Vielen Dank! :)

  • Wenn Du mit deinem Sohn gemütlich fahren möchtest, dann brauchst du ein 2 Sitzer also eine Touring Maschine mit langen Radstand. 1000ccm mit 2 Zylindern verbrauchen nunmal gut und gerne 11l.

    Das Wort Kraft kommt von Kraftstoff😅

    Wie wäre es mit der 650er CF Moto ? Die bekommste für dein Budget Neu. Aber ganz ehrlich....wer darüber nachdenkt sich ein ATV zu kaufen, der sollte über Spritkosten, Unterhalts und Wartungskosten nicht nachdenken müssen.Spass kostet eben....🤷

  • - CFMOTO CFORCE 625 Touring (1-Zylinder)

    Gute Idee. Fahre ich auch aktuell, der Spritverbrauch liegt im Schnitt bei 9L. Er schwankt zwischen 8,2 und 10,4. Über 6.000KM ermittelt.


    Die 625 gibt es als S = Short = Kurz(e) Variante und als Touring = lange Variante mit zwei vollwertigen Sitzplätzen.


    Das Motörchen hat 580ccm und 41PS bei 460KG Leergewicht, da darfst du keine Rakete erwarten.


    Irgendwo bei Radevormwald 3.jpg


    Eine Alternative könnte die Odes Pathcross 650 sein.


    Die hat 650ccm einen Zweizylinder und 53PS.


    Liegt Neu bei um die 9.000€


    Da ist es halt die Frage welche Händler hast du in der Nähe.....


    Falls du noch Fragen zur CF 625 hast, immer her damit.


    Gruß Klaus

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, welches ATV ich mir zulegen soll, und habe meine Auswahl auf vier Modelle eingegrenzt. Es wäre toll, eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu diesen Modellen zu hören. Ich habe bereits einiges auf YouTube und in Foren gelesen, aber ein direkter Austausch wäre super! Hier sind die Modelle, die in meiner engeren Auswahl stehen:


    - Can Am Outlander Max 650 (gebraucht)

    - Can Am Outlander Max 700 (gebraucht)

    - CFMOTO CFORCE 850 Touring

    - Kymco MXU 700

  • Dimpfelmoser91 - ich kann was zur Kymco mxu 700 sagen. Ich habe mir das Quad vor ca. 2 Wochen gekauft und bin seitdem ca. 300 Kilometer gefahren und auch zufrieden damit.


    Kaufentscheidung war folgende:

    - gute Qualität und guter Preis

    - kurzer Radstand aber vollwertiger 2 sitzer

    - Werkstatt nur 10 min. entfernt

    - gute Ersatzteilversorgung

    - genug Leistung um auch mal ein schöne Tour zu fahren