Moin Gemeinde
Mal eine Frage an die Profis und Halbgötter hier.
Hat schon mal wer bei der 1000er CForce von 2019 den Auspuff ausgebaut?
Wenn ja wie kommt man am schnellsten da dran?
Danke
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Moin Gemeinde
Mal eine Frage an die Profis und Halbgötter hier.
Hat schon mal wer bei der 1000er CForce von 2019 den Auspuff ausgebaut?
Wenn ja wie kommt man am schnellsten da dran?
Danke
Wenn Du die Auspuffanlage demontieren möchtest wirst Du Deine Maschine nackt machen müssen - also quasi seitlich alles weg. Hattest Du die noch nicht auseinander?
Hast Du schon bei Youtube geschaut- da gibts zum Teil sehr gute Videos. US-Foren sind auch sehr hilfreich.
So habe ich mir damals das Wissen zum Grizzly angeeignet.
Ja das mit dem Nackig machen ist mir schon klar.
Nein soweit hatte ich meine tatsächlich noch nie Zerlegt.
Bei YT hab ich noch nichts passendes gefunden, leider.
Du hast 2 Arten von Verbindern an den Verkleidungsteilen - einmal banale Schrauben und zum anderen Kunstoff-Spreizdübel.
Die Dinger kannte ich damals noch nicht. Da muss man mit einem schmalen Schraubendreher unter den mittleren Teller fassen und Diesen hochziehen - der Dübel ist entspannt und man kann ihn herausziehen. Zur Montage Dübel wieder in die Bohrung stecken und den Teller wieder reindrücken - Dübel ist wieder verspannt.
So sehen die Dinger aus
Bau auseinander das Ding. Ich hab beim ersten Mal vorm Grizzly gestanden und musste 3x hingucken und nachdenken wie ich das jetzt auseinander kriege. Mittlerweile mache ich das "mal eben" zum saubermachen. In 10min Tankattrappe, Seitenteile und Trittmulden weg. Falls Deine Auspuffanlage mit Federn zusammengehalten wird, bestell Dir bei Amazon einen Federhaken - damit bekommst Du die Federn problemlos ab und wieder dran.
So sieht der Federhaken aus
Screenshot_20241130_003656_Opera.jpg
Unter dem Stichwort "Clipheber", "Clipentferner" findet man dieses oder ähnliche Werkzeuge, kosten nur ein paar Euro. Man kann die Clips mit einem Schraubenzieher entfernen, bequemer ist es m.E. mit so einem Teil.
Eine Tüte "Dübel"/Clipse habe ich mir beim Chinamann bestellt, 2 Stück habe ich im Bordwerkzeug, der Rest frisst im Schrank kein Brot, ist praktisch bei Bedarf Ersatz zu haben.
Vor der Demontage des Auspuffs könnte man in den Ersatzteillisten schauen ob und welche Dichtungen verbaut sind und nach der Demontage evtl. ersetzt werden müssen.
er hat vor längerer Zeit schon erzählt was für ein tolles Werkzeug er für die Spreizdübel hat, sollte also kein Problem sein. CF hat aber schon spezielle Dinger verbaut, hab gestern ein U-Force zerlegt und da war über die Hälfte der Nieten nicht zu knacken, waren hinterher nicht mehr zu brauchen.
Evtl. wurden die verschlimmbessert? Bei meinem alten Terralander sind die mit denen vom Outi vergleichbar.
Das ist alles soweit klar. Für die Kunsstoffstecker hab ich ein Werkzeug.
Mir geht es vielmehr darum "was" muß alles ab.
Also eher unter der Verkleidung welche Hitzeschutzbleche müßen weg und was sind das für Bleche die direkt am Auspuff dran sind?
Werden die Graphitdichtungen trocken verbaut?
Die DIchtungen liegen schon da.
Sind die Graphitdichtungen kaputt? Möchtest Du den bröseligen Mist nochmal verbauen?
Hast Du einen Autoteileladen in der Nähe? Dann nimm eine Graphitdichtung mit und kauf dasselbe Maß als Stahlwolledichtung. Hab ich im 5ten Jahr ohne Probleme oder Verschleisserscheinungen in Betrieb. Bei mir wars Opel Commodore oder sowas. Musst halt die passende Grösse aussuchen
Könnt ihr nicht Lesen????
Die Dichtungen hab ich alle schon da.
Ich weiß ja noch nicht mal ob bzw. welche der DIchtungen Kaputt ist!!
Im Standgas hört man so ein komisches Blasen und wenn man den Auspuff zu hält dann hört man ein Blasgeräusch und die Maschine stirbt nicht ab. Deshalb vermute ich eine Defekte Dichtung.
Man hört auch ein leises Metallisches rasseln, vermutlich ein loses Blech oder eben eine Dichtung.
Also noch mal, Werkzeug hab ich alles was ich brauche und ja die Original Dichtungen hab ich auch schon da liegen.
Mir geht es jetzt darum wie ich mit möglichst wenig aufwand den Auspuff freigelegt bekomme um alle DIchtungen und Bleche zu Prüfen.
Dieses Rasseln kommt mir bekannt vor.
Bei meiner 450er reisst gerne mal das Hitzeblech. Beginnend am Schraubenloch.
Hab es vorsichtig geschweisst und Unterlegscheiben von RRichard
Verbaut. Hält seit dem