Einfach das Ding beim TÜV hinstellen und nicht unaufgefordert herumschwafeln. Antworten nur wenn man gefragt wird. Mich hat bisher noch keiner gefragt warum meine NSL nicht funktioniert ![]()
Keine Nebelschlussleuchte am neuen Atv
-
- Elektrik
-
andigv -
4. Januar 2025 um 20:01 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Wenn es kein Vorschrift ist eine Nebelschlussleuchte zu haben bei T3b, dann müsste es ja wohl auch nicht bei dem Anhänger Vorschrift sein?
bei Canam geht sogar soweit das der Anschluß in der Steckdose mit +15 belegt ist, da leuchtet die NSL am Hänger dauernd und kann nicht abgeschaltet werden. Man kann das Problem einfach lösen, aber die meisten Händler haben kein Interesse daran.
-
Daß man eine NSL für LoF haben muss ist auch mein Wissensstand, und meine hat auch einen, aber was sich zwischenzeitlich alles geändert haben könnte... keine Ahnung. In der EU sitzen ja ganze Heerscharen von Leuten, der Aufgabe es ist, Dinge zu ändern. Die sitzen gleich neben denen, die neue Regeln erfinden.
-
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde mal auf die Papiere und die Antwort vom händler warten.vielleicht gab's ja eine Änderung wegen dieser geschichte.sollte ja alles Anfang der Woche bei mir eintreffen.wenn ich mehr weiß melde ich mich.
-
Krass was sich da wieder für Probleme auftun.
Wenn am ATV kein Schalter für eine NSL vorhanden ist, kann man sie am angekuppelten Anhänger auch nicht an oder aus schalten.
Entweder bleibt die NSL am Anhänger tot oder wie RRichard sagt bei Can Am dauerhaft eingeschaltet.
Man könnte in vielen Bereichen denken, das in Brüssel nur Idioten sitzen.
-
Axel du sagst das so einfach.
Was wenn du kontrolliert wirst und die bemängeln das.wenn es dann noch vorgeschrieben ist wird die Backe dick.als halter bin ich dafür verantwortlich und der Hersteller ist dann fein raus.wie bei Mopeds die schneller laufen wie erlaubt,auch wenn sie so ausgeliefert wurden,ich bin dann dafür haftbar.
Aber es kann sich ja auch was inzwischen geändert haben.
Google gibt leider nix verwertbares her zu diesem Thema.
-
Mein Kenntnisstand ist das die Kisten für den Weltmarkt produziert werden und da gewisse Dinge nicht benötigt werden. Hier wurden bzw. werden dann Dinge nachgerüstet. Wenn Du so eine Nsl willst lass sie dir anbauen um dann Sorgenfrei zu fahren ansonsten setz dich drauf und hab Spaß
-
Dann frage Deinen Händler der Dir das ATV verkauft hat nach einer schriftlichen Bestätigung für Dein Fahrzeug oder für T3b Fahrzeuge generell und fertig.
Oder rufe beim TüV an und erkundige Dich dort was nun richtig ist.
-
Oder rufe beim TüV an und erkundige Dich dort was nun richtig ist.
.... und wecke schlafende Löwen damit sie dir in Zukunft so richtig in die Eier beißen
-
Wenn es kein Vorschrift ist eine Nebelschlussleuchte zu haben bei T3b, dann müsste es ja wohl auch nicht bei dem Anhänger Vorschrift sein?
Moin, vermutlich schon, da der Anhänger ja auch von einem Fahrzeug mit NSL gezogen werden darf
-
Die NSL ist mir völlig wumpe, wegen dem Rückfahrlicht, welches anderen Verkehrsteilnehmern signalisiert das ich rückwärts fahre, werd ich morgen mal meinen Händler fragen. Das ist mir nämlich nicht ganz so egal.
-
Wenn es nicht dran ist ist es auch nicht vorgesehen. Niemand seit 2009 hat ein Rückfahrlicht.
-