Händler Zufriedenheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Okay krass, und wie haben die reagiert als die gemerkt haben dass die dich nicht ĂĽbern Tisch ziehen können?

Da waren noch ganz andere Sachen. Nach Inspektion Öllache unterm Grizzly - hab festgestellt das nach dem Ventile einstellen die Dichtung im Deckel neben der Nut verbaut worden ist - lief das Öl nach dem Starten so raus. Nebenbei waren vom linken Verkleidungsteil alle Halterungen abgebrochen. War der Azubi 1. Lehrjahr. Ich hab den Verein strammstehen lassen das haben die bis Heute nicht vergessen. Das Schlimme daran ist - Alle die nicht selbst schrauben können und Alles die Werkstatt machen lassen - das merkt man nicht wenn Halterungen weggebrochen sind. Das merkt man nur wenn man es selbst abbaut und sieht. Verkleidungsteil habe ich natürlich neu bekommen.

Satz Zillas bestellt und montieren lassen. Probefahrt - unfahrbar. Nochmal gewuchtet - Grizzly immer noch am schlackern. Aussage Werkstatt "jaaa das ist ja viel Gummi und das ist nicht vernünftig zu wuchten - ein Reifen hat auch einen Höhenschlag". Kein Probem. Ich fahr einen Defender mit weit mehr Gummi auf den Felgen - der ist fast auf 0 gewuchtet an allen Rädern und läuft in allen Bereichen absolut vibrationsfrei. Ich habe mitgeteilt das ich Verständnis dafür habe, wenn Einer zu doof ist die Schubkarrenrädchen am Quad zu wuchten - dann fahre ich halt dahin wo man es kann. Desweiteren ist es mir scheissegal ob ein Reifen einen Höhenschlag hat - das ist nicht mein Problem. Die haben keinen Reifen mit Höhenschlag da dranzuschrauben. Ich bezahl ja auch nicht mit selbstgemalten Zetteln. Ich erwarte ein absolut schüttel- und vibrationsfrei funktionierendes Fahrzeug in allen Bereichen - ansonsten kann ich die Fahrwerksbuchsen gleich mit dem Hammer zerkloppen.

Nach der Ansage bekam ich perfekte schüttelfreie Zillas. Geht doch. Ich habe für Idioten die mir den ganzen Tag erzählen was sie alles nicht können keine Zeit. Die können ja auch abbuchen - da darf ich auch erwarten das die was können. Am Besten war die Reaktion nachdem ich ne Runde gefahren bin und der Grizzly so richtig geil lief. Verkäufer und 2 Schrauber warteten schon. Ich so "wer hat die Reifen gewuchtet" - alle 3 glotzen entsetzt "ähm ja was ist denn - ist was nicht in Ordnung - das kann doch nicht sein...." - "Wirklich gut - läuft astrein, also wer wars". Bin mit dem Schrauber in die Werkstatt abgezogen "Danke - Klasse Arbeit" und ihm 30€ zugesteckt. Das wars mir wert. Ich weiss wie Scheisse es ist solche Reifen zu wuchten :D

Die Werkstatt ist geheilt was meine Person betrifft. Der Grizzly kommt ohne Verkleidungsteile zur Inspektion. Die wissen genau das ich sofort alles sehe und Nichts an laienhaftem Schwachsinn akteptiere. Läuft. Keine Probleme mehr.

• 7000er Wartung, Riemenwechsel, alle Ă–le und BremsflĂĽssigkeit gewechselt. Ventile eingestellt, ZĂĽndkerze erneuert . 1000 Euronen.

Standgas bei 2000 1/min, Uhr stimmt nicht. Da wurde die Batterie abgeklemmt und Standgas nicht mehr angelernt…

Differential Ablaßschraube vorne ölt, war nicht richtig angezogen.

Daraufhin habe ich alles nachgeschaut und 1 weitere lose Schraube gefunden.

Leider scheint das fasr schon der Standard bei Werkstätten zu sein.

• Ja ist normal mittlerweile. Am Schlimmsten sind die Verkleidungsteile. Die sind teilweise derart kompliziert montiert - da wissen die Werkstätten selbst nicht wie es auseinander und zusammengeht. Nach Auseinanderreissen folgt dann Zusammentreten. Merkt ja Keiner - Hauptsache sieht gut aus hinterher. Wenn die schon zu dämlich sind einen einfachst zusammengesteckten Grizzly zusammenzubauen, dann möcht ich nicht sehen wie CF, TGB usw. montiert werden.

• Ja ist normal mittlerweile. Am Schlimmsten sind die Verkleidungsteile. Die sind teilweise derart kompliziert montiert - da wissen die Werkstätten selbst nicht wie es auseinander und zusammengeht. Nach Auseinanderreissen folgt dann Zusammentreten. Merkt ja Keiner - Hauptsache sieht gut aus hinterher. Wenn die schon zu dämlich sind einen einfachst zusammengesteckten Grizzly zusammenzubauen, dann möcht ich nicht sehen wie CF, TGB usw. montiert werden.

das stimmt leider , wenn ich meine Kodiak anschaue geht es ziemlich simpel mit dem Abbau , aber als ich bei der 625L von Cf Teile lösen musste um das Vorderachsdifferential zu bewegen , war ein Blick in das Werkstatthandbuch unerlässlich , sonst hätte ich garantiert ein Teil der Kotflügel Innenverkleidung beschädigt. Kann mir nicht vorstellen , dass in den Werkstätten diesbezüglich häufig in dem Handbuch nachgeschaut wird , viel zu Zeitaufwändig .

• Da kommt es mir zu gute, dass ich öfter mal an Chinroller rum schraube..

Da kannst auch vorne anfangen, plastik ab zu bauen, wenn die RĂĽcklichtbirne hin ist.. :)

• Jedenfalls erzählten mir nach dem Tausch der Mechaniker und der Verkäufer, dass bei meinem Quad 1 Liter Motor-Ă–l gefehlt hätten und die das aufgefĂĽllt haben, komisch nur dass das Quad gut lief und mit nichts angezeigt hat.

wenn du immer wartest bist die Öldruckleuchte was anzeigt dann kann es bald zu spät sein, die Öldruckanzeige ist keine Ölstandsanzeige, man ist nur von den Autos so verwöhnt das niemand mehr den Ölstand kontrolliert. Die Jugend lernt das leider schon so in der Fahrschule, da wird einem beigebracht das beim Leuchten der Öldrucklampe der Ölstand zu prüfen sei, es ist dann aber der Irrglaube zu denken wenn die Lampe nicht leuchtet das der Ölstand passt.

• Die Karre wäre mir fast abgebrannt, da die Koniferen die Kabel der Seilwinde ohne Sicherung

direkt am Rahmenrohr ĂĽber dem Auspuff verlegt haben und direkt an die Batterie angeklemmt

hatten.

ATVROOKIE , was erwartest du von einem klassischem Friedhofgewächs? Etwa eine Ausbildung zum Kfz.-Mechatroniker?

Ich finde es schon super, das die mit ihren weichen Ästchen, die Kabel überhaupt verlegen konnten ...

:schnellweghier:

• Die Karre wäre mir fast abgebrannt, da die Koniferen die Kabel der Seilwinde ohne Sicherung

direkt am Rahmenrohr ĂĽber dem Auspuff verlegt haben und direkt an die Batterie angeklemmt

hatten.

fast alle verbauten Winden sind ohne Sicherung direkt angeschlossen, in der Serie meist ĂĽber ein spezielles Kabel mit Abzweigung vorm Startrelais.

• Keine Sicherung? Das wusste ich auch noch nicht - wieder was gelernt. Aber macht ja auch irgendwie keinen Sinn bei den Spitzenströmen die eine Winde ziehen kann. Lastspitzen von 60/70A können das sicher werden bei den kleinen Quadwinden.

• Hier wird einem ja Himmelangst, wenn man so Eure Werkstatt-Erfahrungen hört...
    Hab meine Cforce 625 noch nicht lange. Hab den Tausch von Motoröl und Diff.-Öl selbst gemacht.
    Demnächst steht Reifenwechsel an. Mal sehen, was da so rauskommt. Nen fähigen Reifenhändler zu finden ist ja auch nicht ganz ohne. Werde berichten...
    Wie sieht es eigentlich mit TĂśV aus? Kann ich da zu jeder Werkstatt gehen?

• fast alle verbauten Winden sind ohne Sicherung direkt angeschlossen, in der Serie meist ĂĽber ein spezielles Kabel mit Abzweigung vorm Startrelais.

Warum auch immer hatte meine CF 450S im Laden keine Winde verbaut.:rolleyes:

Da ich es nicht besser wusste habe ich die dann extra gekauft und den Einbau von der Werkstatt

machen lassen. War im nachhinein keine gute Idee.:thumbdown:

Später habe ich dann die komplette Verkabelung der Winde neu gemacht. Inklusive Sicherung:!:

Und dabei festgestellt, dass die Leitungen vorne zwischen Tank und Rahmenrohr eingeklemmt

waren. Da hätte es irgendwann den nächsten Kurzschluss gegeben.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung