Rechter Bremshebel war festgestellt, Ohmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, war heute zur Abholung von der 4Tkm Inspektion.

Kurz erklärt.

Ich bremse nur mit dem Pedal, habe ich mir so angwöhnt, geht super und passt zu meinen Fahrstil.

Benutze nie, die Bremshebel oder überhaupt die Feststellbremse.

Die Automatik, hat bis jetzt immer gehalten, wo ich geparkt habe.

Leider hat wohl ein Mechaniker den rechten Bremshebel festgelegt, damit nichts rollt, auf dem Topfebenen Firmengelände.

End vom Lied, weil ich immer sehr sachte warmfahre, im Verkehr nur mitgeschwommen bin, nichts gemerkt, ausser das Sie nicht mehr so spritzig obenraus war.

Egal, also ca. 40 km heimgefahren und dann das malör gemerkt.

Jetzt ist die Frage:

Nur wenn ich rechts Bremse, quitscht das natürlichm bestimmt kein Belag mehr drauf.

Es hat die Scheibe auch nicht geglüht wo ich nachgeschaut habe.

Ist dann, nur der Bremskreis für den rechten Bremshebel defekt, abgeritten?

Was bremst überhaupt rechts und oder links, oder Pedal(da gehen ja beide), oder ist das Prozentual aufgeteilt?

Versuche mir die Kosten zu erahnen :) für die Reperatur des TGB Blade 1000

Gruss Frank

• Warscheinlich sind neue Bremsscheiben und Bremsbeläge fällig. Ersatzteilpreise gibt's bei Quad Company. Was die Werkstatt da noch drauf haut und wie lange die Montage dauert bzw. dauern darf und welchen Stundensatz die Werkstatt verlangt - keine Ahnung. Geschätzt wird es noch dreistellig bleiben.

Kann man aber nur genau sagen wenn man die Teile sieht.

Viele Grüße

Michael

• da muss sich jetzt jemand mlelden der so eine Kiste fährt und sagen welche Bremse mit dem Hebel anspricht, kann die vordere sein oder auch die hintere. Aber hast noch Glück gehabt, habe einen Kunden mit einer 800er Gade, dem seine Frau ist nur 3 Km mit der Handbremse gefahren, dann ist der Bremssattel geschmolzen, die auslaufende Bremsflüssigkeit hat sich entzündet, haben dann mit einem Eimer Wasser gelöscht. Das ist der Unterschied wenn Leistung vorhanden ist.

• Ok, war bei der Eingangsprüfung.

Sind wohl Bremsscheiben, Beläge und Sättel durchgeglüht.

Kostet so, selber mal bei Quad Company geguckt, ca. 560 bis 600 €.

Dann noch Einbau und entlüftetn.

Ich schreibe was das dann mal gekostet hat.

Ist ja für andere auch mal interesant.

Teile finde ich jetzt gar nicht so teuer.

Z.Bsp. Bremssattel mit Belägen 213 € ist ok, wenn man bedenkt das die Beläge für eine Scheibe schon über 80 € kosten.

In diesem Sinne, danke für die Feedpaaks.

Gruss Frank

• Bremsbeläge für 1 Bremse 80 €?

Der Goldpreis ist zwar gestiegen, aber das finde ich doch recht teuer.

Hast du mal mit den Teilenummern im Netz gesucht ob es günstigere Anbieter gibt? Damit meine ich nicht, dass man billigen Ramsch kaufen soll.

• Der rechte Bremshebel ist für die Vorderachse , der linke Bremshebel für die hinteren Bremsen und die Pedale bremst alle 4 .
    Starten kann man auch mit Feststellbremse ( zumindest geht das bei meiner ) , aber das fahren wird von der „ angezogenen „ Parkbremse verhindert weil der Hebel das Daumengas blockiert

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14