Spaß und Arbeit verbinden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • xploded - Bist du schon ATV gefahren? Falls nicht - und so hört es sich für mich an - solltest du das vor dem Kauf mal machen.

    Für deinen 140km Arbeitsweg ist ein ATV so ziemlich das ungeeignetste Fahrzeug das es gibt. Du kämst vmtl. auch nicht auf die Idee dafür einen Unimog zu nehmen. Gleichbleibende Geschwindigkeit ist nicht gut für die Vario, der Riemen läuft sich dabei ein. Verbrauch 10l und mehr, Wartungsintervalle von ca. 4.000 km, hoher Verschleiß der teuren Reifen, Fahrverhalten das nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist...nee Danke!

    Man kann mit einem ATV in Urlaub fahren wenn man es ruhig angehen läßt und gemütlich über Landstrassen fährt, Autobahnen sollte man meiden.

    Erlaubt sind mit ATV + Anhänger nur 60 kmh, es gaht aber mehr.

    Ich habe einen 1.300kg-Anhänger mit 1,28 × 2,50m Ladefläche. Hat im Vergleich zu einem kleinen 850kg-Anhänger den Vorteil, dass ich das ATV auf den Anhänger stellen und transportieren kann und die größere Ladefläche ist für mich kein Nachteil. Das höhere Leergewicht interessiert das ATV nicht.

    Zum Rangieren kann man einen Kugelkopf auch Vorne montieren.

    Sollen die erwähnten Arbeitsbereiche mit laufendem oder abgestellten Motor beleuchtet werden? Wenn der Motor läuft sind Arbeitsscheinwerfer kein Problem, da braucht man keine 2. Batterie.

    Wie kommst du auf die Idee eine zusatzliche Winde am Heck zu benötigen?

  • Aber nächstes Jahr würde ich tatsächlich damit nach Spanien fahren wollen für einen mehrwöchigen Urlaub - das werden locker 4000km+

    Ich weis ja nicht, wie lange du dann insgesamt Urlaub nehmen möchtest, aber das kannst du eigentlich

    knicken.

    Ich sage mal, die meisten hier im Forum fahren weitere Strecken nicht auf Achse, sondern laden das

    Spaßmobil auf den Anhänger. Ich bin mal 170KM mit der Möhre ( dem ATV) mit Anhänger dran bei

    strömendem Regen zu einem Autohändler gefahren. Und das waren "nur" so 4h Fahrt. Danach ist

    man fertig wie ein Brötchen. Und ich habe dann dort vor Ort ja das Auto abgeholt und bin mit der

    Möhre auf dem Anhänger wieder die 170 km zurück gefahren. Morgens um 9 Uhr los, ungefähr um

    18 Uhr war ich zurück. War nicht wirklich toll. Aber anders ging es nicht.

    1. Abfahrt um 8-29 Uhr.jpg 5. Jetzt nur noch der Rückweg 14-30 Uhr.jpg

    Was noch dazu kommt, deine 140KM zur Arbeit mit so einem Teil sind mit den Treckerreifen

    auch suboptimal. Da müsstest du dir direkt "Straßenreifen" kaufen oder du kannst zusehen

    wie das Profil der Stollenreifen verschwindet....

    Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis von

    ATVROOKIE:Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

    DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

    Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

    DQF Treffen 2026 - In Planung

  • Ich weis ja nicht, wie lange du dann insgesamt Urlaub nehmen möchtest, aber das kannst du eigentlich

    knicken.

    Kommt darauf an? Bis 300 km am Tag sind fahrend realistisch zu schaffen, von Mensch und Maschine; ob man allerdings 10 Tage +X am Stück fahren möchte, (10 a 300 = 3.000 km, 13,5 a 300 = 4.000), ist was anderes.

    Spanien ist für sowas schon ein wenig weit weg; Frankreich inkl. Mittelmeerregion klappt hier eher.

  • Quad bin ich schon gefahren, ist ein paar Jahre her und war ein kleines 250 Chinaquad. Kein Vergleich.

    Die Arbeitsfahrt nicht überbewerten, das soll kein regelmäßiges Pendeln werden - das ist eher so gedacht, wenn ich Laune dazu habe und das Wetter passt. Die Frage ziehlt eher darauf, ob man das Quad gleich killt, wenn man damit 100km über die Autobahn fährt. Das es unschön ist, stelle ich nicht außer Frage. Die Option über Land ist ja vorhanden, braucht halt mehr Zeit. Ob ich nun im Sommer 3 Stunden in der Bahn sitze oder alleine auf dem Quad kann schon ein schöner Unterschied sein.

    Anhänger und 60km/h waren mir gar nicht bewusst. So einen schönen 1.3to Anhänger habe ich auch, allerdings könnte ich da nie das Quad drauf stellen, der ist eigentlich ständig in Benutzung. Kugelkopf wäre meine Nachfrage, du schreibst man kann einen Kugelkopt vorne montieren. Meine Nachfrage: Einen anderen oder den von hinten? Beide gleichzeitig werde ich nicht brauchen.

    Zu deinen Fragen:

    Ausleuchtung Arbeitsbereich soll sowie als auch passieren, aber wahrscheinlich eher öfter ohne laufendes Quad. Im Normalfall würde ich gar nicht über eine zweite Batterie nachdenken, aber Pferde bringen ja immer kleine Besonderheiten mit. Wenn die tatsächlich kränkeln, steht man halt viele Stunden auf der Weide und muss sich kümmern - im Dunkeln brauchst dann Licht, spätestens der Tierarzt dankt es dir wenn da nicht mit Taschenlampe rum gemacht wird.
    Gleiches gilt für gesteckte Zäune, die werden grundsätzlich nachts durchbrochen und müssen trotzdem sofort repariert werden.
    Da muss das Quad nicht nebenher brummen, alleine um Mensch und Tier zu schützen - daher der Gedanke der zweiten Batterie.

    Zweite Seilwinde hinten: Tote Tiere von der Koppel ziehen. Kleinere Baumstämme ziehen. Ginge auch alles mit der Seilwinde vorne, muss man halt ein paar hundert Meter rückwärts.

  • Kommt darauf an? Bis 300 km am Tag sind fahrend realistisch zu schaffen, von Mensch und Maschine; ob man allerdings 10 Tage +X am Stück fahren möchte, (10 a 300 = 3.000 km, 13,5 a 300 = 4.000), ist was anderes.

    Spanien ist für sowas schon ein wenig weit weg; Frankreich inkl. Mittelmeerregion klappt hier eher.

    Lasst bitte den Faktor Mensch raus, mir geht um die Maschine. Der Wartungsintervall könnte schon ein kleines Problem sein. Wenn das aber das einzige ist, so what, Spaß kostet. Ist ja eher etwas, was ich vielleicht einmal machen will, nicht jedes Jahr.
    Der Mensch bin ich - wo andere sagen, da hätte ich kein Bock drauf wächst mir ein Grinsen ins Gesicht. Ich fahre auch schon mal 100km Fahrrad am Tag wenn ich Lust habe - mein Arsch kennt Schmerzen.

    Aber verstanden habe ich: Bleib von der Autobahn weg, Riemen und Reifen werden es danken.

  • Auf einem Atv hast ja Platz für einen schönen Koffer und da packst eine Poweestatiin rein mit der Du einen schönen LED Scheinwerfer betreiben kannst oder Handy laden usw.

    Das Ding ist mobil und kann für viele andere Dinge verwendet werden

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Auf einem Atv hast ja Platz für einen schönen Koffer und da packst eine Poweestatiin rein mit der Du einen schönen LED Scheinwerfer betreiben kannst oder Handy laden usw.

    Das Ding ist mobil und kann für viele andere Dinge verwendet werden

    Manchmal sind es die einfachen Ideen - die ist genial. Bringt ja noch mehr Vorteile mit sich.

  • Thema Pferde oder Holz hinter sich her ziehen.

    Da braucht es hinten keine Winde. Einfach ein Seil oder Kette um das gewünschte Objekt legen und das andere Ende über die Anhängerkupplung legen, fertig.

    Winde braucht man nur da wo man mit dem ATV nicht bis rann kommt. Und dran kann man immer noch nach hinten umhängen.

  • Thema Pferde oder Holz hinter sich her ziehen.

    Da braucht es hinten keine Winde. Einfach ein Seil oder Kette um das gewünschte Objekt legen und das andere Ende über die Anhängerkupplung legen, fertig.

    Winde braucht man nur da wo man mit dem ATV nicht bis rann kommt. Und dran kann man immer noch nach hinten umhängen.

    Das klingt sinnvoll.

  • Lasst bitte den Faktor Mensch raus, mir geht um die Maschine. ... Ich fahre auch schon mal 100km Fahrrad am Tag wenn ich Lust habe - mein Arsch kennt Schmerzen.

    Aber verstanden habe ich: Bleib von der Autobahn weg, Riemen und Reifen werden es danken.

    Dann sei Dir auf den Weg mitgegeben, beschaffe Dir das Werkzeug für einen unterwegs erforderlich werdenden Wechsel des Antriebsriemens und habe dieses incl. Ersatzriemen, incl. Ersatzrollen bei. Evtl. führst Du auch Ersatzglühbirnen mit, wenn Dein Fahrzeug nicht bereits LED hat, bzw., mit Glühbirnen ausgerüstet ist, die es an Tankstellen nachzukaufen hat. Eine Ersatzzündkerze incl. des dafür nötigen Werkzeuges ist auch nicht schlecht.

    Nichts ist ärgerlicher, wenn Du deswegen unterwegs strandest und nicht weiterkommst, weil es vor Ort reparabel ist, wenn das dafür benötigte Ersatzzeugs incl. Werkzeug mitgeführt wird. (Hab' es betreffs des Risses des Antriebsriemens 2x mal zu Rollerzeiten hinter mir).

  • wenn du einen guten Freund und ein Handy hast kannst du das ganze Werkzeuggedöns vergessen, aufsteigen und fahren und wenn nichts mehr geht dann anrufen.

    Schneeschieben ist für den Hof ok, aber die Arbeit fürs Dorf möglichst schnell vergessen, das Salz frisst dir die Maschine schneller kaputt als du denkst.