TGB Räder auf Kingquad ??? Passt das ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe im Netz

Kompletträder einer TGB gesehen die ich ggf kaufen will um erstmal den Tüv für meine King zu machen .

Ich weis natürlich nicht was TGB für einen Lochkreis hat ?
    4 Loch haben beide !

Die ET steht ja nicht im Schein also sollte es egal sein , die Bremse darf nicht schleifen ja

25x8-12

25x10-12

Das sollte eigentlich passen was meint ihr anhand der Fotos ?

• Wenn die drinstehen ist das schlecht - dann haben die da drauf zu sein.

Bei mir steht nur die Felgengrösse 14x8 und von Reifen gar nichts - da ist es egal.

Bei den alten 12er Felgen steht noch 26x8-12 und 26x10-12 ohne Reifenmarke.

• Die Reifenmarkenbindung, die bis 2000 in den Fahrzeugpapieren eingetragen war, wurde aufgehoben. Seitdem gelten die eingetragenen Freigaben nur noch als Empfehlungen. Sie müssen sich also nicht zwingend an die vorgeschriebene Reifenmarke halten.

Erklärung:

• Bis 2000:

War es üblich, dass Fahrzeughersteller bestimmte Reifenmarken für ihre Modelle freigaben, die dann im Fahrzeugschein eingetragen wurden.

• Aufhebung der Bindung:

Die europäische Kommission hat die generelle Möglichkeit der Reifenfabrikatsbindung aufgehoben, da sie unnötige Handelshemmnisse darstellte.

• Heute:

Die eingetragenen Freigaben sind nur noch als Empfehlung zu verstehen. Sie sind nicht mehr verpflichtend.

• Zusätzlich:

Der Fahrzeughalter ist jedoch weiterhin dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges durch die Verwendung nicht empfohlener Reifen nicht beeinträchtigt wird.

Wichtig:

• Diese Regelung gilt für Personenkraftwagen, Nutzfahrzeuge und Transporter.

• Bei Motorrädern gelten teilweise noch andere Regeln, insbesondere bei älteren Fahrzeugen ohne EU-Typgenehmigung.

• Eine Einzelabnahme beim TÜV kann bei älteren Motorrädern helfen, die Reifenbindung aufzuheben.
  • Der Unterschied ist hier, dass LoF eine Einzelabnahme des Fzgs gem. Gutachten ist. Es gab nicht wie bei Motorradern eine ABE des Fzgs vom Hersteller oder auch keine EU-Typgenehmigung und somit sind die Angaben dort bindend.

• Wenn die drinstehen ist das schlecht - dann haben die da drauf zu sein.

Bei mir steht nur die Felgengrösse 14x8 und von Reifen gar nichts - da ist es egal.

Bei den alten 12er Felgen steht noch 26x8-12 und 26x10-12 ohne Reifenmarke.

dann darfs du auch keine Reifen fahren wenn sie nicht drinstehen.