Cf moto schaltet nicht mehr

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  • Hallo zusammen. Bin neu in der Gruppe und wir bräuchten bei unserem Quad aus der Rettungsdienst Einheit Hilfe.
    Es gab einen Schlag während der Fahrt und nichts ging mehr. Gang kann man via heben einlegen aber es geht kein Meter vor oder zurück. Hatte jemand schon mal das Problem. Was kann es sein ? Lg

  • ICh vermute auch einene Riemenriss. Ja, und man kann selber reingucken. Dazu den Variodeckel im Fußraum rechts abnehmen und reingucken. Wenn er zerfezt ist, wird man das zweifellos sehen. Bis dahin den Motor nicht mehr starten, damit sich die eventuellen Riemenreste nicht noch weiter verteilen oder um die wellen wickeln…

    DEckel abnehmen

    IMG_2488.jpeg

    IMG_4145.jpeg

    IMG_4144.jpeg

    IMG_2489.jpeg

    Riemenreste….! Oder ist er bei dir noch ganz?

    So sollte es aussehen, wenn er nicht gerissen ist:IMG_2491.jpeg

    Was habt ihr für ein CF-Modell?

    Und sieh mal auf youtube, Da ist alles von cfmoto zum riemen gut erklärt, falls ihr ihn selber wechseln wollt.

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    :squad2:

    2 Mal editiert, zuletzt von lumpi (24. Juni 2025 um 18:51)

  • Hier könnte ihr auch noch schauen:

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    Gruß, der ROOKIE:Hallo:

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  • Ich lerne beim Thema Vario gerne dazu - ist keine Ironie - warum sollte man auf H nicht langsam fahren?

    Ich glaube, weil die Belastung auf dem Riemen höher ist. Das ist, wie wenn du beim Fahrrad im höchsten Gang bergauf anfahren willst. Geht auch irgendwie, nur ist dann eine hohe Last auf der Kette.

    Bei mir in der Anleitung steht auch, dass man bis ca 15-17km/h lieber den L-Gang benutzen sollte, ebenso wie beim Auffahren auf Rampen oder Überfahren von Hindernissen. Warum, steht dort aber leider nicht.

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  • Grundsätzlich langsam fahren auf der Strasse oder ebenen Wegen sollte kein Problem sein.

    Im komplizierten Gelände oder rangieren mit Anhänger sollte man den Lastgang nutzen. Aber das weisst Du eh alles - Dir ging es sicher ums pauschale langsam fahren

  • Ja, glaube auch, dass es eher um unwegsames geht… Im Stau oder innerorts im Feierabendverkehr fahre ich ja auch im H-Gang, obwohl ich je nach Viertel und Uhrzeit selten über 25km/h komme….

    Aber „glauben“ heißt nicht „wissen“.

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  • Ich glaube, weil die Belastung auf dem Riemen höher ist. Das ist, wie wenn du beim Fahrrad im höchsten Gang bergauf anfahren willst. Geht auch irgendwie, nur ist dann eine hohe Last auf der Kette.

    Bei mir in der Anleitung steht auch, dass man bis ca 15-17km/h lieber den L-Gang benutzen sollte, ebenso wie beim Auffahren auf Rampen oder Überfahren von Hindernissen. Warum, steht dort aber leider nicht.

    Das ist alles logisch - sobald belastet wird - Gelände, Tiefsand, Anhänger etc. immer Lastgang.

    Pauschal in der Ebene ohne besondere Last bis 17 Kmh im Lastgang zu fahren ist für mein technisches Verständnis nicht nachvollziehbar