Cf moto schaltet nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie warm wird die Vario. Wenn dein Bein brennt weil die Abluft zu gering ist, würde ich das als leider zu späten Indikator sehen. :) Hat mal jemand ein Thermometer in den Abluftkanal gebaut?:/

  • Von Anfang an schleiche ich oft mit dem Grizzly mit um die 10 Kmh durch Industrieruinen oder Versuchsanlagen. Stundenlang - in H oder L, je nachdem welcher Untergrund. Das ist dem seit 7000Km völlig egal. Fährt wie gewohnt butterweich ruckfrei an, Variodeckel wird wenns hochkommt Handwarm - ansonsten tut sich da nix - egal ob Kriechen oder auf der Landstrasse. Fliehkraftkupplung vor der Vario scheint nicht das Schlechteste zu sein.

    Hatte mal über ein Thermometer im Abluftkanal nachgedacht - aber das ist bei dem Ding nutzloser Ballast.

  • Ist das ein normaler Verschleiß oder gehört das bei Inspektionen mit zur Kontrolle. Bei Service Anzeige war das gute Stück in einer fachwerkstatt.
    Sind immer im l Gang gefahren und auch warm laufen lassen und dann nicht direkt geheizt sondern langsam warm gefahren

  • Wie warm wird die Vario. Wenn dein Bein brennt weil die Abluft zu gering ist, würde ich das als leider zu späten Indikator sehen. :) Hat mal jemand ein Thermometer in den Abluftkanal gebaut?:/

    ja haben se, in dem panzer thema zu sehen, meine ich

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hat mal jemand ein Thermometer in den Abluftkanal gebaut? :/

    Ich habe das. Und die besten, stabilsten Temperaturbedingungen sind zwischen 40-80km/h. Da drunter und vor allem dadrüber steigt die Temperatur recht flott an. Wärmere Außentemperaturen haben erstaunlicherweise auch deutlich Einfluß auf die Entwicklung der Ablufttemperatur.

    Einbau im Thema zu meiner Maschine zu finden:

    Meine Cforce 625 Touring

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (seit 6/2024):

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :squad2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumpi (25. Juni 2025 um 17:09)

  • Was bedeutet "längere Zeit" und wie stellt man fest ob es für die eigene Vario schädlich oder unbedenklich ist?

    Verallgemeinernd gesagt gibt es 2 Varianten,einmal übernimmt der Varioriemen den Kupplungsjob,und andere Karren haben ne separate Kupplung verbaut.Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.

    Bei unseren Sportis übernimmt der Varioriemen die Kupplungsarbeit,ab ca 1500 U/min "greift" der Riemen,ab ca. 1800 U/min neigt er dazu ernsthaft nach vorne zu schieben,hat aber noch nicht 100% Leistungsübertragung.

    3000 U/min bedeutet auf der sicheren Seite zu sein,da rutscht nix mehr.Wir bewegen uns wegen Staub und Landschaft anschauen meist so mit 30 Km/h,was dann gute 3000 U/min im H-Gang sind.Unter 20 Km/h besonders wenns ernsthaft bergauf geht ist dann L-Gang angesagt,ebenson wenn es auf grader Strecke wegen mieser Piste mit 5-15 Km/h gradeaus geht.