Cforce 1000 Overland (2021) EPS Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe 2021 eine Cforce 1000 Overland gekauft.

2022 hatte ich das erste Mal Probleme mit der Servo, ging sporadisch aus und erst nach einem "Neustart" wieder an. Das ging 1.2 Wochen so. dann ging nichts mehr.

Daraufhin wurd mir der EPS Motor auf Garantie getauscht.

Bin dann 2023 und 2024 nur ca. 500-600km mit ihr gefahren, is also mehr rum gestanden.

Dieses Jahr dann wieder mehr im Einsatz gehabt, auch im Wald zum Holz holen. An den paar Tagen dieses Jahr wo es so heiß war, ist mir dann im Wald die Servo ausgefallen. Nach einem Neustart ging es wieder.

Dann holz gemacht, Quad abgekühlt und mit vollem Hänger wieder Heim gefahren. Daheim angekommen wieder ausgefallen. Auchnach mehrmaligem Neustarten ging es nicht.

Das war an einem Samstag. Also am Montag dem Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich soll sie vorbeibringen wenn es passt. Also wollte sie am Dienstag wegbringen, dann ging die Servo wieder. Also nochmal angerufen ob ich sie trotzdem bringen soll.Dann hieß, wo kein Fehler ist, können wir nicht suchen. Ich meinte dann ob man nicht den Fehlerspeicher auslesen könnte, wurde daraufhin abgewiesen und soll es beobachten und wenn es wieder ausfällt nochmal anrufen.

Dann hat es wochenlang geregnet, also konnte ich es nicht testen. Als es mal nicht geregnet hat eine Runde gefahren und obwohl es kühl war ist sie wieder ausgefallen, also lag es nicht an der Hitze, dass sie überhitzt wie ich erst vermutet hatte. Also Händler angerufen und vorbei gebracht. Beim losfahren ging sie, ab der Hälfte der Strecke wieder Ausfall.

Beim Händler angekommen, blinkt die Lampe immernoch, Händler hat es auch angeschaut.

Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gelesen, von Rückrufaktionen gelesen, dass der Kabelbaum getauscht werden muss bei manchen und dass der Händler dass über die FIN rauskriegt. Habe es auch dem Händler so mitgeteilt. Die haben zu mir gesagt, wenn es eine Rückrufaktion gibt bekomme ich vom KBA ein Brief, die schauen demnach nichts nach. Von einer Rückrufaktion wissen die auch nichts.

Als ich gesagt habe, dass man bei einigen den Kabelbaum tauschen musste, hieß es : "Man kann viel machen, kommt drauf an was es kostet". Dann hab ich gesagt ich hab ja noch Garantie, war ja die Aktion mit 4 Jahre während Corona. Der Inhaber hat auch gesagt, ja während Corona gab es eine Aktion. Beim Kauf während Corona in 2021 hieß es zu mir, es gibt eine Aktion mit 4 Jahren Garantie. Das war das überzeugende Kaufargument für die CFMoto.

Jetzt heißt es dass meine Maschine wohl nicht in der Aktion war und ich nur 2 Jahre Garantie hab, somit muss ich selber zahlen.

Nach einer Woche beim Händler heißt es sie finden nichts, sind noch am suchen und Fahren fleißig. Fehler war auch keiner hinterlegt. Am Samstag 02.08 Fahren wir mit der Maschine in die Alpen (auf Hänger natürlich).

Ich habe auch CFMoto Deutschland direkt angeschrieben und wegen der Rückrufaktion, die hier im Forum erwähnt wird, nachgefragt. Die meinten auch, die Wissen von solch einem Problem nichts und es gibt keine Rückrufaktion.

Demnach bräuchte ich Hilfe. Ich vermute es liegt am Kabelbaum, weiß aber jemand was da das Problem ist? Liegt es am Stecker? Muss man den erneuern? Gibt es nur das Stück Kabelbaum was zur EPS geht oder muss der komplette von der Maschine getauscht werden?

Was könnte ich als schnelle Abhilfe in den Bergen machen? Am Stecker wackeln? Wie kommt man da am besten hin? Gibt es irgendwo ein Kontaktproblem? Wird es vielleicht irgendwo aufgescheuert aufgrund falscher Verlegung? Wieso funktioniert es aber dann erstmal eine Weile nachdem der EPS Motor getauscht wird? Also muss es ja am Stecker liegen.

Weiß jemand zufällig auch was bzgl. der Garantie? Ich bin mir 100%sicher dass ich bis 2025 Garantie hatte. 4 Jahre. Der Händler hat mir ja bestätigt dass es da mal während Corona eine Aktion gab, aber anscheinend meine Maschine nicht betroffen war. Wobei damit geworben wurde.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Jan

• Schau mal in meinen CFFred da findest du was zu dem Thema

• Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Also ich habe jetzt dazu alles durchgelesen, Tauschen vom Servomotor, tauschen vom Kabelbaum, Software Update hat nichts gebracht. Richtig?

Das einzige was dann länger geholfen hat, war das Nachlöten vom Steuergerät?

Welches Steuergerät? Das direkt am EPS Motor drank?

Bin gelernter Elektroniker und das wäre ein Kinderspiel, wenn man wüsste wo man suchen muss.

• Das Steuergerät der Lenkung

• Ne die Versorgungsspannung hab ich nicht gemessen.

Ich weiß gar nicht genau wo die EPS Einheit sitzt.

Muss man die Verkleidung Abbauen um dahin zu kommen?

Aber ich denke nicht dass es was mit der Spannung zu tun hat oder? Sie funktioniert ja aktuell wieder, nur nach ca. 30-60 min fahren setzt sie aus.

Nach einem Neustart geht es dann wieder.

Der Händler hat mir auch eben angerufen und meinte sie finden nichts, Funktioniert alles.

Wo sitzt das Steuergerät der Lenkung? Direkt am EPS motor?

Gibt's irgendwo eine Explosionszeichnung etc.

Oder ein Schaltplan?

Einmal editiert, zuletzt von Jan213 (1. August 2025 um 11:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jan213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bau mal den rechten Radlauf raus dann solltest du sie sehen.

• Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gelesen, von Rückrufaktionen gelesen, dass der Kabelbaum getauscht werden muss bei manchen und dass der Händler dass über die FIN rauskriegt. Habe es auch dem Händler so mitgeteilt. Die haben zu mir gesagt, wenn es eine Rückrufaktion gibt bekomme ich vom KBA ein Brief, die schauen demnach nichts nach. Von einer Rückrufaktion wissen die auch nichts.

Es gab damals bei der CF 450 S ebenfalls eine Rückrufaktion, da wurde die Kurbelgehäuseentlüftung

umgebaut. Dazu gab es vom KBA überhaupt keine Information:!:

Als ich meinen Händler darauf ansprach, wusste der auch von nix. Habe dann darauf bestanden, dass

der Umbau gemacht wird. Vorher warf die Maschine soviel Öl aus der Entlüftung in den Luftfilterkasten,

dass der Luftfilter im ÖL schwamm. Nach dem Umbau war das weg. Der "nette" Händler hat dann aber

noch nicht mal den total verölten Luftfilter getauscht. Naja, fahre da halt nicht mehr hin.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Es gibt aber wohl Fahrzeuge wo die Servolenkung abgeschaltet wird wenn die Spannung aus irgend einem Grund zu niedrig wird. Ob dein Fahrzeug dazu zählt kann ich nicht sagen, da solltest du dich mal in einer Fachwerkstatt erkundigen. Wenn das bei deinem Fahrzeug so ist, dann könnte es doch sein das besonders nach einer weile in Gelände wo die Lenkung besonders gefordert wird und viel Strom verbraucht die Spannung absackt. Es gibt natürlich auch genug andere Störungen aber irgendwo must du ja anfangen, zudem dauert das messen nicht lange und kostet auch erst mal nix.;)

• Es gab damals bei der CF 450 S ebenfalls eine Rückrufaktion, da wurde die Kurbelgehäuseentlüftung

umgebaut. Dazu gab es vom KBA überhaupt keine Information:!:

Weil das keine Gefährdung im Sinne der Vorschriften ist.

Wenn Du im Mercedes gegen nen Baum fährst und sich beim auslösen des Airbags Partikel der Verkleidung ins Gesicht bohren könnten dann ist das eine ernstzunehmende Gefahr.

Wenn beim Quad der Riemen reißt, der Antrieb blockiert, das Vehikel aus der Kurve rutscht, sich um einen Baum wickelt und der Fahrer im Plastiksack weggetragen wird dann ist die Gefahr zu abstrakt um einen Rückruf zu rechtfertigen.

Viele Grüße

Michael

• Hallo, also wir sind jetzt im Urlaub die erste Tour gefahren.

Dachte jetzt auch schon an ein Problem der Spannung bzw. Mit der Batterie.

Wird im Stand ein paar Mal gelenkt, fällt die Lenkung aus. Die Anzeige der Bordspannung im Display fällt beim Lenken um ca. 2 Volt. Auch während der Fahrt.

Fahre ich viel Autobahn sollte es dann ja eigentlich Funktionieren, ist mir jetzt bei 300km aber doch ein zwei Mal auf gerader Strecke auch ausgefallen.

Ich werde sobald ich nach dem Urlaub Zeit habe, aufjedenfall Mal die Batterie Prüfen und ggfs. tauschen.

Was mir auch noch aufgefallen ist bei der Tour, wenn ich sie Parke und starte, geht es manchmal, manchmal braucht es aber auch 3-4 versuche und geht nicht. Es geht erst wenn ich mit Zündung aus und etwas Gewalt den Lenker bewege und dann starte. Das spricht dann ja doch wieder eher für's Steuergerät, dass es eventuell die Stellung nicht erkennt?

Ich werde aufjedenfall Mal testen und berichten