Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe 2021 eine Cforce 1000 Overland gekauft.
2022 hatte ich das erste Mal Probleme mit der Servo, ging sporadisch aus und erst nach einem "Neustart" wieder an. Das ging 1.2 Wochen so. dann ging nichts mehr.
Daraufhin wurd mir der EPS Motor auf Garantie getauscht.
Bin dann 2023 und 2024 nur ca. 500-600km mit ihr gefahren, is also mehr rum gestanden.
Dieses Jahr dann wieder mehr im Einsatz gehabt, auch im Wald zum Holz holen. An den paar Tagen dieses Jahr wo es so heiß war, ist mir dann im Wald die Servo ausgefallen. Nach einem Neustart ging es wieder.
Dann holz gemacht, Quad abgekühlt und mit vollem Hänger wieder Heim gefahren. Daheim angekommen wieder ausgefallen. Auchnach mehrmaligem Neustarten ging es nicht.
Das war an einem Samstag. Also am Montag dem Händler angerufen und das Problem geschildert. Ich soll sie vorbeibringen wenn es passt. Also wollte sie am Dienstag wegbringen, dann ging die Servo wieder. Also nochmal angerufen ob ich sie trotzdem bringen soll.Dann hieß, wo kein Fehler ist, können wir nicht suchen. Ich meinte dann ob man nicht den Fehlerspeicher auslesen könnte, wurde daraufhin abgewiesen und soll es beobachten und wenn es wieder ausfällt nochmal anrufen.
Dann hat es wochenlang geregnet, also konnte ich es nicht testen. Als es mal nicht geregnet hat eine Runde gefahren und obwohl es kühl war ist sie wieder ausgefallen, also lag es nicht an der Hitze, dass sie überhitzt wie ich erst vermutet hatte. Also Händler angerufen und vorbei gebracht. Beim losfahren ging sie, ab der Hälfte der Strecke wieder Ausfall.
Beim Händler angekommen, blinkt die Lampe immernoch, Händler hat es auch angeschaut.
Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gelesen, von Rückrufaktionen gelesen, dass der Kabelbaum getauscht werden muss bei manchen und dass der Händler dass über die FIN rauskriegt. Habe es auch dem Händler so mitgeteilt. Die haben zu mir gesagt, wenn es eine Rückrufaktion gibt bekomme ich vom KBA ein Brief, die schauen demnach nichts nach. Von einer Rückrufaktion wissen die auch nichts.
Als ich gesagt habe, dass man bei einigen den Kabelbaum tauschen musste, hieß es : "Man kann viel machen, kommt drauf an was es kostet". Dann hab ich gesagt ich hab ja noch Garantie, war ja die Aktion mit 4 Jahre während Corona. Der Inhaber hat auch gesagt, ja während Corona gab es eine Aktion. Beim Kauf während Corona in 2021 hieß es zu mir, es gibt eine Aktion mit 4 Jahren Garantie. Das war das überzeugende Kaufargument für die CFMoto.
Jetzt heißt es dass meine Maschine wohl nicht in der Aktion war und ich nur 2 Jahre Garantie hab, somit muss ich selber zahlen.
Nach einer Woche beim Händler heißt es sie finden nichts, sind noch am suchen und Fahren fleißig. Fehler war auch keiner hinterlegt. Am Samstag 02.08 Fahren wir mit der Maschine in die Alpen (auf Hänger natürlich).
Ich habe auch CFMoto Deutschland direkt angeschrieben und wegen der Rückrufaktion, die hier im Forum erwähnt wird, nachgefragt. Die meinten auch, die Wissen von solch einem Problem nichts und es gibt keine Rückrufaktion.
Demnach bräuchte ich Hilfe. Ich vermute es liegt am Kabelbaum, weiß aber jemand was da das Problem ist? Liegt es am Stecker? Muss man den erneuern? Gibt es nur das Stück Kabelbaum was zur EPS geht oder muss der komplette von der Maschine getauscht werden?
Was könnte ich als schnelle Abhilfe in den Bergen machen? Am Stecker wackeln? Wie kommt man da am besten hin? Gibt es irgendwo ein Kontaktproblem? Wird es vielleicht irgendwo aufgescheuert aufgrund falscher Verlegung? Wieso funktioniert es aber dann erstmal eine Weile nachdem der EPS Motor getauscht wird? Also muss es ja am Stecker liegen.
Weiß jemand zufällig auch was bzgl. der Garantie? Ich bin mir 100%sicher dass ich bis 2025 Garantie hatte. 4 Jahre. Der Händler hat mir ja bestätigt dass es da mal während Corona eine Aktion gab, aber anscheinend meine Maschine nicht betroffen war. Wobei damit geworben wurde.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße
Jan