ATV für Arbeit, Offroad und ab und wann auch mal Straße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst)
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    181, 78kg
    Dein eingeplantes Budget
    9000 bis absolut max 14000 - Budget muss nicht zwangsläufig maximal ausgereizt werden, aber Fahrzeugkauf hat ja auch mit Emotion zu tun

Hallo,

da wir absolut ländlich wohnen bin ich aktuell auch auf der Suche nach einem ATV.

Es soll als Arbeitstier (Garten, Feld und Wald dienen) und wird ansonsten ca. 50 Prozent Straße/50 Prozent Offroad (eher noch mehr Offroad) eingesetzt werden. Ebenfalls dürfte meine Frau das ATV fahren (hat keinen Motorradführerschein) und sie könnte es nehmen, wenn ich mit dem Junior wieder Zeit auf dem Motorradgespann verbringe und sie könnte dann auch mal auf kleinere Ausfahrten mit, indem sie das ATV nimmt und wir Männer das Gespann.. Das Ural-Gespann mit dem mein 4jähriger Junior und ich unterwegs sind ist keine Rennsau wir fahren max 80-bis 90...meist sind wir eher auf sehr kleinen Straßen und Feldwegen mit dem Gespann unterwegs so dass die max Geschwindigkeit nicht stark ins Gewicht fällt, da wir eh nicht schnell fahren. Quad muss also kein PS-Monster sein. .

Der Sozius-Sitz beim Quad ist nur notwendig, damit mein Junior mal mit durch den Garten, Feldweg oder an der Pferdekoppel mit fahren kann...also Notfalls setze ich ihn auch mit mir auf einen Einsitzer und vor mich...Ja er fährt schon seit seinem 3. Lebensjahr mit im Beiwagen vom Motorradgespann, seit einen halben Jahr fährt er Motocross und fährt auch selbst mit einem E-ATV - daher bitte "keine Moral-Apostel-Beiträge", dass man ein Kind nicht mitnimmt.

Ich liebäugel momentan mit folgenden neuen ATV Modelle

Outlander MAX DPS 700 T ABS

Kymco MXU 700i EPS (wäre eher eine Vernunftsentscheidung! Und leider keine emotionale Entscheidung)

Bei den verschiedenen China-Quads schrecken mich oft die Importeure ab, da ich Wert auf eine vernünftige Ersatzteilversorgung lege. Manche der China-Quad Importeure haben ja auch Motorräder im Angebot, wo Worte wie Garantie und Ersatzteilverfügbarkeit eher nur auf dem Papier gut aussehen und funktionieren, teilweise besorgen sie noch nicht mal Ersatzteile für aktuelle Modelle in vernünftiger Zeit, geschweige den für alte Fahrzeuge.. Es ist nicht so, dass sie mir die China-ATVs optisch nicht gefallen, aber hier habe ich dann doch eher bedenken. Insbesondere was die Importeure von CF-Moto, Segway, QJ Motor oder Loncin angeht. Die Odes Pathcross Modelle, die auch sehr nah an der Can Am Optik liegen gefallen mir richtig gut, wobei ich mich dann live an der steilen Antriebswellenkonstruktion gestört habe. Ob dies begründet ist oder nicht ??? Wie die Ersatzteilsituation bei Quadix ist und wir die Zuverlässigkeit der Pathcross ist, mir nicht bekannt....Vieleicht hat hier jemad Erfahrungen

Alternativ zur einem Neufahrzeug wären noch Gebrauchtfahrzeuge oder Tageszulassungen auf der Liste:

Yamaha Grizzly 700 (LOF Zulassung 500km Mod. 2023) und Kodiak 700 (würde ich beide noch als TZ mit LOF Zulassung bekommen)

Suzuki Kingquad 750 (nur gebraucht)

Kawaski Brute Force 750 (auch noch mit TZ mit LOF Zulassung neu zu bekommen)

Polaris Sportsman Touring 570 EPS LOF (mit TZ)

Vieleicht hat hier ja jemand Erfahrungen den o.a. Fahrzeugen. Zuverlässigeit und Ersatzteile sollte ja bei den Japanern eh kein Problem sein.

Wie sieht es bei Kymco, Can Am und Polaris aus?

Hat noch jemand Erfahrung zur Odes Pathcross 650 oder 850? Wäre der einzige Chinese der halbwegs interessant für mich wäre....

Händler zu allen Marken wären im Umkreis von 75km erreichbar...

Und nach der Garantie schraube und warte ich eh selber. Bin Jahrelang mit Motorrädern auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und selbst die Motorüberholungen eigenständig gemacht....

Ach ja beim Motorrad liebe ich 1-Zylinder, die 2-Zylinder auf der Liste sind trotzdem interresant, stehen aber eher hinten in der Will-Haben-Liste

Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen!

Grüße

Benny

• Zuerst mal , Willkommen hier im Forum . Ich habe eine Kodiak im Einsatz und bin mit der Maschine bisher zufrieden . Setze diese hauptsächlich im Rahmen der Pferdehaltung ein , trotz 2 Personen Zulassung für 2 Erwachsene weniger geeignet wegen dem Platzangebot . Häufiges fahren mit 2 Personen bedarf einer echten 2 Sitzer Maschine . Bei den von dir aufgeführten Modellen kommt da eigentlich nur CanAm in Frage . Die Kymco vielleicht noch für 2 schmale Personen . Wir haben noch eine 625er Touring von CF , dort ist Platz vorhanden .Die Kymco ist technisch stark an die Arctic Cat angelehnt , diese werden aber als Neumodelle in Deutschland nicht mehr angeboten . Die Yamaha ist zuverlässig und eigentlich gut zu warten . Die CF kann da nicht mithalten , liegt vermutlich auch daran , dass im Werk der Begriff Kontrolle völlig unbekannt ist und bekannte Fehler ungern abgestellt werden . Allerdings haben die Maschinen ( wir hatten bisher 3 ) die an sie gestellten Aufgaben erledigt und dafür gesorgt , dass mein Quadheber nicht einrostet .

• Von den o.g. Maschinen kann ich nur was zur Can-Am sagen, denn mit der, allerdings in der kurzen Variante, hatten wir ein Jahr und knapp 6000 km das Vergnügen, vis meine Frau meinte, sie müßte auch ein ATV mit V2 haben.

Das mit Vergnügen meine ich ernst, denn die G3(L) sind besser als man sie macht. Dadurch, dass die kürzer übersetzt sind, sind die trotz nominell nur 50 PS (gefühlt sind es mehr ;)) recht flott. Meine Frau hatte keine Probleme bis ca. 80 km/h beim Beschleunigen an dem 1000r Outlander dran zu bleiben.

Meine Frau hat damit einen kleinen ungebremsten Heinemann Anhänger voll mit Kies gezogen, siebenmal ist sie los "Kies holen", also das geht auch.

Das Maschinchen fährt sich toll, bin ich auch des öfteren mal gefahren, z.B. wenn meins in der Werkstatt war. Mach einfach eine Probefahrt, Du wirst überrascht sein.

• Zuerst mal , Willkommen hier im Forum . Ich habe eine Kodiak im Einsatz und bin mit der Maschine bisher zufrieden . Setze diese hauptsächlich im Rahmen der Pferdehaltung ein , trotz 2 Personen Zulassung für 2 Erwachsene weniger geeignet wegen dem Platzangebot . Häufiges fahren mit 2 Personen bedarf einer echten 2 Sitzer Maschine . Bei den von dir aufgeführten Modellen kommt da eigentlich nur CanAm in Frage . Die Kymco vielleicht noch für 2 schmale Personen . Wir haben noch eine 625er Touring von CF , dort ist Platz vorhanden .Die Kymco ist technisch stark an die Arctic Cat angelehnt , diese werden aber als Neumodelle in Deutschland nicht mehr angeboten . Die Yamaha ist zuverlässig und eigentlich gut zu warten . Die CF kann da nicht mithalten , liegt vermutlich auch daran , dass im Werk der Begriff Kontrolle völlig unbekannt ist und bekannte Fehler ungern abgestellt werden . Allerdings haben die Maschinen ( wir hatten bisher 3 ) die an sie gestellten Aufgaben erledigt und dafür gesorgt , dass mein Quadheber nicht einrostet .

Hallo Kodiak1959,

vielen Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen.

Das die Kodiak, nur beschränkt 2 Personen-tauglich ist, war mit bewußt...aktuell würde ja nur mal mein Junior mit seinen 1,05m und 16 kg mit mal mit im Garten, Feld oder Wald mitrollen, aber er wird ja noch größer... Da könnte er aktuell auch einfach vor mir sitzen, die Frage ist eher wie lange... Schön das due zufrieden bist mit der Yamaha. Yamaha wäre tatsächlich meine erste Wahl, wenn sie was länger wäre. So wird die Entscheidung wohl eher zwischen CAN AM oder Kymco fallen. Wobei ich mir am Wochenende definitiv auch mal die Grizzly und die Kodiak anschauen werde (Händler ist quasi direkt neben meinem Schwiegervater)... Mal sehen wie es von den Platzverhältnissen mit meiner Statur und dem Junior aussieht. Gut zu warten ist auch ein wichtiger Punkt, danke!

Danke auch für die Erfahrungen mit CF-Moto. Dies sind die Gründe warum ich ein China-ATV vermeiden möchte. Qualitäts-Kontrolle, Problembeseitigung und ein "vernünftiger Importeur" fehlt bei CF-Moto. Auch die Preisanstiege bei Ersatzteilen durch den Importeurswechsel finde ich bei CF-Moto teilweise richtig heftig. Spiegelt aber auch die Erfahrung wieder, die viele im Freundeskreis mit China-Motorädern gemacht haben. Mein Pitbike stammt auch aus China, trotz gehobener Preisklasse, konnte ich fast das gleiche Geld reinstecken wie den Anschaffungspreis, bis das Bike wirklich zuverlässig lief und alle Problemstellen beseitigt waren und wußte, dass das Teil auch bei einem Rennen ohne Defekt hält (Ventilteller und Federn überarbeitet und getauscht, Öl-Leitungen gegen welche getauscht die nicht Platzen, Schaltung überarbeitet, Vergaser, alle Gummiteile gegen Teile getauscht die nicht nach ein Paar Sonnenstrahlen porös sind, usw, usw., usw.) . Alles Eigenarbeit, dem Importeur war das ganze vollkommen egal! Das Pitbike wird nach wie vor ohne jegliche Veränderung weiter importiert und das zum Preis für dem man eine gute und neue 125er von einem Japanischen Markenhersteller erhält.

Viele Grüße und Danke!

Benny

• Von den o.g. Maschinen kann ich nur was zur Can-Am sagen, denn mit der, allerdings in der kurzen Variante, hatten wir ein Jahr und knapp 6000 km das Vergnügen, vis meine Frau meinte, sie müßte auch ein ATV mit V2 haben.

Das mit Vergnügen meine ich ernst, denn die G3(L) sind besser als man sie macht. Dadurch, dass die kürzer übersetzt sind, sind die trotz nominell nur 50 PS (gefühlt sind es mehr ;)) recht flott. Meine Frau hatte keine Probleme bis ca. 80 km/h beim Beschleunigen an dem 1000r Outlander dran zu bleiben.

Meine Frau hat damit einen kleinen ungebremsten Heinemann Anhänger voll mit Kies gezogen, siebenmal ist sie los "Kies holen", also das geht auch.

Das Maschinchen fährt sich toll, bin ich auch des öfteren mal gefahren, z.B. wenn meins in der Werkstatt war. Mach einfach eine Probefahrt, Du wirst überrascht sein.

Hallo Tom,

auch an dich vielen dank! Dein Beschreibung zu der Can Am hört sich richtig gut an. Ein 50 PS Einzylinder der kurz übersetzt ist, dass begeistert mich. Liest sich wirklich, richtig gut und trifft auch genau das was ich suche. Can AM Händler steht nächste Woche definitiv auf dem Programm.

Also Danke für die Erfahrungen über die Can Am.

Grüße

Benny

• Ich fahre seit 1 1/2 Jahren die KYMCO MXU 700 - knapp 3000 Kilometer hat sie jetzt drauf. Meistens mit meinem Sohn 9 Jahre alt zusammen.

Wir fahren kleinere Touren Straße/Offroad und ab und zu ist sie auch beim Arbeiten mit einem Anhänger hinten dran unterwegs. Ich kann die Maschine nur empfehlen. Und die Optik ist auch ganz ok 👍😀

• menace

Danke für deinen Beitrag!

Hattest du bisher irgendwelche Probleme mit der MXU 700? Oder läuft sie bisher problemlos?

Wie schrauber- / wartungsfreundlich ist die Kymco aufgebaut?

Ersatzteilversorgung bei Kymco soll ja sehr gut sein.

Grüße

Benny

• Also bisher läuft Sie problemlos. Bis auf die Inspektionen hatte ich noch nichts. Mein Eindruck ist das die Kiste robust und ausgereift ist. Die Verkleidung ist schnell weg gebaut. An die Batterie kommt man auch schnell dran. Aber bisher musste ich bis auf ein paar kleinere Spielerein am Quad noch nichts schrauben.

• Kodiak oder Grizzly - kein Ärger, nichts überflüssiges wie ABS oder sonstiger Mickymauskram der eh nur kaputtgeht. Läuft und ist gemessen an anderen Fabrikaten einfachst aufgebaut. Riemenwechsel - kann man nach 10 Jahren mal nachgucken. Ich hab einen Grizzly - und würd ihn gegen Nichts tauschen.

• Die Kymco an sich sind schon robust konstruiert, was auch für Modelle mit geringerem Hubraum gilt; hab' beide Modelle, (die damalige MXU 250 S und die jetztige MXU 300 R), bislang nicht wirklich bereut. Und belastbar sind sie beide, jedenfalls dann, wenn behutsam mit den Fahrzeugen umgegangen wird.

Die nun fast 79 tkm der MXU 300 R sind sicher aussagefähig?

Ob größere Hubräume dieses auch erreichen, weiß ich allerdings nicht.

• Riemenwechsel - kann man nach 10 Jahren mal nachgucken.

Jeder weiß das du das beste ATV der Welt besitzt, vor allem nachdem du alles "überflüssiges" ausgebaut hast.

Aber übertreibst du da nicht ein wenig?

Gebe mir mal den Bock dann kannst du im Anschluss gleich den Riemen wechseln.

Bei deinem getucker und den wenigen km kann der Riemen ja auch nicht reißen.😂

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025