- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Mit Sozia/Sozius
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren
Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst) - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Gebrauchtfahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 181, 78kg
- Dein eingeplantes Budget
- 9000 bis absolut max 14000 - Budget muss nicht zwangsläufig maximal ausgereizt werden, aber Fahrzeugkauf hat ja auch mit Emotion zu tun
Hallo,
da wir absolut ländlich wohnen bin ich aktuell auch auf der Suche nach einem ATV.
Es soll als Arbeitstier (Garten, Feld und Wald dienen) und wird ansonsten ca. 50 Prozent Straße/50 Prozent Offroad (eher noch mehr Offroad) eingesetzt werden. Ebenfalls dürfte meine Frau das ATV fahren (hat keinen Motorradführerschein) und sie könnte es nehmen, wenn ich mit dem Junior wieder Zeit auf dem Motorradgespann verbringe und sie könnte dann auch mal auf kleinere Ausfahrten mit, indem sie das ATV nimmt und wir Männer das Gespann.. Das Ural-Gespann mit dem mein 4jähriger Junior und ich unterwegs sind ist keine Rennsau wir fahren max 80-bis 90...meist sind wir eher auf sehr kleinen Straßen und Feldwegen mit dem Gespann unterwegs so dass die max Geschwindigkeit nicht stark ins Gewicht fällt, da wir eh nicht schnell fahren. Quad muss also kein PS-Monster sein. .
Der Sozius-Sitz beim Quad ist nur notwendig, damit mein Junior mal mit durch den Garten, Feldweg oder an der Pferdekoppel mit fahren kann...also Notfalls setze ich ihn auch mit mir auf einen Einsitzer und vor mich...Ja er fährt schon seit seinem 3. Lebensjahr mit im Beiwagen vom Motorradgespann, seit einen halben Jahr fährt er Motocross und fährt auch selbst mit einem E-ATV - daher bitte "keine Moral-Apostel-Beiträge", dass man ein Kind nicht mitnimmt.
Ich liebäugel momentan mit folgenden neuen ATV Modelle
Kymco MXU 700i EPS (wäre eher eine Vernunftsentscheidung! Und leider keine emotionale Entscheidung)
Bei den verschiedenen China-Quads schrecken mich oft die Importeure ab, da ich Wert auf eine vernünftige Ersatzteilversorgung lege. Manche der China-Quad Importeure haben ja auch Motorräder im Angebot, wo Worte wie Garantie und Ersatzteilverfügbarkeit eher nur auf dem Papier gut aussehen und funktionieren, teilweise besorgen sie noch nicht mal Ersatzteile für aktuelle Modelle in vernünftiger Zeit, geschweige den für alte Fahrzeuge.. Es ist nicht so, dass sie mir die China-ATVs optisch nicht gefallen, aber hier habe ich dann doch eher bedenken. Insbesondere was die Importeure von CF-Moto, Segway, QJ Motor oder Loncin angeht. Die Odes Pathcross Modelle, die auch sehr nah an der Can Am Optik liegen gefallen mir richtig gut, wobei ich mich dann live an der steilen Antriebswellenkonstruktion gestört habe. Ob dies begründet ist oder nicht ??? Wie die Ersatzteilsituation bei Quadix ist und wir die Zuverlässigkeit der Pathcross ist, mir nicht bekannt....Vieleicht hat hier jemad Erfahrungen
Alternativ zur einem Neufahrzeug wären noch Gebrauchtfahrzeuge oder Tageszulassungen auf der Liste:
Yamaha Grizzly 700 (LOF Zulassung 500km Mod. 2023) und Kodiak 700 (würde ich beide noch als TZ mit LOF Zulassung bekommen)
Suzuki Kingquad 750 (nur gebraucht)
Kawaski Brute Force 750 (auch noch mit TZ mit LOF Zulassung neu zu bekommen)
Polaris Sportsman Touring 570 EPS LOF (mit TZ)
Vieleicht hat hier ja jemand Erfahrungen den o.a. Fahrzeugen. Zuverlässigeit und Ersatzteile sollte ja bei den Japanern eh kein Problem sein.
Wie sieht es bei Kymco, Can Am und Polaris aus?
Hat noch jemand Erfahrung zur Odes Pathcross 650 oder 850? Wäre der einzige Chinese der halbwegs interessant für mich wäre....
Händler zu allen Marken wären im Umkreis von 75km erreichbar...
Und nach der Garantie schraube und warte ich eh selber. Bin Jahrelang mit Motorrädern auf der Rennstrecke unterwegs gewesen und selbst die Motorüberholungen eigenständig gemacht....
Ach ja beim Motorrad liebe ich 1-Zylinder, die 2-Zylinder auf der Liste sind trotzdem interresant, stehen aber eher hinten in der Will-Haben-Liste
Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen!
Grüße
Benny