Tgb Blade 1000 Antriebsriemen

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beim einbauen kann man nicht viel falsch machen, wie Vader schon schreibt, Drehrichtung beachten.

Ganz wichtig, den neuen Riemen die ersten 200-300km sachte einfahren.

Ich hatte mitten auf einer Tour einen Riemenriss, neuen Originalen Riemen montiert und ab direkt auf die Bundesstraße, nach 80 Km war der neue Riemen durch....

• Ganz wichtig, den neuen Riemen die ersten 200-300km sachte einfahren.

Ich hatte mitten auf einer Tour einen Riemenriss, neuen Originalen Riemen montiert und ab direkt auf die Bundesstraße, nach 80 Km war der neue Riemen durch....

Kann ich so nicht bestätigen. Jedes Mal fahre ich nur die ersten 10 km bis maximal 70 km/h, dann die nächsten 40 km bis maximal 100km/h. Danach Anschlag. Bisher ist mir der Riemen noch nie kurz nach dem Wechsel gerissen. Eigentlich halten die immer ihre 3.000 km im Schnitt.

Einen neuen Motor würde ich so einfahren wie du schreibst, aber doch kein Riemen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Gates schreibt dazu:

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen neuen Keilriemen für ein stufenloses Getriebe
    behutsam und sorgfältig einzufahren, läuft der Riemen ruhiger und erfreut mit maximaler
    Lebensdauer und Leistung. Führen Sie die folgenden AUFWÄRMZYKLEN durch:
    1. Fahren Sie das Fahrzeug 20 Minuten lang im Zweiradmodus auf Hoch zwischen
    40–72 km/h (25–45 mph) und vermeiden Sie starke Beschleunigungen und Steigungen.
    Flaches Gelände ist am besten geeignet. Variieren Sie Fahrzeuggeschwindigkeit und
    Motordrehzahl, um den Riemen im normalen Betriebsbereich durchzuschalten, jedoch
    während des Einfahrens nicht mehr als ¾ der maximalen Kraft. Verlängern Sie bei
    extrem kaltem Wetter die Einfahrzeit um 5–10 Minuten, damit der Riemen optimal
    aufgewärmt wird.
    2. Lassen Sie das Fahrzeug nach 20 Minuten Fahrt bei ABGESCHALTETEM Motor
    30 Minuten lang abkühlen.
    3. Den AUFWÄRMZYKLUS 2x wiederholen, das Fahrzeug ausschalten und den Riemen
    erneut 30 Minuten abkühlen lassen.

Quelle: Gates G-Force Riemenantriebssystem

CanAm Handbuch Outlander 450:

Antriebsriemen
    Bei einem neuen Riemen ist eine
    Einfahrdauer von 50 km erforder-
    lich.
    Während des Einfahrens:
    - Vermeiden Sie starkes Beschleunigen und Abbremsen.

- Vermeiden Sie das Ziehen von Lasten.
    - Vermeiden Sie das Fahren mit hoher gleich bleibender Geschwindigkeit.

Wenn man etwas länger sucht finden sich noch weitere Quellen.

3.000 km ist m.E. keine große Laufleistung, m.E. sollte ein Riemen länger halten.

• Eigentlich halten die immer ihre 3.000 km im Schnitt.

Ich weiß nicht mehr woher ich die Info mit den 200-300km Einfahren habe, die Einlaufdauer für neue Riemen nehme ich tatsächlich ernst.

Meine Riemen halten im Schnitt 8.000 km bei sportlicher Fahrweise, was aber auch nicht berauschend ist.

Aber 3.000km würden mir zu denken geben....8o

• Also ich habe 71€ bezahlt.

Für einen Riemen von Gates.

Da isser.jpg

Ich habe aber zusätzlich noch die Gleitstücke gewechselt.

Die sahen nach 8.700KM nicht mehr ganz so gut aus.

Eins war auch durchgebrochen.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

Whats App Gruppe: QuadGenuss Berg & Tal :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

1. Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Das geht ja vom Preis. Ich muss mir auch mal die Variomatik ansehen - Motoren, Getriebe usw. kein Problem, aber mit einer Variomatik hatte ich nie was zu tun. Null Kenntnis von den Dingern. Nach diversen Werkstatterfahrungen werde ich mir das aneignen müssen und die Wartung der Vario auch selbst machen.

• 3000 Km ist schon hart. Was kostet so ein Riemen eigentlich?

Ich hab beim Händler € 160 für einen originalen Riemen + Einbau für meine 1000er bezahlt

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

1. Treffen Trendelburg 2026 - bin dabei

5. DQF - Treffen 2026 - bin dabei

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14