Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin aus Oldenburg.
    Natürlich möchte ich mich als erstes Vorstellen bevor ich euch mit einer Frage nerve. 😁

Bin 55 Jahre alt wir haben uns grade eine CFmoto CForce 450 zugelegt. Ich gebe zu ich habe so viel Plan von Quads wie ein Ferkel vom Fahrradfahren.
    Wir reisen mit Wohnmobil und bislang mit 50ccm Moped. Meine Frau hatte Fuß gebrochen und ein Quad scheint eine gute Alternative.
    Wir haben eine 450 genommen weil die grade sehr knapp noch auf den vorhandenen Anhänger passt.
    Auf dem Anhänger habe ich einen Bügel zur Ladungssicherung und eine Winde zum Verladen angebracht. Im Winter wollen wir nach Marokko ErgChebbi und Spanien Gorave.

Geil das es ein Forum gibt wo ich meine Fragen stellen kann und freue mich über eure Einschätzungen.
    Kennzeichen habe ich geschwärzt weil noch das alte dran hing.

Beste Grüße :Hallo:IMG_6029.jpgIMG_5769.jpgIMG_6081.jpgIMG_6080.jpg

• Moin Frido

Mehrere Gründe
    Weil ich die kleine Batterie nicht so quälen wollte. Hatte die Info das der Motor dabei laufen sollte. Das geht aber nicht weil ich an den Schlüssel nicht mehr rankomme.
    Auf dem Foto sind noch keine Koffer.

Rückwärts ist einfacher weil man besser lenken kann

Die Winde zieht die Räder unter den Bügel. Top Halt.

Wenn ich sie so stelle kann ich an der Stirnwand, quasi unter dem Koffer, noch etwas transportieren.

Mit zwei Gurten vorne steht sie wie eine eins.

• Willkommen im Forum, du scheinst alles gut optimiert zu haben :Gummibärchen:

aber wie du schon gemerkt hast, hier gibt es auch Neunmalkluge die immer alles besser wissen 😂

Viel Spaß im Forum:jump:

• Danke für die freundliche Aufnahme.
    Danke Frido fürs mitdenken 😜

Meine Idee ist es muss alleine schnell und sicher zu verladen sein. Meine erste naive Idee, ich schieb es einfach rauf, ok, durchgefallen 😂😂😂😂

FB habe ich schon rumliegen, dazu müssen aber noch Leistungsschalter dazwischen. Bin bussy.
    Hatte noch eine Batterie und ein Ladegerät rumliegen welches ich mit Schukostecker anschließen kann.
    Im Womo habe ich 600Ah LiFePo4 Akkus und 840WP Solar mit MPPT Reglern. Dazu Ladebooster während der Fahrt. Satt Energie.

Ich könnte über einen B2B lader Energie von Fahrzeug während der Fahrt holen oder ich habe hier noch ein 160W Solarpanel nebst Regler von Büttner hier rumliegen. Mal sehen.

Was mache ich wenn die Batterie platt ist oder die Winde beim Endanschlag die Sicherung rausschmeißt? Wie kann ich das notfallmäßig trennen?🤔

Ich wollte keine Serviceklappe in den Trailer einbauen.
    Meine Lösung ist so ein Haken der sich mit einem Seil trennen lässt. Haben wir am Boot als Verbindung zum Tube. Wenn Tochter runterfällt bleibt der Tube bei ihr weil an ihrem Handgelenk ein Seil ist welches den Haken vom Zugseil entkoppelt.

Ich weiß, ich hab ne Macke😂

IMG_6144.jpg

• Herzlich :swel:im Forum. Das sieht schon sehr gut aus. Auch deine ausfürliche Erläuterung liest sich gut. Auf jeden Fall allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Viele Grüße aus dem Sauerland. :Hallo:

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

• 600 Ah und 840 W, das ist ja ein mobiles Kraftwerk, da kannst du sicher im Stand problemlos ein 220V Ladegerät an die Anhängerbatterie anschließen, ist ja schnell voll. Ein Solarpanel auf dem Anhänger ist auch nicht schlecht, dann ist die Batterie auch voll wenn der mal ne Weile nicht gebraucht wird, aber ist das evtl. zu viel Gedöns, wir Deutschen übertreiben da gerne.

Mit einem Notfallverschluss bist du auf der sicheren Seite, sonst müsste man reinkrabbeln und was man hat braucht man nicht.

Ich hätte auch Skrupel eine Klappe in den Anhänger zu schneiden.

Leistungsschalter?

Die billige 20€-FB wird doch nur in die Leitung zum Lenkerschalter geklemmt, ist schnell gemacht.

• Hi Rudi,

:wel1:hier im :we:

Ich wünsche Dir/Euch viel Spaß mit der CF 450.

Ich hatte dieses Modell auch für einige Jahre und 11.000KM.

Baumstumpf 8 Low Res.jpg

Falls du mal Fragen dazu hast, immer her damit.

Ich kann dir auch ein Werkstatthandbuch dazu anbieten, falls du Intresse hast.

Viele Grüße aus dem Ennepe Ruhr Kreis von

ATVROOKIE

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Leistungsschalter?

Die billige 20€-FB wird doch nur in die Leitung zum Lenkerschalter geklemmt, ist schnell gemacht.

Ich habe ja eine Winde in den Trailer geschraubt. Und diese hatte ein verkabeltes Steuergerät mit zwei heftigen Schaltern dabei.
    Ich nutze nicht die Winde vom Quad.
    Die FB für 17€ hat einen kleinen Steuerkasten. Ich kann mir nicht denken das die kleine Box mit den Strömen fertig wird, hab mir das aber auch noch nicht genau angeschaut. Ich denke da müssen zwei Relais dazwischen. Ist ja auch kein Akt