Ventile einstellen:Wie oft wirklich notwenig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grüßt euch,

ein Kollege von mir hat sich jetzt auch ein Quad gekauft,wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren.Nur 1200 KM in 2,5 Jahren.

Da keine Garantie mehr drauf ist macht er die Inspektionen gleich selber,Flüssigkeiten hat er schon gemacht.Hab ihm heute etwas geholfen.

Wir haben darüber diskutiert ob wir jetzt schon Ventile nachschauen oder nicht.

Jetzt mal Markenunabhängig und ohne die Diskussion und unsere unterschiedlichen Positionen hier nieder zu schreiben,wie oft sollte man nach den Ventilen schauen?

Ist das einstellen gerade nach dem einfahren nach 1-1500KM wichtig?Oder reicht das nachgucken nach 3-5000?

Wie oft sollte danach überprüft und eingestellt werden?

Wie ist da eure Meinung und Erfahrung ?

• Moing, Kymco schreibt bei meiner Maxxer vor laut Handbuch.

Das 1.mal bei 500km, dann alle 5000km, das Ventilspiel einzustellen/zu prüfen.

Gruß

• Moin

Wenn nach Handbuch arbeiten bzw wenn noch gar nichts gemacht wurde an Inspektion seitens Händler dann ruhig mal einstellen, kann nicht schaden.

Ansonsten dann wie im Handbuch angegeben.

Ich selbst habe nach meiner Motorinstandsetzung, naach knapp 500km nochmal eingestellt und siehe dann, minimale Verstellung nötig.

• würde mich da stumpf ans handbuch halten, erstmal ist ja prüfen, dann sieht man ja ob was eingestellt gehört.

habe nen bekannten mit nem tiger 1050 motorrad aus 2009 meine ich, da wird alle 20tkm geprüft, hat jetzt um die 155tkm auf der uhr und noch nie einstellen müssen.

es geht aber auch anders und man prüft und sieht das eingestellt werden muss.

an meinem 1 zylinder musste ich ca. jeden 2 prüfintervall auch die ventile einstellen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!