Windshield oder Windschutzscheibe nachrüsten - Sinn oder Unsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin in die Runde,

Ich bin die Tage mal ein Stückchen Autobahn gefahren, so mit 90-95 lt. Tacho und strammen Gegenwind und da hat es mich hinter meinem Lenker aber mal so richtig hin und her geworfen. Das machte überhaupt keinen Spaß.:thumbdown:

Ich habe mir dann so überlegt, woran das Liegen könnte und wie ich das Abstellen kann und jetzt wollte mal ich nachfragen, ob jemand das Original „Windshild“ oder Windschutzscheibe an seiner CF 850/1000 Gen. 3 nachgerüstet hat und mir mitteilen könnte, ob sich die Anschaffung lohnt.

Würde eine Windschutzscheibe da was bringen, groß ist die Scheibe ja nicht? Hat einer Erfahrung und würde sie mal kundtun. Danke.

Beste Grüße

Andreas

• würde was bringen, bei der geringen geschwindigkeit wundert mich ,das es schon zu problemen kommt.

kann aber auch an verschieden faktoren liegen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• ich habe an meiner Kodiak eine Scheibe montiert und möchte diese nicht mehr missen . Bei Regen oder Kälte bietet diese durchaus Schutz und bei der Aerodynamik eines Hauses , die meist ein ATV hat , dürfte sich am Spritverbrauch nicht so viel ändern . Ist natürlich wie mit allem Zubehör , durchaus persönlichem Befinden geschuldet .

• Würde eine Windschutzscheibe da was bringen, groß ist die Scheibe ja nicht? Hat einer Erfahrung und würde sie mal kundtun.

Ich würde eine Windschutzscheibe immer wieder nachrüsten, wenn nicht herstellerseitig bereits eine verbaut ist.

Die Windschutzscheibe nimmt Dir den Fahrtwind vom Körper und hält auch Nässe und allerlei Getier wirksam fern.

Kritisch wird es zwar bei Regen, aber man kann, wenn man keinen richtigen Scheibenwischer nachrüsten kann, auf sowas zurückgreifen, wie es händisch für die Fenster verwendet wird, um da Feuchtigkeit abziehen zu können.

Nicht verschwiegen werden soll aber, daß die Windschutzscheibe dadurch, da aus Plastik und nicht aus Glas, wie die Pkw.-Frontscheibe, peu a peu mit jeder Regen-Fahrt zerkratzt wird.

• Wie schon erwähnt wurde ist es persönliches Empfinden, ich finde den Winddruck bei ca. 100 kmh nicht wirklich störend und fahre mit einem Crosshelm. So eine Scheibe ist m.E. häßlich und überflüssig.

• Flaume

Wie groß bist Du? Ich bin knappe 1,70 cm und mich hat der obere Rand der originalen Scheibe von CFMoto für die 3rd Gen im Sichtfeld sehr gestört. Ich denke ab 1,80 -1,85 cm wird das dann weniger der Fall sein.

Allerdings wird, unabhängig von der Körpergröße, der Luftstrom Deinen Kopf/Helm "hin- und herwerfen" (um es mit Deinen Worten auszudrücken).

Also, den übrigbleibenden, nach oben abgeleiteten, Luftstrom spürt man unangenehm am Helm ab ca. 75 km/h. Der Vorführer (CForce 10000 touring pro), den ich gefahren bin, hat die Original CF-Scheibe montiert.

• wie man auf meinem profil bild sieht, orginal cf zubehör verkleidung auf der 1000gen2 . Nachteil bei hohen temperaturen fehlt der Fahrtwind und die Motorgeräusche werden verstärkt. Ansonsten nur vorteil, ich bin 182cm groß und schaue über die scheibe.Fahre allerdings kein grobes gelände, meistens Feldweg und Straße, jetzt und im winter genau richtig.

• im Perso steht 1,85m aber ich glaub das stimmt nicht mehr so ganz, aber 1,80m wird´s wohl immer noch sein

Hast du so kleine Huckel auf dem Rücken wie ein Dino:?:

Dann sind da die "fehlenden" 5 cm hin verschwunden:!::sl:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Naja Wind und Wetterschutz bietet sone Scheibe schon,aber ich bin bekennender Schattenparker,und fand es schon früher beim Mopped nervig im Regen rumzueiern.Im Winter fahre ich eigentlich auch,seid es sowas wie Rochlitz Trophy nicht mehr gibt,auch nur das Schneeschild spazieren,wozu nen Windschild auch nix bringt.

Oftmals sorgen diese Schilde auch für derbe Turbulenzen hinter der Scheibe,speziel bei den Beifahreren kann das nerven.

Wenn das Teil in ner Minute an-abbaubar ist wäre sowas ok,ansonsten nö danke.