ATV zieht zum Kurveninneren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hi,bin neu hier. Hab mal ne Frage wegen meiner Outlander 500 bj 14. Am Donnerstag Abend bekommen, super Zustand,11000 km,1 Hand. Dann am nächsten Tag erste Ausfahrt, oh Schreck,bei normaler Fahrweise zieht es mich in der Kurve, egal ob Rechts oder links, ruckartig ins Kurven innere,so das ich derart korrigieren muss, das ich nicht umkippe. Hab bis vor 4 Jahren eine Arctic cat 700 gefahren, die war wie ein Gokart gegen der Outlander. Alles schon kontrolliert, Luftdruck, Radschrauben, ect. Hat jemand eine Idee was das sein kann. Freue mich über ne Nachricht

• Kenne ein ähnliches Verhalten von meiner Suzuki King Quad.

Bei Kurven schiebt die Maschine durch das fehlende hintere Differential erst Mal über die Vorderräder bis an dem Punkt das wegen der weichen vorderen Federung das Kurveninnere Hinterrad abhebt.

Dadurch schiebt dann nur noch das Kurven äußere Hinterrad und drückt einen in die Kurve hinein.

Das war am Anfang ungewohnt, wenn man sich daran gewöhnt hat kann dadurch jedoch der Kurvenrdius bewusst verändert werden.

Z.b. kann man in langsamer Fahrt sehr eng wendn wenn man sich bewusst nach außen lehnt und das innere Hinterrad dabei abhebt.

• Hört sich für mich nach einer total verstellten Spur an.
    Kontrolliere mal die Spurstangen und die Spurstangenköpfe , desweiten die A-Arm Aufnahmen
    Dann könnte man auch noch pro forma eine lange Latte an die Hinterreifen anlegen um zuschauen ob beide Vorderräder gleichmäßig sind. Stichwort . Vorspur , Nachspur.
    Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Die haben recht viel vorspur, sind fast 2 cm bei beiden Reifen, Lenker steht leicht nach rechts.

Ich bekomme diese Woche noch 2 neue Hinterreifen, und werde dann auch an allen 4 Rädern die Spurverbreiterung abmontieren, die der Erstbesitzer montiert hat. Evtl wird das ganze Fahrverhalten besser

Edited once, last by Gis: Ein Beitrag von Gis mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 27, 2025 at 10:12 PM).

• michaelrodx October 27, 2025 at 11:07 PM

Added the label Reifen und Fahrwerk
  • michaelrodx October 27, 2025 at 11:09 PM

Changed the title of the thread from “ATV” to “ATV zieht zum Kurveninneren”.
  • Das ist viel zu viel.
    Bei der Outlander sind es 0-3 mm Vorspur , wenn ich es richtig im kopf habe.
    Da wird ein Spureinstellen nötig sein , alleine schon wenn der Lenker schief steht .
    Die Spurverbreiterungen gibt es auch ohne Mittenloch Zentrierung , da ist ein Rad auch mal ganz schnell schief drangeschraubt , oder auch mal fix eine Stahlfelge verbogen .

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung: