CF Moto CForce 1000 zu hoher Druck beim Getrieböl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, fahre eine CF Moto CForce 1000 aus 12/22 ... bei der letzten Inspektion ist aufgefallen, dass das Getriebeöl einen sehr hohen Druck hat (es zischt beim rausdrehen des Peilstabes). Die Werkstatt hat keine wirkliche Erklärung. Hat hier jemand Erfahrung/Lösung/Ursache mit ähnlichen Problemen?

VG

Uwe

• michaelrodx 13. November 2025 um 19:30

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Ich bin ja völliger Laie und unwissend. Aber ich könnte mir schon vorstellen das ein leichtes Zischen normal ist, weil bei Betrieb wird Öl bekanntlich heiß und wie wir alle in der Schule lernen durften dehnen sich die meisten Sachen bei wärme/Hitze aus. da kann dann in so einem geschlossenen System wie ein Getriebe schon mal ein wenig Überdruck entstehen.

Aber das ist nur meine Meinung und ich lasse mich gerne mit fundierten Argumenten eines Besseren belehren.

Gruß Calle

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Bei den alten 500 Kymkühen war nen Gummifaltenbalg am hinteren Winkeltrieb als Druckausgleichs-Ölausdehnungsgefäß verbaut.Bei unseren Sportis geht ne Entlüftungs-Ausdehnungsleitung von Winkeltrieb und Getriebe und Frontdifferential und dem Sprittank in den Lampenpod,ist nen rechtes Gedränge da oben.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Stels auch am hinteren Winkeltrieb nen Faltenbalg mit dem es in der Anfangszeit Probleme gab,weil in Rußland fahren die nicht so schnell wie hier,so das sich da zuviel Druck aufbaute.Die Dämlichkeit der Erklärung wurde nur durch die ersten noch dööferen Lösungsversuche getoppt,aufschneiden des Faltenbalgs....:facepalm::.pfeifer::schnellweghier:

Also relativ normal das da nen leichter Überdruck entstehen kann,solange es da nicht durch die Simmerringe sifft ist es wohl ok.Vielleicht mal schauen ob da auch nen Entlüftungsschlauch verbaut ist,wenn der geknickt ist kann das schon nen Problem sein.

• Die Cforce 850/1000 haben diesen Faltenbalg zur Kompensation bei Ausdehnung.

Wenn es durch die Simmerringe sift dann haste aber richtig Überdruck. Die dichten ja erst mal mehr ab bevor da was raus kommt.

• Wenn du Überdruck im Gehäuse hast, dann verschleißen unweigerlich die Simmerringe vorzeitig! Wenn sonst keine Möglichkeit besteht oder zu umständlich ist dann leg einen dünnen Plastikschlauch als Entlüftung so hoch das kein Wasswe rein kommen kann……….fertig