Seilwinde Funk Fernbedienung CF Moto 1000 Overland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beim aufrollen auf jeden Fall von vorteil.

So ist es! Man kann das Seil auf der Rolle hin und her führen und gleichmäßiger aufrollen. Wenn man feststeckt muss man das Gewicht des Fahrers nicht mitziehen und je nach Grad der Steigung möchte man gar nicht auf dem ATV sitzen. Beim Verladen ist es auch praktischer nicht auf dem ATV zu sitzen, man kann genauer rangieren und braucht weniger Kopffreiheit.

Eine FB ist gefährlich und ein Problem wenn man sie in die Tasche steckt? Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. 🤣

• Es ist schon interessant, wie schnell sich Leute über solche Kleinigkeiten äußern und alles in Frage stellen, was ein anderer für gut findet. Ich dachte das Forum dient zum Erfahrungsaustausch und für etwaige Hilfestellung, nicht für irgendwelche Streitereien ob irgendetwas gut oder schlecht ist. Ich bin mal in unwegsamen Gelände mit meine Online 6.5 auf einem großen Stein aufgesessen und glaubt mir, ich war froh eine Seilwinde MIT Fernbedienung zu haben!!! In so einem Fall würde ich niemals auf dem Quad sitzen bleiben und zusehen, wie mir das Seil ins Gesicht knallt. In der Stadt oder im Flachland würde ich mir auch keine Fernbedienung zulegen, aber manche nutzen eben das Quad auch im Gelände, wofür es ja eigentlich gebaut wurde. Mein Kollege benutzt sein Fahrzeug auch für Waldarbeiten, und da ist die Fernbedienung auch ein MUSS!
    Grüße aus den Bergen und eine besinnliche Zeit........
    Ernst

[005927].jpg[005932].jpg

• Spätestens wenn man eine Umlenkrolle setzen muß, egal ob zur Verstärkung der Zugkraft oder zur Umlenkung der Zugkraft, wird man feststellen das eine (Funk) Fernbedienung sinnvoll ist.

Es kann nämlich sein, solange das Seil nicht unter Spannung steht, das dann wenn Zug auf das Seil kommt, das Seil neben der Rolle läuft und etwas beschädigt, Seil, Lager der Rolle etc.

Sollte die Umlenkrolle z.B. 10 Meter vom ATV sitzen kann man mit Fernbedienung das Seil von Hand (mit Handschuhen) führen bis Spannung anliegt. Ohne Fernbedienung läuft man die 10 Meter dann mehrmals.....

Gruß

Andreas

• Ich habe mir vor Jahren auch eine Fernbedienung eingebaut. Zusätzlich habe ich einen Schalter unter der Sitzbank mit dem ich die komplette Steuereinheit immer aus habe und nur wenn ich die Winde brauche diese ein schalte.

Somit kann keiner aus Versehen egal ob am Lenker oder der Fernbedienung die Winde betätigen und zum Beispiel voll einziehen wenn der Hacken schon am Seilfenster anliegt.

• Meine FB haben einen Ein-/Ausschalter und schlummern im Koffer wenn sie nicht gebraucht werden, die Gefahr, dass die FB unterwegs ungewollt betätigt wird besteht nicht und die Winde kann man ans Zündungsplus anklemmen damit keiner daran rumspielen kann.