Kommt drauf an - tiefenentladen ja. Kaputt kaputt nein.
Wann ist eine herkömmliche Säurbatterie als kaputt zu bezeichnen?
-
Wauhoo -
1. Januar 2026 um 16:19 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Selbst nach dem Tiefenentladen nimmt die Batterie Schaden - sie funktioniert, erreicht aber nicht mehr die ursprüngliche Kapazität.
-
Wenn dein Ladegerät bei 12,7V anzeigt das deine Batterie voll sei, dann ist entweder das Ladegerät defekt oder es ist nicht für eine AGM Batterie geeignet.
Diese 12,7V beziehen sich auf die hier im Forum thematisierte original eingesetzte Säure-Batterie, weder auf GEL, noch AGM, und nach Deiner Grafik, die Du hier in dieses Thema eingefügt hast, ist eine Säure-Batterie bei 12,7V zu 100% geladen. Diese 12,7V ist freilich nicht die Ladespannung, mit der die Batterie während des Ladevorganges geladen wird.
Das die Säure-Batterie voll ist, sagt mir das Ladegerät nach nur wenigen Sekunden des Anklemmens der Säure-Batterie ans Ladegerät und Starten des Ladevorganges, wenn die Säure-Batterie vorher bereits im Bereich von 12,7V ist; die vorhandene Spannung der Batterie zeigt das Ladegerät kurz an, nachdem die Plus- und Minus-Kabel des Ladegerätes mit der Batterie verbunden worden sind; das Ladegerät ist dabei noch nicht am Stromnetz.
Freilich ist nicht ausgeschlossen, daß es bessere Ladegeräte hat.
-
1.Dann hab ich das falsch gedeutet, wie hoch ist denn die Ladespannung?
2. Warum klammerst du dich so an die Nassbatterie, bau doch einfach eine AGM ein. Die ist der Nassbatterie in allen Belangen überlegen, außer im Preis natürlich. Aber der hält sich doch auch in Grenzen.
-
1.Dann hab ich das falsch gedeutet, wie hoch ist denn die Ladespannung?
Die Ladespannung des Ladegerätes geht hoch bis etwas über 16V, teils sogar nahe an 17V.
2. Warum klammerst du dich so an die Nassbatterie,
Daran klammere ich mich nicht; ich gehöre nur nicht zu denen, die immer gleich alles wegwerfen. Zudem diese Säure-Batterie ja u. U. noch nie zuvor ordentlich befüllt war und daher auch noch gar nicht die Möglichkeit hatte, bestimmungsgemäß zu funktionieren?
-
Was meinst du mit " noch nie zuvor ordentlich befüllt"?
Meinst du die Säure Befüllung, oder nicht korrekt geladen?
-
Die Ladespannung des Ladegerätes geht hoch bis etwas über 16V, teils sogar nahe an 17V.
Daran klammere ich mich nicht; ich gehöre nur nicht zu denen, die immer gleich alles wegwerfen. Zudem diese Säure-Batterie ja u. U. noch nie zuvor ordentlich befüllt war und daher auch noch gar nicht die Möglichkeit hatte, bestimmungsgemäß zu funktionieren?
Da brauchst Du nichts mehr machen. Das Betreiben einer mangelhaft befüllten Säurebatterie macht sie kaputt. Ein paar Jahre später vollschütten und auf Heilung bzw. Spitzenleistungen hoffen ist vergebens.
Die Batterie hat es hinter sich möchte ich meinen.
-
Dies nennt sich Recond Programm, bedeutet, dein Ladegerät hat diese Batterie bereits als defekt erkannt und versucht die Batterie durch erhöhte Spannung in Kombination mit Pulsen zu retten....
Das Ergebniss ist die ja bekannt...
-
Macht die jetzt verbaute GEL-Batterie aber auch manches Mal, daß die Spannung während des Anlassvorganges kurzzeitig zwischen 9V und 10V liegt.
Habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt, die hat während des nixtuens 9V. Startvorgang Fehlanzeige.
-
Was meinst du mit " noch nie zuvor ordentlich befüllt"?
Meinst du die Säure Befüllung, oder nicht korrekt geladen?
Beides; da der Säurestand unter dem Minimum war, konnte doch auch der Ladezustand sein Optimum bzw. vorgesehenen Stand nicht erreichen?
-
Wenn ich das so lese würde ich sagen, versuch keinen toten aufzuwecken, da sind schon viele dran gescheitert. Kauf dir eine neue Batterie und alles ist gut.
-
Wenn ich das so lese würde ich sagen, versuch keinen toten aufzuwecken, da sind schon viele dran gescheitert. Kauf dir eine neue Batterie und alles ist gut.
das wäre unterm strich auch das günstigste, spart zeit und nerven

-