Wie läßt sich ermitteln, welche Leistung die verbaute Lichtmaschine erbringen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Morgen,

die Leistung, die die Lichtmaschine der MXU 300 R erbringen kann, konnte ich noch nirgendwo nachlesen; wie läßt sich diese ermitteln?

Bzw. läßt sich HS1, (35W/35W), bedenkenlos durch die üblichen H4 (55W/60W), ersetzen oder sollte man sowas lassen?

Versucht hab' ich den Austausch noch nicht, da ich nicht weiß, ob die Kabel das mitmachen und die Lichtmaschine das bewältigt.

mfg
    wauhoo

Edit:
    Sehe gerade, daß in 2016 von mir ein ähnliches Thema erstellt wurde, in dem es allerdings um den Austausch einer Lichtmaschine ging.

Wauhoo
    12. Oktober 2016 um 08:28
  • Die Lichtmaschine und die Kabel können das ab.

ABER ob die Scheinwerfer die erhöhte hitzebelastug aushalten , das müsstest du selber probieren.

Bei einer SMC von mir ist mir mal der Reflektor geschmolzen als es dann in den Sommer über ging.
    Das nur so am Rande.
    Da das eine 55-60 Watt genauso ILLEGAL ist wie LED Leuchtmittel , würde ich es mit LED leuchtmitteln versuchen . Weniger Hitze , weniger Stromverbrauch und auch noch mehr Licht.
    Dann die Scheinwerfer eher etwas zu niedrig einstellen , damit sie nicht blenden .

Die Konsequenzen mit der Rennleitung sind ja bekannt da illegal.
    Erlöschen der Betriebserlaubnis , Stillegung , Einschränkung bei versicherungs Leistungen…..usw .

Grüße

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Die Leistung lässt sich auch ermitteln, die 250er hat aber nach Kymco Angaben 150W, die 300er 200W.

• Für original Halogen Kfz Lampen gibt es auch all diese mit 130% und 150 bis 200 % Lichtausbeute...einfach Mal googeln.

Und nein, die halten nicht nur kurze Zeit, wir haben einen Mokka X , der noch mit Halogen ausgerüstet war, auf diese legalen , stärkeren umgerüstet, und diese 4 Lampen funktionieren seit 6,5 Jahren und 80.000 km sehr gut. Die Lichtausbeute ist wesentlich besser wie vorher, liegt irgendwo zwischen Halogen und LED.

• Kann ein Laie der idR. nur ein Multimeter hat ermitteln wieviel Watt für Beleuchtung + zusätzlichen Verbrauchern (z.B. Ladegeräte, Heizgriffe) zur Verfügung stehen oder muss man das ausprobieren? Die Leistung der Lima hängt ja auch von der Drehzahl ab.

Bei der Wärmeentwicklung einer stärkeren Birne hätte ich auch Bedenken und ich vermute mal, dass ein Scheinwerfer der die Zulassung mit einer 35W-Birne bekommen hat nicht so einfach auf 55W umgerüstet werden darf, falls der Birnenhalter überhaupt passt.

• Was willst du denn mit 2x55W Scheinwerfern wenn deine Lima nur 200W hat, woher soll denn der Strom dafür kommen. :/

Meinst Du, daß ich grundlos vorher frage?

Immerhin wäre ja auch möglich, daß es zur damaligen MXU 300, die Gegenstand des verlinkten damaligen Themas ist, und der jetzigen MXU 300 R Unterschiede hat, denn das zusätzliche R an der jetzigen MXU 300 R wird ja für was stehen?

Tatsache bleibt, daß 2x 35W gegen entgegenkommendes 2x Pkw-LED bzw. auch 2x Lkw-LED, die oft den Eindruck erwecken, erheblich stärker zu sein als 2x Pkw-H4 bzw. 2x Lkw-H4, kaum Chancen hat; während der dunkleren Zeit sind 2x 35W eine Zumutung.

Die tatsächliche Leistung der bei der MXU 300 R verbauten Lichtmaschine kenne ich nicht, und auch das Handbuch zur MXU 300 R enthält keine Aussagen zu den verwendeten Leuchtmitteln.

falls der Birnenhalter überhaupt passt.

H4 könnte in Fassung HS1 reinpassen; ist im Grunde die gleich Bauform. Die breite Lasche ist bei der HS1 nur etwas breiter, als bei der H4, der Rest der leuchtmittelseitigen Form ist gleich.