Aeon Cobra 419 sm Gelände/winter reifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

ich fahre eine Aeon Cobra 419 SM und wollte mal fragen ob jemand Reifen kennt die man vernünftig im Winter fahren kann da meine jetzigen Maxxis dafür sehr ungeeignet sind.

kann ich einfach die SX reifen und Felgen drauf hauen oder passt das nicht wegen dem abrollumfang oder so hat da jemand Erfahrung mit gemacht.

Also ich suche Winterreifen für die Aeon Cobra 419 sm

MfG

• michaelrodx 8. Januar 2026 um 00:43

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
  • Das macht nur Sinn, wenn Du ausschliesslich auf einer geschlossenen Schneedecke fährst, sprich die Strasse komplett weiß und kein Asphalt mehr zu sehen ist-

bei allen anderen Szenarien fährst Du mit den Spearz besser.

Durch den deutlich geringeren Positivanteil im Profil fahren sich die SX-Reifen auf der Straße viel unsicherer als die SM-Bereifung, auf feuchtem oder nassem Asphalt haben die extrem wenig Haftung.

Ich bin beide Reifen auf der Strasse gefahren, die SX-Gummis gehen wenns feucht ist an der HA direkt quer und vorne schieben sie beim Einlenken geradeaus weil Grip fehlt.

Auf Schnee fahren sich die Spearz katastrophal, ja, aber mit den originalen SX-Pneus wirst Du bei Nässe oder Schneematsch auch nicht glücklich werden glaub ich.

Vielleicht gibt es ja einen Reifen der den Maxxis Ceros ähnelt, die fahre ich auf meinem Eimer jetzt; wenns so ein Profil mit weicher Mischung für Quads gibt wäre das evtl. eine Alternative.

Gute Fahrt, womit auch immer!

Gruß Karsten

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Moin zusammen,

ich fahre eine Aeon Cobra 419 SM und wollte mal fragen ob jemand Reifen kennt die man vernünftig im Winter fahren kann da meine jetzigen Maxxis dafür sehr ungeeignet sind.

kann ich einfach die SX reifen und Felgen drauf hauen oder passt das nicht wegen dem abrollumfang oder so hat da jemand Erfahrung mit gemacht.

Also ich suche Winterreifen für die Aeon Cobra 419 sm

MfG

das klappt, einmal schauen das es auch gesetzlich passt

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Das muss man mit dem Drift an der Hinterachse ausgleichen beim Einlenken.:grin::grin::squad2::squad2::Hallo::Hallo:

Ja das hab ich gestern versucht, das funktioniert aber nur wenn die Vorderachse noch grip hat 😂 bin über alle 4 Reifen irgendwo hin gerutscht 😂

• Ich hab noch nagelneue Schneeketten für die Cobra , gekauft und nie benutzt - wenn du willst 😉

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • die obor beast hab ich bei meiner Adly vorn drauf.

wenn die MAXXIS hinten runter sind, kommen da auch die beaster drauf.

offizielle Allwetterreifen

minimal weicher und etwas anderes Profil.

im Sommer klebt man dadurch noch besser am Asphalt und womöglich etwas besser für Winter ❄️