ODES - Diskussion zm Thema Marketing und Produktdesign

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vieles verkauft sich besser wenn man westliche Namen und Label verwendet, ist es qualitativ gleich besser denken sehr viele und lassen sich blenden- geschicktes Markting.

Gibt da so Firmen die diese Verarsche echt gut betreiben...bei den meisten Läden ist das schon gelöscht worden,aber den ein oder anderen Händler ist das noch nicht so geläufig.

ODES Quad

• Odes übertreibt es am Markt wirklich, in punkto Marketing sowie im Design, kopiert einfach eine Can Am Outlander, ein Plagiat. Wie wir wissen soll man klonen sowie Inzucht nicht gutheißen und siehe da: Es hat sich bewahrheitet, ein nicht wirklich "gelungenes Brüderchen" entstand, die Verwandschaft ist nicht zu leugnen. China darf man auch nicht alleine den schwarzen Peter zuschreiben, die bauen einfach was der Kunde wünscht zu äußerst günstigen Preisen, ist auch im Uhrensegment so, gibt unzählige Fakes sowie Hommagen, die für die Welt außerhalb Asiens gebaut werden.

• Beitrag von Robinson 07 (7. Januar 2026 um 20:44)

Dieser Beitrag wurde von tyros aus folgendem Grund gelöscht: Thema bereinigt bzw. neues Thema erstellt (10. Januar 2026 um 18:47).
  • Odes übertreibt es am Markt wirklich, in punkto Marketing sowie im Design, kopiert einfach eine Can Am Outlander, ein Plagiat. Wie wir wissen soll man klonen sowie Inzucht nicht gutheißen und siehe da: Es hat sich bewahrheitet, ein nicht wirklich "gelungenes Brüderchen" entstand, die Verwandschaft ist nicht zu leugnen. China darf man auch nicht alleine den schwarzen Peter zuschreiben, die bauen einfach was der Kunde wünscht zu äußerst günstigen Preisen, ist auch im Uhrensegment so, gibt unzählige Fakes sowie Hommagen, die für die Welt außerhalb Asiens gebaut werden.

Can Am hat kein Designschutz.Somit können die bei Odes machen wie sie wollen. Und was will man am Design groß ändern ?.....man kann das Rad nicht zweimal erfinden.

Entscheidend ist, das im ganzen funktioniert.

Warum soll bewährtes verändert werden ?!?

Diese Diskussion ist so sinnvoll wie zwei Stunden Kreisverkehr.😉

• Can Am hat kein Designschutz.Somit können die bei Odes machen wie sie wollen. Und was will man am Design groß ändern ?.....man kann das Rad nicht zweimal erfinden.

Entscheidend ist, das im ganzen funktioniert.

Warum soll bewährtes verändert werden ?!?

Diese Diskussion ist so sinnvoll wie zwei Stunden Kreisverkehr.😉

Andere Hersteller schaffen es auch, was eigenes zu entwerfen, dass man erkennt um welche Marke es sich handelt, selbst Newcomern fiel ein Design ein, dass sich von anderen abhebt, doch bei der Odes sucht man Einfallsreichtum vergebens, da wurde einfach darauflos kopiert , sieht man auf den ersten Blick und eine Hommage wurde erschaffen.

Durch den Kreisverkehr sollten einige wirklich fahren vlt. haben sie dann ein klareres Bild von Design, Markennachahmungen, Designklau, ..... sowie auch Wahrnehmung.

Andererseits ist es in China vereinzelt noch Brauch, zur Verehrung von Produkten, diese Nachzubauen, den Punkt hat Odes sehr gut umgesetzt, sowie auch das Marketing hat Odes exzellent umgesetzt, dass einige Kunden glauben hier wurden Lizenzen erworben, doch dem ist nicht so. 😉

Nichtsdestotrotz, jeder soll fahren und sich kaufen was einem gefällt.

• Nachbau ist doch egal, Hauptsache die Qualität stimmt.

Genau und jeder Hersteller freut sich, das er Geld in das Design gesteckt hat, damit das irgendeine Hinterhofschmiede aus China kopiert und sich somit das Geld spart.

Schöner Nebeneffekt für die Chinesen, dann können sie ihre Haufen billiger anbieten und die, denen sie das Design geklaut haben merken es dann an sinkenden Verkaufszahlen ...

Hat bei CF ja auch schon geklappt, warum also nicht noch 2-3 Hersteller.

• Warum macht man so etwas? Na ganz einfach: CanAm ist preislich in andere Sphären entschwunden. Sorry, aber über 22.000 für ne 1000er, ja ok, sind geil, aber die Händler bleiben auf den Maschinen sitzen. Dann noch der Modellwirrwar. 24er 25er 26er Modelle mit relativ großen Unterschieden (außer beim Preis), also ich blicke bei CanAm nicht mehr durch.

Und wenn dann der CanAm Händler auch noch Odes anbietet, weil er im "Billigsegment" nichts mehr hat, dann ist es eben so, wie es ist.

Ich habe mir die Odes auch live angeschaut, sind schon ganz schöne Unterschiede zum "Original" Also ich sehe da schon ein gravierend andere Formensprache .

Aber ganz ehrlich, die ATVs sehen doch eh alle gleich aus. Außer Polaris mit seinem "Zyklopenauge" am Lenker. (hat mir noch nie gefallen, ist aber ein Alleinstellungsmerkmal)

LG Blaubi

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Außer Polaris mit seinem "Zyklopenauge" am Lenker. (hat mir noch nie gefallen, ist aber ein Alleinstellungsmerkmal)

Ist sicher ne Geschmackssache,aber auch alle Japaner haben so was.Das kann übrigens lebensrettend sein wenne durch nen noch in Betrieb befindlichen Eisenbahntunnel fährst,der entgegenkommende Zug geht garantiert voll inne Eisen wenn er die 3 Lampen entgegenkommend sieht...:facepalm::facepalm:

• h1-1.png Ronnymondy , ich bringe hier nichts durcheinander, zähle objekiv nur 1 + 1 zusammen, Fakt ist das hier aber auch anderswo, durch geschicktes Marketing und Werbung, getäuscht, manipuliert, und Kunden beeinflusst werden. Ausgezeichnetes Marketing betreibt Odes hier. Kopf der der Firma ist in China und wer bezahlt schafft an was und wo konstruiert wird und wie das Design auszusehen hat.

Von der Herstellerseite:

AODES mit Hauptsitz in Shandong, China, ist eine weltweit anerkannte Marke im Powersport-Bereich, die auf über 30 Jahren Erfahrung in Offroad-Innovationen aufbaut. Dank einer vollständig integrierten Lieferkette vereint die Marke fortschrittliche Motorenentwicklung, Fahrzeugforschung und -entwicklung sowie ein leistungsstarkes Produktions- und Vertriebsnetz, das Fahrer weltweit, insbesondere in den Vereinigten Staaten, bedient.

Und wer zwischen Odes und Can Am keine Gemeinsamkeiten entdeckt hat ein Sehproblem, man sollte hier nicht nur den Focus auf die Bedienelemente und den Stickern richten, sondern auch auf die Bumper, den Cover von Moter und CVT, Design der Rückleuchten, Radläufe sowie Sicken und Kanten der Karosserie und vorallen auf die Gepäckträger samt Linq- Aufnahmen, usw. richten.

Wäre der Hauptstandort USA würden die sich lächerlich machen so ein Teil dort zu vertreiben, dass wie ein Klon aussieht, man sieht darüber hinweg, da es eine Hommage an Can Am ist und wie bereits erwähnt gilt es in China: wir bauen ein gutes Produkt als Wertschätzung nach.

China kann sehrwohl geile Designs auf den Markt bringen, nicht alle kupfern von anderen Marken ab, siehe: Segway, Benjamin, Goes haben punkto Design was cooles auf den Markt gebracht, da können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden. Wäre die Teileversorgung sowie auf die Impoteure verlass, würde ich eventuell auch ein Fahrzeug aus China fahren, doch hier schwächelt es meiner Meinung nach noch, somit bleibe ich bei Premium Marken.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (16. Januar 2026 um 06:19)