ODES - Diskussion zm Thema Marketing und Produktdesign

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Zitat gncc:

"Wäre die Teileversorgung sowie auf die Impoteure verlass, würde ich eventuell auch ein Fahrzeug aus China fahren, doch hier schwächelt es meiner Meinung nach noch, somit bleibe ich bei Premium Marken."

Und genau das ist es, weshalb auch ich das so sehe. Schau dir an, wer Stels gekauft hat, hat ein Problem, Das Quadixx Side by Side, auch weg, Die Marken aus Fernost rekrutieren schnell Händler mit sicher guten Margen, schnell verkauft, am besten übers Netz an jemanden der 300km weit weg wohnt. Service aufbauen kostet. Und wenn dann mal was defekt ist: Importeur gibts nicht mehr usw. Nun sind unsere "Lieblinge" bei manchen Leuten ein Wegwerfprodukt, aber Nachhaltigkeit ist was anderes.

Na ja, mittlerweile ist der Support das Teure, Produktion ist Dank der Effizienz "billig" Vorhalten von Ersatzteilen, Schulung von Werkstätten, Aftersales Business ist das Teure.

LG Blaubi

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• .... und guckt man hier:

https://www.aodesglobal.com/about-us/

https://odesindustry.de/

Ich lebte ca. 2 Jahre in China und arbeite ja selbst für einen chinesischen Konzern der global vertreten ist, ist ein standardprozedere um am weltweiten Markt bestehen zu können und strategisch ist es wichtig , global überall vertreten zu sein und sei es nur ein kleines Office, dann noch ein schlaues Marketing, das ist mal der erste Schritt zum Erfolg. Und wer glaubt das China konstruktiv sowie in punkto Fertigung unbedingt auf den Rest der Welt zurückgreifen muss der Irrt sich hier gewaltig, sie können von billig bis teuer und auch qualitätativ von gut bis schlecht. Nicht zu vergessen ist auch am Weltweiten Markt, Zölle, Zertifizierungen usw. hierbei gilt es auch: man soll einen Teil der Wertschöpfung in anderen Ländern haben. Das allerwichtugste ist hinter jedem Konzern der Gewinn und den erreicht man nur, wenn man kurz gesagt nur so hohe Kosten (Personal, Energie, Materialien ...) wie "nötig" hat- maximale Gewinnmaximierung, macht jede Firma so, Can Am unterhält auch in Mexiko Standorte, Polaris in Polen , andere Firmen da und dort.

• So mal nebenbei gefragt was wie sind die Odes im vergleich zu Loncin oder CF wenn man sich die 1000 er anschaut?

Preislich mit der edition für 10 999 Euro sind sie ja sehr gut dabei.

• So mal nebenbei gefragt was wie sind die Odes im vergleich zu Loncin oder CF wenn man sich die 1000 er anschaut?

Preislich mit der edition für 10 999 Euro sind sie ja sehr gut dabei.

Das Thema finde ich auch interessant, ein Vergleich und Erfahrungen mit den 1000 ern, aber auch Segway, Benda, Sportiva, Goes und die bereits genannten, könnte unter anderem als Kaufberatung für den ein oder anderen hilfreich sein. Sollten hier dann einen eigenen Thread machen.

PS.: Erspart den Moderatoren viel Arbeit, die off topic Beiträge umzuschlichten.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (16. Januar 2026 um 18:24)

• Streitet euch nicht,der Russe hat ,,wahrscheinlich auch bei can abgeguckt,, aber der hat zb. 8cm mehr Bodenfreiheit und ist 12 cm breiter, heißt - wo die can am schon auf dem Unterfahrschutz aufliegt und rudert fährt die stels an ihr vorbei :) und zerrt die anschließend aus dem dreck ;)...es ist mir völlig wurscht wer hier warum wieso seine ,,Premiummarke,, so in den Himmel lobt, ( siehe Rubrik ,,probleme,, can am ) mir ist es wichtig einen Händler und die Werkstatt in der nähe zu haben...was nutzt mir ,,Premium,, wenn die weit weg ist...:(

Gruß :handshake:

Hi,

Was für ein problem hat ein ,,Stelsfahrer,, ,Ersatzteile gibt es über ,,mehrere ecken,, ...ich hatte bisher keine...

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von shadow1100 (16. Januar 2026 um 18:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von shadow1100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Odes übertreibt es am Markt wirklich, in punkto Marketing sowie im Design, kopiert einfach eine Can Am Outlander, ein Plagiat. Wie wir wissen soll man klonen sowie Inzucht nicht gutheißen und siehe da: Es hat sich bewahrheitet, ein nicht wirklich "gelungenes Brüderchen" entstand, die Verwandschaft ist nicht zu leugnen. China darf man auch nicht alleine den schwarzen Peter zuschreiben, die bauen einfach was der Kunde wünscht zu äußerst günstigen Preisen, ist auch im Uhrensegment so, gibt unzählige Fakes sowie Hommagen, die für die Welt außerhalb Asiens gebaut werden.

Wieviel Autohersteller kopieren auf Teufel komm raus ?!?.... mittlerweile kann man manche Marken kaum noch auseinander halten.

Ich hab lieber eine gute Kopie als eine schlechte Neuentwicklung.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht 🤔🤔

• Mir wäre es wichtig ein Fahrzeug zu haben was gar keine Werkstatt und keinen Händler braucht.

Der Gedanke kam mir auch.:.pfeifer:

Da ist schon ein Umdenken gefragt wenn das Wohl und Wehe des Vehikels am Händler hängt.

Nach dem was ich hier im Forum schon alles gelesen habe würde ich jedem der nicht selber schraubt eine Rechtsschutzversicherung empfehlen.:|

Viele Grüße

Michael

• Wieviel Autohersteller kopieren auf Teufel komm raus ?!?.... mittlerweile kann man manche Marken kaum noch auseinander halten.

Ich hab lieber eine gute Kopie als eine schlechte Neuentwicklung.

So ganz verstehe ich dein Problem nicht 🤔🤔

Habe kein Problem mit Odes, erfreue mich über jedes Quad und ATV bei einer Ausfahrt oder wenn man ein Fahrzeug sieht, egal welche Marke.

Hier wollte ich nur zeigen, wie Hersteller ihre Ptodukte durch geschicktes Marketing bewerben und Kunden täuschen, dachtest ja auch das da sehr viel aus den Staaten dahintersteckt wie man in deinen Postings gelesen hat, daher wollte ich deine Wahrnehmung auf die Sprünge helfen, da du so überzeugt warst, dass China baut was der US- Konzern vorgibt.

Kopieren funktioniert fast nur in Asien, da sind die OEM Hersteller machtlos und in China ist eine Kopie gleichzusetzen mit Wertschätzung an den OEM Hersteller, daher wird es selten geahndet, der Rest der Welt außerhalb Asiens reagiert da ganz anders darauf.

• Habe kein Problem mit Odes, erfreue mich über jedes Quad und ATV bei einer Ausfahrt oder wenn man ein Fahrzeug sieht, egal welche Marke.

Hier wollte ich nur zeigen, wie Hersteller ihre Ptodukte durch geschicktes Marketing bewerben und Kunden täuschen, dachtest ja auch das da sehr viel aus den Staaten dahintersteckt wie man in deinen Postings gelesen hat, daher wollte ich deine Wahrnehmung auf die Sprünge helfen, da du so überzeugt warst, dass China baut was der US- Konzern vorgibt.

Kopieren funktioniert fast nur in Asien, da sind die OEM Hersteller machtlos und in China ist eine Kopie gleichzusetzen mit Wertschätzung an den OEM Hersteller, daher wird es selten geahndet, der Rest der Welt außerhalb Asiens reagiert da ganz anders darauf.

Das die Odes nicht in den USA zuzuammen geklöppelt wird ist mir bewusst. Trotz allem verstehe ich dein ganzes Marketing Gequatsche nicht. Jedes große Unternehmen dieser Welt vermarktet seine Produkte durch geschicktes Marketing.

• gncc Du bringst hier reichlich was durcheinander. Was haben die Chinesen jetzt mit dem Design von Odes zu tun ?

Die Chinesen bauen nur nach Vorgabe in diesem Fall.

Lies dein Posting bitte nochmals durch .....

Kennst das Lied, "Da ist ein Loch in der Kanne", das hört endet auch nie, ich bin nicht der Reinhard May und auch nicht der Reinhard Fendrich, somit bin ich aus dem Thema raus.