SPORTIVA - Austausch zum Thema Differentialsperre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hab da mal ne Frage, da es für mich neu ist.

Meine alte Blade 500 hatte ja auch Allrad aber die neue Sportiva hat sogar Differentialsperre vorne und hinten :.pfeifer: aber für welche Zwecke werden die geschaltet :/

Nur wenn ich mal ganz tief im Dreck festsitze und die Kraft auf allen 4 Rädern brauche ?

Gruß Ralle

• Mit Allrad kann es sein, das z.B. das linke Vorderrad und z B. das rechte Hinterrad durch Drehen im Schnee. Sperrst Du jetzt hinten, drehen hinten beide Räder gleichmäßig, und es geht weiter....vorne analog.

Man sollte die Vordere Sperre als letzte Option nehmen ( zumindest als Nicht Profi ) , und nicht auf festem Untergrund. Man kann mit Sperre da kaum lenken und macht sich evtl. die Achse kaputt.

• Wenn man es nicht kennt hört sich das sicher kompliziert an.

Mit einiger Erfahrung erkennt man dann vorher schwierige Passagen und betätigt Allrad und Sperre während der Fahrt

Während der Fahrt soll man laut Herstellern aus China keine Sperren und Allrad schalten und soweit ich weiß auch nicht zu schnell fahren damit, da es zu Beschädigungen lommen kann, weiters sind solche Defekte ausgenommen vo der Garantie.

PS, gibt Premium Modelle da kannst Während der Fahrt schalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit z.b.(visko-4 lok) weiters haben die Premiumhersteller kein offenes Differential hinten verbaut- entspricht einem geschlossenen Differential.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (8. Januar 2026 um 14:31)

• Macht mich nicht fertig und beschäftigt Euch erstmal mit der Funktion von Sperrdifferentialen und zuschaltbaren Allradantrieben - was passiert wenn ich das Knöpfchen drücke.

Stehen geblieben wird beim Wechsel in die Untersetzung. Bei sonst nix.

Fahre mein Leben lang Geländewagen - für ATVs wird keine neue manuelle Sperre erfunden - das ist dasselbe. Niemand der sein Gerät bedienen kann bleibt zum sperren oder Allrad einlegen stehen. Der erhobene Zeigefinger unbedingt stehen zu müssen kommt nur von Einzelnen die nicht wissen worum es geht.

Fahrt LASTFREI bis 30Kmh und legt den Allrad ein - der ist sofort geräuschlos drin.

Fahrt LASTFREI bis 30 Kmh und NUR GERADEAUS in dem Moment wo ihr die Achse sperrt - rückt sie nicht sofort ein eine leichte Schlangenlinie fahren - rückt sofort ein. Ausrücken geht genauso. Entsperrt die Achse nicht - stehenbleiben und leichte Schlangenlinien rückwärts fahren - dann rückt sie aus.

Insgesamt vorausschauend fahren sollte man im Gelände schon.

• Während der Fahrt soll man laut Herstellern aus China keine Sperren und Allrad schalten und soweit ich weiß auch nicht zu schnell fahren damit, da es zu Beschädigungen lommen kann, weiters sind solche Defekte ausgenommen vo der Garantie.

PS, gibt Premium Modelle da kannst Während der Fahrt schalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit z.b.(visko-4 lok) weiters haben die Premiumhersteller kein offenes Differential hinten verbaut- entspricht einem geschlossenen Differential.

Mit eingelegtem Allrad kann man so schnell fahren wie man will. Mit gesperrter Vorderachse sind die meisten Modelle bei 30 Kmh abgeregelt - nur schwer lenkbar.

Alle Modelle können während der Fahrt gesperrt werden - das ist keine Premium Besonderheit. Mein Premium Grizzly hat hinten auch kein Diff, nur ein Winkelgetriebe/ starrer Durchtrieb. Ein Differential ist immer "offen", deswegen heisst es Differential. Ein starrer Durchtrieb ist kein "geschlossenes Differential", es ist überhaupt kein Differential, sondern lediglich ein banales Getriebe :)

• Alle Modelle können während der Fahrt gesperrt werden - das ist keine Premium Besonderheit.

▶️Können ja, sollen Nein.

Ein starrer Durchtrieb ist kein "geschlossenes Differential", es ist überhaupt kein Differential, sondern lediglich ein banales Getriebe :)

▶️Entspricht einem geschlossenen Differential habe ich geschrieben, nicht das ein Winkelgetriebe ein geschlossenes Differential ist.

2 Mal editiert, zuletzt von gncc (9. Januar 2026 um 01:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gncc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Polaris wird auch beworben, dass man den Allrad während der Fahrt zuschalten kann.

Bei Can Am , Quelle: BRP - Fahrzeuge mir Visco-4lok

Ein Differential, das die Lenkung des Quads einfach und angenehm gestaltet. Wenn es hart auf hart kommt und Sie die Bodenhaftung verlieren, drücken Sie einfach auf Visco-4Lok, anstatt langsamer zu werden.

Bei dem System kann man während der Fahrt die Sperre zuschalten.

Einmal editiert, zuletzt von gncc (9. Januar 2026 um 03:36)

• Untersetzung ändern niemals in Fahrt, immer nur im Stand - alles andere zerstört das Getriebe.

Die Hinweise zu Sperren und Allrad stehen in jeder Bedienungsanleitung - in meiner auch. Die Hersteller sichern sich verständlicherweise ab, da eine falsche Bedienung während der Fahrt den Antriebsstrang unweigerlich zerstört.

Man muss wissen was man da macht. Ist aber nichts Besonderes, kann Jeder. Zeige ich bei Gelegenheit auch gern Jedem der es wissen möchte. Funktioniert geräuschlos, weich und schonender, als da rumzuschalten wenn man schon festsitzt.

Aber - macht es so wie ihr Euch am Besten fühlt :)

Ich finds angenehm und schalte im Gelände in Fahrt bei Bedarf hin und her. Kenne keinen mit dem ich unterwegs bin der das nicht macht. Ist ein Automatismus der einfach sitzt wenn man seit Jahrzehnten solche Antriebe fährt.

Für Can Am eine schöne Werbung - ihr Fahrzeug kann in Fahrt Allrad einlegen. Alle sind begeistert und möchten das haben - uiii jetzt hab ich was Besonderes :D

Nö - kann jedes Fahrzeug