Soll jeder so halten wie er will und für sich verantworten kann. Ich kenne ein paar vom Rettungsdienst und die sagen alle das willst du nicht sehen wenn sich eine Jeans eingebrannt hat oder wenn die Haut so schön weggeschliffen ist. Ich persönlich schwitze lieber. Fahre mit Textilkleidung inklusive Protektoren wo Reißverschlüsse hat für Be und Entlüftung sowie stabile Motorrad Schuhe . Bei Jacke und Hose kann das Innenfutter für die Warme Jahreszeit entfernt werden
Was tragt ihr so für Kleidung beim reinen Touring/ Straßenfahren ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ein Tipp für eine extrem luftige Protektorenjacke ( fc- Motorrad hat auch davon verschiedenene Modelle ) ist die IXS Tourster Big Air. Ein Rückenprotektor ist noch nachrüstbar.
-
Sehr buntes Bild.
klar sieht das jeder für sich anders.
Ich meine ja nur das beim ATV das Unfallbild ja eher anders ist als beim Motorrad.
Abriebfeste Hose weil man lange über den Boden schleift ist doch eher das Motorrad, aber ich verstehe die Einwände.
Sicherheit ist mir schon wichtig.
Denke eine Leichte Motorradhose - Abriebfest ohne Protektoren ist da eher meins.
Sommer Jacke Motorrad mit Protektoren oder ProtektorenWeste mit Hoodie oder Crosshirt mal sehen.
Feste Schuhe sehe ich ein.
Handschuhe Sommer wie Winter muss ich mir dann mal anschauen.
Jedenfalls vielen Dank für die Eindrücke. -
Hatte ich schon mal, daß nach mehrstündigen Regenfahrt, die Teile innen so naß waren wie außen.
Das kenne ich, und es dauert dann meist auch relativ lange, bis alles wieder durchgetrocknet ist; insbesondere bei den Sicherheitsschuhen mit Umknickschutz, die nicht immer nur regendurchnässt sind, sondern auch vom Boden aus durch Schnee bzw. Pfützen, wie es insbesondere bei unbefestigten Wegen nicht unüblich ist. Dafür allerdings hab' ich hier auch 4 identische Paar davon stehen, von denen 1 Paar garantiert immer trocken ist. Zwar dauert es, bis diese Schuhe durchnässt sind, aber wenn sie es sind, würden die Füße in den Schuhen schwimmen, wenn sie könnten.
-
IMMER: Integralhelm, Handschuhe mit Protektoren, lange Hose und Jacke mit Protektoren und Wechselfutter
OPTIONAL: festes Schuhwerk, im Sommer auch schon mal Slipper
-
Wenn ich nur die 200m öffentliche Straße fahre, um auf den Wirtschaftsweg zu den Tieren zu kommen: feste Schuhe, Helm, Arbeitshose. Oberbekleidung variabel und temperaturabhängig, keine Protektoren. Ach ja, Handschuhe.
Wenn ich aber wirklich Strecke mache und schneller als die 30-40kmh fahre, die bei den Versorgungsfahrten maximal auftreten - volles Programm: Helm, Handschuhe, Motorradjeans mit Knie + Hüftprotektoren und Kevlarfutter, Motorradjacke mit vollem Protektorsatz. Die Motorradjeans kosten nicht viel mehr als normale Jeans, also warum da ein Risiko eingehen.
-
Wenn ich nur die 200m öffentliche Straße fahre, um auf den Wirtschaftsweg zu den Tieren zu kommen: feste Schuhe, Helm, Arbeitshose.
Niemals ohne Knieschutz; daß der Umgang mit Pferd, Kuh und Co. festes Schuhwerk mit integriertem Zehenschutz erfordert, ist die eine Sache, (wenn diese Dir mal auf die Füße getreten sind, freilich unabsichtlich, weißt Du warum im Umgang mit solchen Tieren ein Zehenschutz unabdingbar ist), die andere ist der Schutz der Knie infolge Wegrutschens auf rutschigem Boden, den Du im Umgang mit größeren Tieren eigentlich immer irgendwo hast.
Habe, allerdings aus anderen Gründen und nicht durch ein Tier bedingt, mehrere Zehenbrüche hinter mir, (werden ob der Kleinheit der Knochen nicht ärztlicherseits behandelt), und auch einen Kniebruch, den allerdings infolge eines Sportunfalles.
Du wirst auch diese Knochenbrüche wie alle Knochenbrüche immer merken.
-
Niemals ohne Knieschutz; daß der Umgang mit Pferd, Kuh und Co. festes Schuhwerk mit integriertem Zehenschutz erfordert, ist die eine Sache, (wenn diese Dir mal auf die Füße getreten sind, freilich unabsichtlich, weißt Du warum im Umgang mit solchen Tieren ein Zehenschutz unabdingbar ist), die andere ist der Schutz der Knie infolge Wegrutschens auf rutschigem Boden, den Du im Umgang mit größeren Tieren eigentlich immer irgendwo hast.
Habe, allerdings aus anderen Gründen und nicht durch ein Tier bedingt, mehrere Zehenbrüche hinter mir, (werden ob der Kleinheit der Knochen nicht ärztlicherseits behandelt), und auch einen Kniebruch, den allerdings infolge eines Sportunfalles.
Du wirst auch diese Knochenbrüche wie alle Knochenbrüche immer merken.
Das merke ich mir wenn ich das nächst mal In der Türkei Eselreiten gehe. Mit ATV fahren hat das aber nix zu tun!
-
Mit ATV fahren hat das aber nix zu tun!
Nö? Dann steige mal im Sommer vom Quad ab und hab' mit dem Füßen auf'm Boden, weil der rutschig ist, keinen Halt; vielleicht redest Du dann anders. Mit kaputten bzw. lädierten Knien hast Du keine großen Möglichkeiten mehr.
-
Da wir Mitglied der BG sind, ist PSA sowieso Pflicht. Und bei Rindern müsstest Du an den Beinen Rundumschutz tragen, die können auch seitlich treten, im Ggs zum gemeinen Hafervergaser
und ne Rüstung bräuchte ich auch, die haben tw 30cm spitze Lenkerenden.Hat aber nix mit ATV fahren zu tun…
-
luftiger 2 teiler aus textil im sommer der auch mal etwas regen abhält, schuhe von alpine star faster oder ähnliche
gibt ja mitlerweile schuhe in sneaker optik die bequeme sind
-
die haben tw 30cm spitze Lenkerenden.
Hatte nur Pferde und Schafe um mich herum, aber auch die möchte man nicht auf den Füßen haben. Aber es dürfte vermutlich durchaus Leute geben, die Landwirtschaft "nebenbei" betreiben und die Sicherheitsbestimmungen entweder nicht kennen oder nicht so genau nehmen.
Auch wenn es hier ot ist: Welche Rinder sind das eigentlich?
-