Tankdeckel mit Tankanzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

ich würde gerne ohne großen Aufwand annähernd wissen, wie voll mein Tank ist.

Ich habe gesehen, dass es Tankdeckel mit eingebauter Tankanzeige gibt:

- Sind die zu gebrauchen?

- Welcher ist der passende für meinen Kymco Maxxer 250?

- Kann mir jemand einen empfehlen?

Es gibt verschiedene universelle Tankdeckel, bin mir aber nicht sicher ob sie passen (oft werden in den Produktbeschreibungen andere Marken genannt).

Hintergrund: Zuletzt habe ich aus versehen meinen Tank leer gefahren. Im Vorfeld habe ich natürlich den Tank auf Sicht geprüft, aber wohl falsch eingeschätzt.

Danke und Grüß

• Da du deine Karre leer gefahren hast, kennst du ja jetzt die Reichweite....

Da könntest du dir ja einfach beim Tanken den Kilometerstand merken oder notieren

und beim nächsten Mal tankst du halt früher.

Ich mache mir einen Spaß daraus und halte jede Tankfüllung in einer Tabelle nach,

somit kann ich genau sagen, dass die Möhre zwischen 8 und 11L verbraucht,

was eine Reichweite von 220 oder eben nur 170KM ergibt. Meistens tanke ich aber

schon bei so 150 gefahrenen Kilometern, da ich meine TGB damals auch mal leer

gefahren habe.

Und ja meine CF hat eine Tankuhr, diese beginnt aber nach ca. 100 KM an hektisch

zu blinken und zeigt ab da eben keinen Balken mehr an.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Hi,

danke für deine Rückmeldung.
    Es geht wie gesagt auch nur darum, eine grobe Einschätzung zu sehen, ohne zwingend auf den Kilometerstand zu achten.
    Einfach fahren und auf einem Blick sehen, dass man bald wieder tanken muss.

Grüße

• Der Tank scheint laut Google Bildern einigermaßen gleichmäßig zu sein.

Was spricht dagegen einfach einen Zollstock rein zu stecken und zu schauen wie viel cm Benzin noch im Tank sind?

Das ist die Standart Tankanzeige bei alten Traktoren und funktioniert gut.

• Danke für die Vorschläge und Anregungen.

Wenn man z. B. mit einem Auto fährt rechnet man sich das auch nicht gegen, behält den Kilometerstand im Blick o. Ä..

Da schaut man ja auch einfach nur auf eine Anzeige und stellt fest: "Voll, halb leer oder bald tanken".

• Danke für die Vorschläge und Anregungen.

Wenn man z. B. mit einem Auto fährt rechnet man sich das auch nicht gegen, behält den Kilometerstand im Blick o. Ä..

Da schaut man ja auch einfach nur auf eine Anzeige und stellt fest: "Voll, halb leer oder bald tanken".

kann mich noch an VW erinnern, da gab´s im Fußraum auch einen Umschalthahn für Reserve

• Einspruch :coffee:

Wenn man z. B. mit einem Auto fährt rechnet man sich das auch nicht gegen, behält den Kilometerstand im Blick o. Ä.

Wer an den ganzen Elektroquatsch glaubt, kann das ja machen ;)
    Nicht umsonst nennt (nannte) man die Tankanzeigen "Schätzeisen" und beim Gastank z.B. , fängt das Mäusekino bei 1/4- 1/3 Füllung schon an Alarm zu machen.
    Das reicht aber dann noch für ca. 150-200 Km, also . . . Tageskilometer guggen ;)