Gebremster Anhänger für alles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend zusammen,

Manche werden das Thema schon aus meiner Kaufberatung mitbekommen haben. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Anhänger der hinter meine CForce 1000 kommt.

D.h. eine gebremste Ausführung. Idee ist allerdings, den Anhänger so auzuwählen, dass die Cforce bei Bedarf damit ebenfalls transportiert werden kann. Ich weiß, dass für 90-95% ein kleiner HP oder ein "Baumarkthopser" ausreichen würde. Aber wenn doch mal eine Wartung im Winter, eine Fuhre Holz oder ein Ausflug in den Offroadpark stattfindet, ärgere ich mich und muss wieder borgen. Ich möchte eine Lösung die alles abdeckt. Platz, TÜV, und Instandhaltung für 2x Anhänger möchte ich vermeiden.

Meine Tendenz geht zu einem Hochlader. Seitliche Beladung und die Möglichkeit die Seitenwände zu demontieren erhöhen die Flexibilität.

Für die 1000er schaue ich eig. im Bereiche Innenabmessungen 1,40-1,50m Breite und 2,50-3,00m Länge.

Ich bleibe immer wieder bei der Firma Eduard hängen. Mit etwas Glück bekommt mein einen um 2-2100€. Ladehöhe auch nur 56cm. Stema ist erstaunlicherweise teurer und liegt um 2400-2800€. Die lokalen Baumärkte bieten mir das Stema Sortiment an, was ich auch online finde. Für richtige Fachgeschäfte, muss ich mir einen Samstag Zeit nehmen und ein Stück fahren.

Ich möchte ungern Unsummen ausgeben, für ein Gerät was überwiegend in der Ecke steht.

Fallen euch von der Preis-/Leistung bessere Ansätze ein?

Lt. I-Net hat die 1000er eine Breite von ca. 1,26m. Ich habe vorhin mal grob nachgemessen und bin eher bei 1,21m gelandet. Typische Breite vieler Anhänger liegt bei 1,28m. Hat jemand Erfahrung ob die 1000er da auch drauf passen würde inkl. ordentlicher Sicherung?

Was sollte ich beachten, damit das ATV sicher verladen werden könnte? Teleskopfüße hinten? Empfehlungen für Rampen und wie werden diese gesichert? Kippfunktion sprengt wahrscheinlich den Rahmen.

Besten Dank vorab für eure Antworten.

• Vielleicht stellst du deine Frage einfach mal im Anhängerforum.

Da werden dir dann bestimmt noch Modelle vorgeschlagen, auf die du nicht kommst.

https://anhaengerforum.de/

Was sollte ich beachten, damit das ATV sicher verladen werden könnte?

Das der Anhänger genügend Zurrösen hat, die nicht nur die Last von einem Bobbycar aushalten:!:

U Bügel 1.jpg  U Bügel.jpg Ich habe diese Nachgerüstet.

Stützen hinten sind schon geil, dann zieht man beim drauffahren nicht so an der AHK vom Auto. Und man kann den Anhänger auch mal ohne Auto dran beladen. Ich habe zum Beispiel auch die Stützlast ausgewogen und die Positionen der Räder auf dem Anhänger entsprechend markiert.

Probeladen 2 low res.jpg

Empfehlungen für Rampen und wie werden diese gesichert?

Meine Rampen sind von Stema, die haben jeweils 2 Stehbolzen am Ende. Damit die beim Rauffahren nicht wegrutschen habe ich dafür dann

kleine Löcher in die Siebdruckplatten gebohrt. Bei nicht Benutzung liegen die Rampen angeschraubt auf dem Anhänger. Hinten sind 2 Gewinde

im Rahmen, die konnte ich verwenden. In der Mitte habe ich in das Holz Gewindehülsen eingesetzt und mit sichere hier nochmal mit zwei

Rändelschrauben.

Rampen befestigt.jpg

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Bei den ganz billigen wirst du nicht glücklich. Lass dir ein Angebot von Unsinn oder ähnlichen Herstellern erstellen. Zur Breite würde ich mindestens eine Handbreite dazu nehmen weil du die Gurte ordentlich befestigten willst und nicht immer auf den Millimeter drauf fährst. Rampenschacht unten drin hinter dem Nummernschild ist top weil dabei und sauber verstaut. Bei Hochladern ist es praktisch mit den Bordwänden aber es gibt auch Nachteile die die Reifen verursachen. Die kleinen bieten einen niederen Boden aber hoppeln eher .Die großen laufen besser aber der Anhänger ist wohl etwas höher was negativ für beladen usw. ist. Stützrad und Stützfüße sind Pflicht damit der nicht unbeabsichtigt kippt. Das ist meine Erfahrung als Vater und Benutzer verschiedener Anhänger

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Besten Dank für die schnellen Antworten.

Also werden ich bei 1,50m Breite bleiben.
    ATVROOKIE Besten Dank. Genau darauf wollte ich hinaus. Also kann ich im Nachhinein die Siebdruckplatte bearbeiten.
    Wie lang sollten die Rampen sein, damit das verladen keine Tortur wird? Stützfüße hinten könnten auch nachgerüstet werden, falls der Gebrauchtmarkt noch etwas hergibt.

mittelschwaub Ja ein Rampenschacht wäre ein Traum. Aber davon kann ich mich wohl verabschieden.

alias 400 : Sehr cool.
    Auch in 1,50m Breite?
    Erfahrung mit den kleinen 10 Zoll Rädern, oder 13 Zoll?
    Selber drauf fahren ohne Probleme möglich?
    Die Cforce ist ja eine fette Kuh dagegen. 😬

Einmal editiert, zuletzt von Max_M2 (26. Februar 2026 um 23:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max_M2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• alias 400 : Sehr cool.
    Auch in 1,50m Breite?
    Erfahrung mit den kleinen 10 Zoll Rädern, oder 13 Zoll?
    Selber drauf fahren ohne Probleme möglich?
    Die Cforce ist ja eine fette Kuh dagegen. 😬

Mit 10 Zoll .... und glaube mir die Möhre da drauf ist zwar flach... Dafür aber Breit... da passt die CF dann locker drauf😉

• Hi,

Vielleicht ist hier was dabei...

https://anssems.com/

• Selber drauf fahren ohne Probleme möglich?

Das hängt von der Höhe deines Anhängers und der Länge der Rampen ab.

Anhänger sehr hoch + kurze Rampen = steiler Auffahrwinkel. Glaub mir, das willst du nicht:!:

Ich habe zum Beispiel diese Rampen:

https://www.stema.de/de/shop/ersatz…t.7.57.html?h=2

Die sind nicht klappbar und knapp 1,50m lang und 20cm breit.

Bei meinem alten Stema Baumarkthopser habe ich die CF immer mit der Winde aufgeladen. War sehr entspannt.

Mit der Winde raufziehen 2.jpg In die Werkstatt 1.jpg Passt wie die Faust aufs Auge.

Jetzt bei dem Louven habe ich nur noch eine Ladehöhe von so 30cm, da ist das drauf Fahren ein Klacks.

Einsatz als ADAC.jpg

Hier noch einige Anekdoten aus meinem Fundus:

Raiffeisenmarkt Einkauf für Minischweine 1.jpg Arbeitsplatten Transport.jpg Mit DIY Anhänger.jpg Badewannentransport Bild 1.jpg

Teichwanne 4.jpg

Es gibt natürlich auch noch die Variante ohne Anhänger:

Quad Transport mal anders.jpg QuadaufdemDach.jpg

Ein Kollege von mir mit seiner CF 1000 hat einen Humbauer, aber als Tieflader.

Der hat die Maße von 1,30m x 2,40m.

Viele Grüße aus Ennepetal von

ATVROOKIE:handshake:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung