Hilfe bei Kaufentscheidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    60Kg, 1,71m
    Dein eingeplantes Budget
    10-13k

Guten Abend Quad Gemeinde,

Meine Partnerin und ich möchten gerne ein ATV. Ich habe mich auch wirklich ausgiebig erkundigt und belesen. Des weiteren waren wir schon bei mehreren Quad Händlern.

Aktuell scheitert es daran, dass wir nicht wissen ob Quad oder ATV das Sinnvollste für uns ist. Am liebsten hätten wir gerne ein ATV so Richtung Goes Terrox 1000 etc. Gerade der Komfort für den Sozius ist bei den großen natürlich super. Allerdings bekommen wir immer gesagt das bei unseren Fahrprofil (80% Straße und 20% Gelände) Das ein enormer verschleiß für ein ATV ist. Insbesondere wegen dem CVT Getriebe. Die KM Leistung schätzen wir derzeit auf 3000km im Jahr. Ich hatte schon den Gedanken ob man in die CVT Kühlung ein Lüfter oder so hineinsetzt und diesen über ein Schalter am Lenker an oder aus schaltet. Ein Temperatur Sensor müsste man ja auch im cvt unter kriegen.

Am Anfang dachte ich mir noch na gut dann nehmen wir halt ein Quad statt einem ATV. So von der Stange hab ich da nur die Access SP450SM gefunden. Sieht auch ganz nett aus aber Komfort für den Sozius kann man dort knicken.

Ich möchte noch dazu sagen das es um ein reines Spaßmobil geht. Des weiteren werde ich Großteils alleine Fahren. Aber Ausflüge oder touren durch die Alpen werden aufjedenfall zu zweit absolviert.

Außerdem möchte ich weiterhin Ausfahrten mit meinem Jungs machen ( Harley Fahrer) und da nicht wie so ein Anhängsel hinterher fahren.

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik. Am ende des Tages soll der Kauf schon irgendwie sinnvoll sein und nicht im unnötigen Material mord enden.

Ich danke euch schon mal !

• Hi und willkommen.

Bei deinem Budget würde ich definitiv eine 1000 er nehmen und dort dann auf bewährte Modelle setzen die schon durch lange Straßenlebzeiten gezeigt haben was Sie können.

Wenn du den YT Kanal von Vader https://www.youtube.com/@ATVFunCrew Dir anschaust haben seine Maschinen im Alltag wie auch auf Touren alleine oder zu zweit schon alles erlebt denke ich.

Aldo sowohl eine CF 1000 wie auch seien neue XWolf 1000 reissen viele KM an und zeigen das Straßentauglichkeit definitiv da ist bei ATV´s.

Klar kann man die Dinger auch schnell runter reiten und die Getriebe über den Jordan jagen, aber das hängt doch zu 90 % an der Art und weise wie man damit umgeht.

Ich habe mir von etwa einem Monat die CF 1000 Touring Gen3 geholt weil ich das selbe im Sinn hatte wie du und die ersten 400 km zusammen mit meiner Frau waren da sehr angenehm.

Meine Frau ist etwas kleiner ( 1,54 ) und fühlt sich da hinten pudelwohl und findet es sehr bequem auf den Ausfahrten.

Machen im Moment immer so 70 - 80 km Runden.

Ich habe auch lange hin und her überlegt und am Ende mich für die CF entschieden weil sie eben schon jahrelange marktreife und Ersatzteilversorgung hat.

Egal wie du dich entscheidest, es wird SAU viel Spaß machen das sag ich dir.

Dicker alter Mann der seine CF 1000 Touring über die Straßen quält.:D:D:D

• Luigi666 25. April 2026 um 20:16

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wie fährst du mit der maschine auf der Straße? läuft sie bei 100 quasi am limit?

• Wie fährst du mit der maschine auf der Straße? läuft sie bei 100 quasi am limit?

Wo möchtest du denn fahren ? Auf der Autobahn ?

Also wenn du Touren fahren willst und normal auf den Landstraßen unterwegs bist die auch Spaß machen sollen ist um die 80 km/h eigentlich deine normale Geschwindigkeit.

Ich fahre meine Maschine ja noch ein und hab nur hier und da mal auf 100 + beschleunigt, aber empfand das nicht wirklich als nötig bisher ausser um mal zu überholen.

Aber ich hab ja noch nicht soo viel Erfahrung damit, vielleicht sollte da mal Vader oder so was dazu sagen.

Dicker alter Mann der seine CF 1000 Touring über die Straßen quält.:D:D:D

• Das Limit würde bei ca. 120 km/h liegen.

TGB oder cfmoto sind so die günstigeren und von denen die schon lange am Markt sich etabliert haben.

Gibt aber noch einige neue Mitstreiter wie Segway oder Sportiva zb.

Letztere ist brandneu am Start , da gibt es noch keine Erfahrungen im 1000er Bereich.

Segway hat schon ein paar Revisionen an den Maschinen durchgeführt, müssten jetzt eigentlich gut sein.

Wenn es eine gebrauchte sein darf, dann wäre vielleicht eine can am oder Polaris drinnen.

Was für Händler hast du in der Nähe? Wäre vielleicht nicht verkehrt dort mal zu schauen?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (26. April 2026 um 00:49)

• Danke für die Einschätzung! Händler habe ich in Thannhausen Quad Center Mindeltal und Bayer in Niederrieden quasi vor der Haustür. Da die Ersatzteilpreise bei CF laut meiner Recherche deutlich unter TGB oder Can-Am liegen, tendiere ich stark dazu. Das gesparte Geld stecke ich lieber in die CVT-Kühlung und Dr. Pulleys, um sie für die 100 km/h Landstraße fit zu machen.

Autobahn werden wir nicht fahren. Das schnellste ist Landstraße.

Der Bayer in Niederrieden wollte mir übrigens kein Atv verkaufen. Also er sagte klar kann er machen aber er rät dringend davon ab.

Er sagte ich soll ein Sport Quad holen.

Ich finde es ja super das er nicht einfach verkaufen will aber ich habe mir in dem Augenblick mehr technische Expertise gewünscht. Eine sachliche Diskussion bezüglich Riemen kühlung etc.

Ich warte mal ab ob hier noch weitere Leute schreiben. Wenn alles ATV sagen dann wird es auch ein ATV und kein Quad.

Dann bliebe nur noch die Frage welches. Vom Design her gefällt uns die goes am besten. Die sind baugleich zu CF oder?

• Kaufe dir einen guten gebrauchten Grizzly da hat sich das Thema mit den Ersatzteilen erledigt weil du sie NICHT brauchen wirst.

10-13K gibt es sicher etwas

• Moin

Also wir sind sowohl mit unserer TGB Touring FL als auch mit den CF Gen1 und der CF Overland Gen1 und auch jetzt mit unseren XWölfen auf Touren unterwegs.

Klar es sind keine Rennmaschinen, wir bevorzugen das gemütliche fahren und haben dafür lieber mehr Gepäck und Ausrüstung dabei.

Der Unterhalt war damals bei der TGB sehr teuer ( Händler!!!), die CF gingen waren etwas unter der TGB aber halt mal zwei.

Am Preiswertesten sind bis jetzt die XWölfe.

Es hängt aber sehr viel vom Fahrstiel ab, klar man bekommt alles kaputt wenn man will.

Wir waren mir den Wölfen ja schon am Großglockner mit Sozius ( Video auf meinem Kanal ) die Maschinen liefen sehr sehr gut und viel besser als die CF.

Was auch der mehr Leistung geschuldet ist. Mein Varioluft umbau funktioniert sehr gut und Riementemperatur ist kein Thema mehr.

Ich Persöhnlich finde ATV zum Touren als Bequemer und angenehmer allein die Sitzposition.............

Muß aber jeder für sich entscheiden was ihm besser liegt................................

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Also ich habe meine Kurze Maschine verkauft weil es für meine Frau auf Touren zu unbequem war und eine Langversion geholt

Schau doch mal noch zum Quad und Rollershop nach Schwabmünchen

Der Bayer ist ein Motorradfuzzi und hat evtl noch ne Kiste die er loswerden will

Lass die Finger davon

Am 17.5. Ist ja Frühjahrsparty beim Quadcenter Mindeltal und ich führe da die Ausfahrt wieder an mit 50 - 150 Maschinen

Kommt einfach aufs Wetter an wer sich da alle auf den Weg macht

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Ich danke dir für den Tipp.

Dann werden wir demnächst noch nach schwabmünchen fahren.

Der Bayer hatte eine Wunderschöne Goes stehen. Aber wie gesagt verkaufen wollte er sie nicht wirklich

Das mit der Ausfahrt finde ich ja mega Cool. Hätte ich voll Bock drauf. Allerdings werde ich bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Atv haben.

• Ruf beim Mayer an und Frage ob du eine seiner Leih oder Vorführmaschine haben kannst. Er hat ja einige angemeldet

Habe den Brunner in Augsburg noch vergessen

Gruß Wolfgang

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei