Hilfe bei Kaufentscheidung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Touren mit deinen Motorradkumpels, Ausfahrten mit Sozia, um die 100 Km/h , überwiegend Strasse ....

ATV, sind in erster Linie für Offroadfahrten gedacht, nach und nach wurden diese Fahrzeuge als Freizeitmobile entdeckt. Es ist und bleibt ein Offroadfahrzeug mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ich sags mal so: Motorrad fährt man im Halbschlaf, beim ATV muss man da schon konzentrierter fahren, wenn man mit Autos auf Freilandstrassen mithalten will , wo man um die 100 Km/h und mehr fährt, hast schon zu tun, immer auf Anschlag, im schnellen Kurven taucht das ATV ein, dass du vom Sitz rutschen musst- Schwerpunktverlagerung, aber es ist möglich mitzufahren, jedoch ohne sozia dann. Wohlfühlgeschwindigkeit sind so 70- 80 Km/h mit oder ohne Sozia, da Sitzt entspannt drauf und cruist dahin, wofür das Teil auch gedacht ist, somit würde ich den Faktor miteinbeziehen, bei Touren mit Motorradkumpels , bin du das Anhängsel dann.

Ersatzteile, die billigsten Ersatzteile sind nicht immer die besten, zwar für den Geldbeutel, jedoch wartet man oftmals ewig bis Teile geliefert werden, hier würde ich klar den Support den Vorzug geben, war auch der Grund das ich zu Can Am gewechselt bin, von nun an, Teile bestellt, in 3 Tagen alles geliefert und nicht auf das Schiff aus China welches 2 Monate benötigte.

Schaltquad das etwas grösser ist, wo man mit Sozia fahren kann, fällt mir nur die Bombardier 650 ds ein, jedoch das sind schon ältere Geräte aber sehr gut.

Eventuell schaust dir mal die Modelle von can am- ryker und spider auf dem Gebrauchtmarkt an. Damit bist onroad besser aufgestellt als mit einem ATV. Ich hätte sonst auch sowas gewählt würde ich fast nur onroad fahren, in meinem Falle nutze ich das Teil abseits der Straße, bin in 30min auf den Slowenischen Schotterstrassen und in einer Stunde auf dem TET Ungarn , daher war die Wahl klar ich benötige eine Offroadmaschine.

An deiner Stelle würde ich mir mal ein ATV ausleihen und Probefahren, das du die Gewissheit hast ob das was für dich ist oder nicht und vorallem merkst dann ob so ein Fahrzeug für deinen Einsatzzweck passt.

• ........die billigsten Ersatzteile sind nicht immer die besten, zwar für den Geldbeutel, jedoch wartet man oftmals ewig bis Teile geliefert werden, hier würde ich klar den Support den Vorzug geben, war auch der Grund das ich zu Can Am gewechselt bin, von nun an, Teile bestellt, in 3 Tagen alles geliefert und nicht auf das Schiff aus China welches 2 Monate benötigte.

In was für einer Parallelwelt lebst du denn? Selbstverständlich sind Ersatzteile von Cfmoto oder TGB auch nach ein paar Tagen beim Händler falls nicht sogar schon am Lager?

Ich tendiere und empfehle sowieso immer die originalen Ersatzteile, egal welche Marke.

Und du verschweigst dem Neuling auch das deine Wahl dich 100% mehr an Investition gekostet hat. Also auch nicht ganz unwichtig über die Anschaffungskosten zu sprechen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• In was für einer Parallelwelt lebst du denn? Selbstverständlich sind Ersatzteile von Cfmoto oder TGB auch nach ein paar Tagen beim Händler falls nicht sogar schon am Lager?

Ich tendiere und empfehle sowieso immer die originalen Ersatzteile, egal welche Marke.

Und du verschweigst dem Neuling auch das deine Wahl dich 100% mehr an Investition gekostet hat. Also auch nicht ganz unwichtig über die Anschaffungskosten zu sprechen.

Ich lebe nicht in einer Parallelwelt, anscheinend Du, jedoch nehme ich mir nicht das Recht, im Gegensatz zu dir, dies zu beurteilen!

Ich habe diese Erfahrungen gemacht mit Cfmoto wie vorhin geschrieben. Serviceteile sind meist lagernd, jedoch wie sieht aus mit Teilen, die man in Garantiefällen sowie nach Unfällen benötigt? Hierzu gibt es Fälle , wo Fahrzeugbesitzer längere Wartezeiten hinter sich haben, da die Teile aus Fernost kamen. Weiters sollen nun die Cfmoto Händler sich nun Teile auf Lager legen und untereinander kommunizieren wer welches Teil verfügbar hat, hört sich gut an, vorallen für den Importeur der nun weniger Lagerplatzkosten hat, sowie weniger Geld für Teile vorstrecken muss. Wir schweifen hier zu sehr ab vom Thema, findet sich so einiges im Netz und hier diesbezüglich.

Ich finde es wichtig dem TS auch darauf hinzuweisen über Ersatzteitsupport, handhabe von Garantien und Gewährleistungen , damit er diese Thematik auch miteinbeziehen kann.

Wir schweifen nun zu sehr ab finde ich, geht ja noch um die Findung ob ein ATV , Quad oder ganz was anders in Frage kommt bei dem Fahrprofil des TS.

• Wenn du zu zweit fahren willst hol dir ein ATV,am besten in Langversion.

Wenn du mit einer Motorradgruppe fahren willst hängst du mit dem Quad immer hinterher,egal welches du auch immer holst,bis auf Sonderumbauten wie von Exeet oder ähnliche mit Motorrad Motor drin.Quads laufen alle über 100,maximal 120-130 am Anschlag während das beim Motorrad entspanntes fahren ist.

Planst du also mehr fahrten mit deinen Motorrad Kollegen dann hol dir auch ein Motorrad.Ist für dein Profil eh viel passender und auch zu zweit die beste Wahl.Wenns unbdingt ein Quad sein soll hol ein ATV in Langversion.

• Hui, hier ist ja ganz schön Action. Bitte nicht die Köpfe einschlagen! 😅

Erstmal zur Einordnung: Ich fahre bereits Motorrad, aber eben ungern mit Sozia, weshalb wir eine bequeme Lösung auf vier Rädern suchen. Wir sind bereits eine TGB Blade 1000 probegefahren, was uns vom Sitzkomfort her beiden sehr gut gefallen hat. Allerdings schrecken mich dort die Ersatzteilpreise im Vergleich zu CFMOTO etwas ab.

CFMOTO war bisher eigentlich raus aus der Auswahl, weil uns der Sozius-Sitz recht kurz vorkam und man extrem gerade sitzt – für entspannte Touren eher naja. Da kam mir aber eine Idee: Was wäre, wenn man die originale Rückenlehne einfach abbaut und stattdessen einen Koffer mit integrierter, weiter hinten liegender Rückenlehne nutzt? Damit müsste man doch deutlich mehr Platz gewinnen können. Hat das hier schon mal jemand umgesetzt?

Was die Harley-Touren angeht: Ich wollte das Thema bloß erwähnt haben. Das findet vielleicht 3-4 mal im Jahr statt. Da ist es mir egal, ob es etwas anstrengender ist als auf zwei Rädern, solange die Technik das mitmacht.

Ich persönlich bin leidenschaftlicher Schrauber (restauriere Simson, schraube an Losi 5ive-T etc.) und kein Typ, der bei Problemen einfach mit Geld um sich wirft. Eine Can-Am für 20k+ mag für viele die eierlegende Wollmilchsau sein, aber für mich ist der Reiz größer, ein solides Basisfahrzeug technisch zu optimieren.

Deshalb mache ich mir bereits Gedanken zur aktiven Riemenkühlung mit einem Cpap Lüfter oder ähnliches. Da ich im Nebenerwerb 3D-Drucke anbiete, ist das Erstellen von passgenauen Lüfter Haltern oder Adaptern für mich kein Hindernis, sondern Teil des Hobbys. Ich identifiziere lieber eine Schwachstelle und drucke mir die Lösung selbst, statt nur für einen Markennamen tief in die Tasche zu greifen.

Abschließend wollte ich noch sagen, dass ich mich hier bei euch im Forum echt wohl fühle. Der Austausch ist sachlich und konstruktiv – das ist ein riesiger Unterschied zu vielen Facebook-Gruppen, die leider oft ziemlich toxisch sind. Danke für die ehrliche Expertise! auch wenn die Meinungen mal auseinandergehen. Genau das hilft mir bei der Entscheidung weiter!

• Luigi666 welche Ersatzteile hast du denn verglichen wo TGB so viel teurer als cfmoto sind und wie oft benötigt man diese Teile?

Aeon_Cobra_422 wenn sich die Motorradfahrer an den geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden kommt man locker mit so einer Truppe mit. In Kurven hängt man mit dem ATV etwas hinterher, aber mit einem Quad kann man denen auch mal die Kurven rauben. Natürlich bist du das Anhängsel was nicht hinterher kommt, wenn du mit einer Truppe unterwegs bist die heizen will.

• Luigi666 welche Ersatzteile hast du denn verglichen wo TGB so viel teurer als cfmoto sind und wie oft benötigt man diese Teile?

Aeon_Cobra_422 wenn sich die Motorradfahrer an den geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würden kommt man locker mit so einer Truppe mit. In Kurven hängt man mit dem ATV etwas hinterher, aber mit einem Quad kann man denen auch mal die Kurven rauben. Natürlich bist du das Anhängsel was nicht hinterher kommt, wenn du mit einer Truppe unterwegs bist die heizen will.

Da es immer um den riemen geht, habe ich riemen preise verglichen und da ist cfmoto deutlich günstiger. Dann hab ich mich nach inspektionskosten erkundigt und auch dort ist cfmoto günstiger als TGB

• Da es immer um den riemen geht, habe ich riemen preise verglichen und da ist cfmoto deutlich günstiger. Dann hab ich mich nach inspektionskosten erkundigt und auch dort ist cfmoto günstiger als TGB

Da liegt cfmoto aber 100€ über TGB. Du musst nach OEM schauen und nicht nach irgend einen nachgemachten. OEM TGB 190€, OEM Cforce 290€ (1000er)

Inspektionskosten sind höher, das stimmt, TGB ATV sind völlig mit Kunststoffteilen verbaut. Relativiert sich aber wenn du das ganze Plastik selber abschraubst.

• Der Vario Riemen für meine CF 625 soll bei der Quad-Com.... 151€ kosten.

Habe etwas die Suchmaschine bemüht und einen für 70 Taler gefunden.

Und du sprichst die ganze Zeit davon, das du 100km/h fahren möchtest, dann kannst du dem Reifenverschleiß der Stollenreifen vermutlich zuschauen.

Da wäre es sinnvoll direkt auf Straßenreifen umzurüsten, was natürlich auch dem Verbrauch zu gute kommt.

Und die Riemen halten schon sehr viel aus, eben je nach dem wie man mit dem Fahrzeug umgeht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

Whats App Gruppe: QuadGenuss Berg & Tal :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

1. Trendelburg Treffen 2026 - 03.06.26 bis 07.06.26

• Der Vario Riemen für meine CF 625 soll bei der Quad-Com.... 151€ kosten.

Habe etwas die Suchmaschine bemüht und einen für 70 Taler gefunden.

Und du sprichst die ganze Zeit davon, das du 100km/h fahren möchtest, dann kannst du dem Reifenverschleiß der Stollenreifen vermutlich zuschauen.

Meine normale Reisegeschwindigkeit ist immer zwischen 80-100km/h und in den Kurven fahre ich was gerade noch geht, also auf drei Pfoten. Meine Reifen haben noch Profil und schon 15.000 km drauf. Es kommt beim Verschleiß mehr auf das Gummi selber an als auf den Fahrstiel. Meine verwendeten Ceros sind Knüppelhart, da nutzt sich das Blockprofil nur sehr langsam ab.

Varioriemen.Der Preis ist OEM und von der 1000er als Vergleich.

Für deine Möhre sehe ich gerade einen von Gates für 99€ in der Bucht.

Wenn es um billige nachbauten geht dann bekomme ich auch für 43€ einen bei Ali für meine 1000er. Würde ich mir niemals antun.