Unwissender benötigt etwas Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    74kg und 1.85m
    Dein eingeplantes Budget
    So das es am meistens Sinn ergibt.

    Nabend,

    vor kurzem kam die Überlegung ob ich nicht Spaß an einem Quad haben könnte. Bin in der Hinsicht völliger Anfänger. Interesse hätte ich zum Beispiel an einer Aeon Copra. Kleinanzeigen spuckt 2 Gebrauchte in nicht allzu weiter Entfernung aus.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aeon…ent=app_android

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aeon…ent=app_android

    Hätte da ein paar Fragen zu. Im ersten Angebot steht das die hintere Bremse vermutlich nur mal entlüftet werden müsste. Würde ich jetzt eher mal anzweifeln das die nur entlüftet werden muss. Kann sein, kann aber genauso gut eine Undichtigkeit irgendwo sein. Geh ich Recht in der Annahme daß das uu teuer werden kann?

    Beim 2. Angebot finde ich den Preis im Vergleich zum Neupreis schon deutlich drüber. Richtig? Was wäre ein realistischer Preis?

    Ich muss nicht sofort was finden. Zeitrahmen ist Nebensache. Waren jetzt nur 2 Angebote die nicht allzu weit weg sind.

  • Ich hab den Kollegen aus der 1. Anzeige vor über einer Woche freundlich angeschrieben, nachdem das Ding schon zweimal im Preis reduziert wurde, hat bis jetzt nicht geantwortet.

    Undichtigkeit im Bremskreis halte ich für unwahrscheinlich, bei dem Preis wäre selbst ne neue Bremse hinten auch noch ok denke ich-

    klingt eigentlich gut, aber wenn er sich nicht meldet....hab jetzt ne andere Cobra gekauft.

    Die zweite Maschine hatte ich auch auf der Merkliste, das Preisniveau ist leider sehr hoch zur Zeit, saubere Cobras sind halt teuer.

    Ich hab 2018 ne Cobra 400 SM für 6500€ neu gekauft, mittlerweile kostet die 7900€...

    Ist auf jeden Fall ein solides, zuverlässiges Sportquad das wirklich Spass macht, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Viel Glück bei der Suche :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Guck dir die 2. doch mal real an und fahre sie Probe , vielleicht lässt er ja noch etwas mit sich handeln. Auf jeden Fall sieht die 420er sehr sauber und original aus, damit kannst du noch einemenge Spaß haben

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan

    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

    3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

    4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

    1. Treffen Trendelburg 2026 - bin dabei

    5. DQF - Treffen 2026 - bin dabei

    BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Danke schon mal für die Antworten.

    Bremse kann halt von bis sein. Schwierig einzzschätzen. Muss man sich wohl wirklich ansehen und schauen wie hoch ggf die Ersatzteilpreise sind.

  • ich würde mich fragen warum die nicht mehr packt hinten, einfach so luft im system ist ja eigentlich nur durch gebastel möglich. eigentlich ne kleine sache. mich würde nur die vorgeschichte interessieren

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • ich würde mich fragen warum die nicht mehr packt hinten, einfach so luft im system ist ja eigentlich nur durch gebastel möglich. eigentlich ne kleine sache. mich würde nur die vorgeschichte interessieren

    Wenn es nur entlüftet werden muss ist es ne Kleinigkeit. Komme vom Downhill. Da zieht ne Bremse auch schon mal Luft ohne das man daran gebastelt hat. Wie auch immer das geht. Kann dann aber auch was großeres sein. Daher war ich mir da unsicher

  • Kann sein, dass die Bremsflüssigkeit alt ist und deshalb Luft im System ist. Evtl. ist aber auch eine Leitung, der Bremssattel oder die Bremspumpe undicht. Ob es für das Modell Rep.Sätze gibt sollte man vorher prüfen, sonst kann's teuer werden.

    Bei Angeboten in denen es heißt "man muss nur eben xxx machen" bin ich vorsichtig, warum repariert es der Verkäufer nicht wenn es nur eine Kleinigkeit ist?

  • Da teuerste was im Eimer sein kann ist der Bremssattel, der Bremszylinder ist billiger. Kann dümmstenfalls natürlich auch beides sein, ist aber unwahrscheinlich.

    Eine Undichtigkeit kann man sehen (wenn nicht alles mit einer klebrigen Siff-Schicht überzogen ist oder vor der Besichtigung gekärchert wurde.

    Bei Angeboten in denen es heißt "man muss nur eben xxx machen" bin ich vorsichtig, warum repariert es der Verkäufer nicht wenn es nur eine Kleinigkeit ist?

    Jo.^^

    Das heißt übersetzt: xxx ist es nicht. Das habe ich schon probiert aber daran lag es nicht. Soll sich der Käufer damit rumschlagen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Auch meine Gedanken. Deshalb bin ich bei sowas immer vorsichtig und rechne mit der größeren Sache.