wir fahren demnächst eine Woche nach Bosnien und da stellt sich die Frage wie man die Zahlungen am besten abwickelt. Vor Ort wechseln oder schon in Deutschland umtauschen, wer hat da welche Erfahrungen gemacht?
Devisen für Bosnien
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Oder einfach alles in Euro bezahlen

-
wir fahren demnächst eine Woche nach Bosnien und da stellt sich die Frage wie man die Zahlungen am besten abwickelt. Vor Ort wechseln oder schon in Deutschland umtauschen, wer hat da welche Erfahrungen gemacht?
Als ich in Bosien war, Beste Option; Bargeld vor Ort umgewechseln, in den Wechselstuben (nicht bei den Banken vor Ort) bekommt man einen besseren Kurs, zu Hause wechseln lohnt sich nicht.
2. Option; Mit Kreditkarte vor Ort bezahlen oder auch Geld beheben, noch immer besser als mit der Karte vom Girokonto.
-
Kurz und knapp meine Erfahrungen für die Reisekasse:
Die Konvertible Mark (BAM/KM) ist fest an den Euro gekoppelt (1 EUR = 1,95583 BAM). Zum Kopfrechnen einfach durch 2 teilen.
Euro-Zahlung:
Funktioniert an Tankstellen, Mautstellen und in Touri-Hotspots (Sarajevo/Mostar) meist problemlos.Aber:
Es wird oft 1:2 umgerechnet (man zahlt also drauf) und das Wechselgeld kommt fast immer in KM zurück. Euro-Münzen nimmt so gut wie niemand.Bargeld vor Ort:
In Supermärkten, Ämtern und kleinen Cafés ist die Landeswährung (KM) oft Pflicht.Umtausch:
Bloß nicht in Deutschland tauschen! Entweder vor Ort in eine Wechselstube (Mjenjačnica) gehen oder einfach am Automaten ziehen.ATM-Tipp:
Immer in Landeswährung abrechnen lassen (ohne Konvertierung der Automatenbank), um miese Kurse zu vermeiden.
Manche Automaten ziehen eine Gebühr (ca. 4–5 €), da lohnt es sich, zum nächsten Anbieter zu fahren.Kartenzahlung:
An Tankstellen und in großen Läden Standard, beim Bäcker oder auf dem Stellplatz eher selten.Fazit:
Ein paar Euro in bar als Backup sind gut, für den Alltag aber am besten vor Ort KM ziehen oder tauschen. Und wer mit Fahrzeug einreist:
Die Grüne Karte griffbereit halten, die wird an der Grenze gern kontrolliert! -
Mein Bus und Anhänger haben ähnliche Kennzeichen, im letzten Jahr hab ich die Fahrzeugscheine vertauscht, der vom Bus lag zuhause, ich hab das nicht bemerkt und den bosnischen Grenzbeamten bei der Ein- und Ausreise den Anhängerschein in die Hand gedrückt, die haben nicht bemerkt, dass mein Bus ein Stema ist.
Die Polizei ist sehr präsent und führt gerne Geschwindigkeitskontrollen durch. Wir sollten mal 200 € für einen angeblichen Verstoß zahlen obwohl wir nicht zu schnell waren. Wir haben lange und freundlich diskutiert, auf einen Nachweis der Übertretung bestanden, letztendlich haben wir nichts gezahlt und uns per Handschlag verabschiedet. Die hatten eine Pappe dabei auf der die Geschwindigkeiten und die Bussgelder in Euro aufgemalt waren, anscheinend werden Touris gerne angehalten und geschröpft.
-
Wohl Polizei die Nebeneinkünfte generiert