ATV Mulcher Erfahrungen / Meinungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Der Typ in Ungarn fährt auf nem Acker rum der staubtrocken und nicht grade dicht bewachsen ist,wenns etwas dichter wird nimmt er die halbe Schnittbreite.

Ich war dieses Jahr mit dem Rasentrecker auf der "Ranch" unterwegs,der hat auch nen 2 Zylinder 15 PS unter der Haube.Bei maximaler Schneidhöhe und halber Schrittgeschwindigkeit ging der grad so durch,breite 1m mit 2 Messern.Hauptsächlich ging es um Brombeergestrüpp,ging eigentlich recht gut,vorwärts rückwärts.Bei den Schlehenjungpflanzen liefs auch gut,wenn man davon absieht das ich den nächsten Tag mit ner Spitzzange beschäftigt war abgebrochne Dornen aus den Reifen zu pulen und mit (reichlich)Pannenspray die Reifen wieder in form brachte.Gras,Schachtelhalm ging auch gut,und was im ersten Durchgang nicht weggeschnitten wurde ging im 2 ten Anlauf.Rechts vom Rasenmäher ist das Einsatzgebiet.

WhatsApp Image 2026-01-27 at 23.53.37.jpeg

• Viel Theorie

In der Praxis wirst du feststellen wie schwer sich son Mulcher auf der Nachlaufwalze ziehen lässt und was die Vario sagt wenn du nur langsam vorziehen kannst das der Mulcher das Material frisst, das kann schon mal nach Gummi riechen. Und bei viel Bewuchs einmal hoch und dann tief Mulchen wirst du feststellen das geht nur bedingt, funktioniert wenn der erste Schnitt etwas getrocknet ist denn es muß trotzdem die ganze Masse durch. Stell Dir das mal alles nicht so vor wie Rasen mähen, teilweise mußte in 2 richtungen Mulchen, dann ziehen die Kufen Plöcke zusammen und und und........ .

Ich mach am liebsten Feldränder, auch wenn da mal ein Stein liegt und Schafwiesen auch ok. Pferdeweide wo die Hotte Hüh's nix abgegraßt haben bekommste das kotzen.

• Danke für Eure Erfahrungen :)

Unsere abgelegene Wiese wird lustig - die sieht übel aus, da hab ich sicher länger was von.

Nebenbei haben wir uns letztes Jahr noch an Bahnübergängen, Randstreifen und ländlichen Haltepunkten unserer Bahn bespasst. Stunden- und Tagelang mitm Freischneider oder Rasentrecker - den Trecker dauernd festgefahren in den ganz üblen Ecken, stundenlang Meter machen mit dem Freischneider - da weisste auch Bescheid 🥴

Werde den Grizzly mit Mulcher mal mitnehmen und schauen wie das klappt. Wenn man langsam in ein Alter kommt wo sich brüderliche Gefühle beim Anblick von nem Sack Torf einstellen, da biste lieber schlecht gefahren als mitm Freischneider gut gelatscht.

Mal schauen wie es klappt - wo keine Dornen sind lass ich die Transporträder mitlaufen damit der Grizzly das Ding nicht per Nachlaufwalze ziehen muss. Ihr werdet es hier erfahren, falls ich mit meinen Vorstellungen in der Realität mit dem Gesicht gebremst hab 😂

• Danke für Eure Erfahrungen :)

Unsere abgelegene Wiese wird lustig - die sieht übel aus, da hab ich sicher länger was von.

Nebenbei haben wir uns letztes Jahr noch an Bahnübergängen, Randstreifen und ländlichen Haltepunkten unserer Bahn bespasst. Stunden- und Tagelang mitm Freischneider oder Rasentrecker - den Trecker dauernd festgefahren in den ganz üblen Ecken, stundenlang Meter machen mit dem Freischneider - da weisste auch Bescheid 🥴

Werde den Grizzly mit Mulcher mal mitnehmen und schauen wie das klappt. Wenn man langsam in ein Alter kommt wo sich brüderliche Gefühle beim Anblick von nem Sack Torf einstellen, da biste lieber schlecht gefahren als mitm Freischneider gut gelatscht.

Mal schauen wie es klappt - wo keine Dornen sind lass ich die Transporträder mitlaufen damit der Grizzly das Ding nicht per Nachlaufwalze ziehen muss. Ihr werdet es hier erfahren, falls ich mit meinen Vorstellungen in der Realität mit dem Gesicht gebremst hab 😂

Was Du auch überlegen kannst: die Flächen 1x vom Lohner mit schwerem Mulcher vorputzen lassen, dann hast Du ne realistische Chance mit dem Mulcherchen dran zu bleiben.

• Nein so schlimm ist das nicht 😂

Es ist schon so, das eine realistische Chance besteht die Geräte nicht grenzwertig quälen zu müssen. Der Grizzly ist kraftschlüssig eingekuppelt zu Kriechgeschwindigkeiten fähig, da werd ich von Schnecken überholt. Es geht nur darum grosse Flächen schneller und einfacher erledigen zu können, als mit Freischneidern oder halbseidenen chinesischen Aufsitzmähern die alle 5min Teile verlieren. Für Husqvarna hat so ein Bahnverein kein Geld. Desweiteren gibts Geländebereiche da kommt so eine Chinaschleuder erst gar nicht hin - dementsprechend sieht das da auch aus. Wo die Dinger verrecken, das nimmt der Grizzly mit Mulcher als "schwierigen Geländeabschnitt" gar nicht wahr. Chronisch zuwenig Leute auch noch - Nachwuchsmangel, wie das in Traditionsvereinen so ist. Die zu mähenden Flächen sind hunderte Meter auseinander - ergo sind meine Klamotten im Bulli. Austeigen, Geschirr anlegen und stundenlang mit dem Freischneider rumackern. Einpacken, weiterfahren, austeigen, aufrüsten - nächste Fläche. Einmal Grund reingebracht, dann ist stundenlang Freischneider = 15min Grizzly fahren - Standortwechsel in ein paar Minuten.

Ich wohne 1 km vom Einsatzbereich entfernt. Grizzly = LoF = Mulcher dran, 25Km/h Aufkleber drangeklatscht, Lichtleiste und ab über Nebenstrassen hin. Ob der Mulcher zwischen dem Wiesemähen bei mir rumsteht oder der Bahnhaltepunkte mäht ist auch egal. Ich machs gern. Stehst im Frühjahr/ Sommer in der Walachei wo gar kein Anderer hindarf, glotzt in den Wald und reisst nach der Arbeit entspannt ne Dose Jim Beam Cola auf. Läuft 😂

• DerIngo interessehalber würde mich interessieren bei welchen Geschwindigkeiten die Grizzly in H und L voll einkuppelt.

Bei meiner King mit im Öl laufender Fliehkraftkupplung ist voller Kraftschluss bei ca. L 5 km/h und in H 10 km/h.

kann man nicht so pauschal nach Geschwindigkeit sagen, entscheidend ist die Drehzahl. Da sollte man fragen ob es vom Hersteller dazu eine Angabe gibt.

• DerIngo interessehalber würde mich interessieren bei welchen Geschwindigkeiten die Grizzly in H und L voll einkuppelt.

Bei meiner King mit im Öl laufender Fliehkraftkupplung ist voller Kraftschluss bei ca. L 5 km/h und in H 10 km/h

Habe ich noch nicht drauf geachtet. Der Kodiak soll mit anderen Fliehgewichten bestückt sein und langsamer als der Grizzly fahren können.

Wenn mir das mit Mulcher noch zu schnell ist bekommt er Teile vom Kodiak.

Ich muss mal drauf achten wieviel Km/h der Grizzly in L minimal kann

• Junge Junge, geh doch einfach in die Praxis vor diesem ganzen Theorie Gedöns. Wenn da beim ersten Mulchen viel drauf ist dann drehst du einfach mit halber Breite deine Kreise. Entgegen der Bewuchsneigung geht schwerer, hohe Brennesseln immer 2 mal drüber in entgegengesetzte Richtungen dann frißt er die sich richtig rein.

Kannst auch mal nen Schäfer fragen ob er mal Schafe draufstellt, die dünnen schonmal aus.

Vielleicht sollt ich mal Lehrgänge in Grünlandpflege anbieten 😉

20180615_100816.jpg

IMG-20200415-WA0000.jpg

Fläche fertig

IMG-20200415-WA0002.jpg

Striegeln und Nachsähen mach ich auch 😉

20220322_132615.jpg

20220322_132635.jpg

Wichtig ist die Regelmäßigkeit sonst wird es quälerei für die Maschinen und macht keinen Spaß 😉