Light-Bars und Ähnliches anschließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hat jemand hier in der Geuppe einen Schaltplan/Kabellaufplan für die 850 Guepard möchte mir gerne vorne eine große Lightbar und hinten 2 kleine led leuchten verbauen und ich möchte das Licht nicht einfach auf die Batterie (30) klemmen sondern über Relais auf geschaltet +(15) klemmen

  • Ich hab meine Bar und meine Arbeitsscheinwerfer direkt mit Kabelsatz inkl. Relais von der Batterie abgenommen und verbaut. Damit greifst Du nicht ins Bordnetz ein und mußt nirgendwo was abzwacken aus dem Bordnetz

  • Outback

    Ok, was für einen Sinn bzw. Vor-/Nachteil macht das?

    Wüßte jetzt nicht wofür das gut oder schlecht sein sollte....Klär mich bitte auf...bin kein Elektriker, wenn es da ne vernünftige Erklärung für gibt, bin ich dabei!

  • Ein Verbraucher gehört meiner Meinung nach immer von der Batterie getrennt. Zum einen musst Du sicher stellen, dass bei Stellung Zündschlüssel auf Null garantiert kein Strom fließt. Ansonsten könnte der Verbraucher die Batterie leer machen auch wenn Du die Led Bar aus gestellt hast (Kriechstrom etc.). Außerdem muss sicher gestellt sein, dass die LED Bar keinen negativen Einfluss auf das Boardnetz hat, wenn die LED Bar defekt ist (Kurzschluss etc. ) Gibt sicher noch andere Gründe. Bin aber auch nur Hobby Elektriker. Aber kein vernünftiger kfz Elektriker wird dir das Teil direkt an die Batterie anschließen.

  • Ein Haus und Hof Elektriker? Oder jemand aus dem kfz- und Nutzfahrzeug-Bereich? Machen kann man vieles. Es wird auch funktionieren. Ist dann aber trotzdem falsch. Man schließt soweit ich das weiß einfach nichts direkt an eine Batterie im Fahrzeugbereich. Eine Sicherung zu verwenden ist selbstredend hat damit aber direkt nichts zu tun.

  • Also so richtig weiter bringen mich diese Antworten nicht!

    Wenn der Scheinwerfer im Bordnetz mitläuft, schlägt er bei Defekten auch ins Bordnetz ein.

    Wenn er separat angeschlossen ist, kann ein Fehler auch über den gemeinsamen Anschluss an der Batterie ins Bordnetz weitergegen werden.

    Bisher sehe ich den Vorteil beim direkten Anschluss daran, dass nicht an irgendwelchen Originalkabeln rumgefrickelt werden muß.

    Die Gefahr von Kriechstrom hab ich doch eh immer, kann also auch kein Argument sein....

  • Also so richtig weiter bringen mich diese Antworten nicht!

    Wenn der Scheinwerfer im Bordnetz mitläuft, schlägt er bei Defekten auch ins Bordnetz ein.

    Wenn er separat angeschlossen ist, kann ein Fehler auch über den gemeinsamen Anschluss an der Batterie ins Bordnetz weitergegen werden.

    Bisher sehe ich den Vorteil beim direkten Anschluss daran, dass nicht an irgendwelchen Originalkabeln rumgefrickelt werden muß.

    Die Gefahr von Kriechstrom hab ich doch eh immer, kann also auch kein Argument sein....

    So sehe ich das auch :)


    Cardoc2001 hat ja nichts mit Klugscheißern zu tun. Unser Elektriker kommt aus dem KFZ Bereich.

    Er sagt man kann das ohne weiteres machen. Ob man das dann so umsetzt ist eine andere Sache.


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Das ist doch Quatsch. Wenn Du das richtig über Zündung anschließt, heißt das doch nicht dass Du das ganze Boardnetz außer Funktion setzt wenn es ein Problem mit der Led Bar gibt.

    Der Zündschlüssel trennt Batterie und Verbraucher mechanisch. Da fließt kein Strom und auch kein Kriechstrom.

    Sorry, aber ihr kennt Euch beide nicht aus mit Elektrik. Das wäre schon ein Grund es lieber von jemanden machen zu lassen der sich auskennt. Die Aussage deines KFZ Elektriker finde ich erschreckend. Mein Sohn ist auch Kfz Mechaniker Fachrichtung Hochvolttechnik. Der hat den Kopf geschüttelt. Er fährt wie ich Quad und macht alles selber. Hat auch schon elektrische Verbraucher nachgerüstet. Nicht wundern davon direkt an die Batterie. Das macht man einfach nicht. Männer, wenn sich dir die Begründungen nicht erschließen wieso man das so oder so macht geh besser in eine Werkstatt. Gerade mit falsch angeschlossener Elektrik kannst Du viel kaputt machen.

    Die Led Bar schließt dir ein Fachmann in einer halben Stunde elektrisch an. Das kostet nicht die Welt. Die mechanische Vorarbeit kannst Du selber machen. Kostet also nicht die Welt.

  • Natürlich bin ich Laie und geb da gerne zu!

    das Zündschloss ist auch nix anderes als ein Schalter, wie bei einem gekauften Kabelsatz mit Relais, Sicherung und besagtem Schalter auch. Wenn da ein "Fehler" drin ist fliegt mir die separate Sicherung raus und gut ist.

    Sorry, aber einfach nur sagen "das macht man einfach nicht" ist für mich keine nachvollziebare Begründung.

    Ich will damit auch nicht provozieren oder so...ich seh bisher nur keine schlüssige Begründung.


    Smarty

    Wieso den Elektriker gefaltet?

  • puh da bin ich ja froh das ich nur KFZ Techniker bin ...


    Übrigens den Hochvoltschein hab ich auch , sorry aber da kannst du dir auch den Popo mit abwischen...


    Dann wünsch ich jetzt mal viel Glück und das nie ein Kurzschluss oder Kabelbrand passiert

  • Mabee, ich habe es erklärt. Der Satz: "das macht man nicht so"... war nur beigefügt. Ich habe mehrere technische Begründungen gegeben wieso man es so nicht machen soll. Du kannst das jetzt annehmen oder auch nicht. Ist ja deine Sache. Hier gab es die Problemstellung wir man es richtig macht. Ob man das dann auch so machen will... Jedem selbst überlassen. Tiefergehende Erklärungen würden tiefergehendes Verständnis der Elektrik voraussetzen. Thema ist jetzt erledigt.

  • @Elektiker gefaltet. (Ist mein guter Kollege)


    Ich habe da auch nicht den Plan würde es aber auch an die Batterie anklemmen da

    es im Handel extra dafür Kabel mit Sicherung und Schalter gibt. Der eine sagt so, der andere so.

    Alles ist gut. Ich persönlich bin da nicht nachtragend sondern bekomme eher mehr Input wo ich mir

    Gedanken machen kann und im besten Fall dazu lerne. Also alle Takko :handshake:


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:


  • Ich bin zwar kein KFZler... ich verstehe auch nicht warum man es nicht an die Batterie klemmen sollte?

    Wenn es von der Batterie kommt und mit einem extra Schalter davor weg- bzw. zugeschalten wird entstehen doch genau 0 Probleme?

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.