Light-Bars und Ähnliches anschließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hat jemand hier in der Geuppe einen Schaltplan/Kabellaufplan für die 850 Guepard möchte mir gerne vorne eine große Lightbar und hinten 2 kleine led leuchten verbauen und ich möchte das Licht nicht einfach auf die Batterie (30) klemmen sondern über Relais auf geschaltet +(15) klemmen

  • Ich hab meine Bar und meine Arbeitsscheinwerfer direkt mit Kabelsatz inkl. Relais von der Batterie abgenommen und verbaut. Damit greifst Du nicht ins Bordnetz ein und mußt nirgendwo was abzwacken aus dem Bordnetz

  • Outback

    Ok, was für einen Sinn bzw. Vor-/Nachteil macht das?

    Wüßte jetzt nicht wofür das gut oder schlecht sein sollte....Klär mich bitte auf...bin kein Elektriker, wenn es da ne vernünftige Erklärung für gibt, bin ich dabei!

  • Ein Verbraucher gehört meiner Meinung nach immer von der Batterie getrennt. Zum einen musst Du sicher stellen, dass bei Stellung Zündschlüssel auf Null garantiert kein Strom fließt. Ansonsten könnte der Verbraucher die Batterie leer machen auch wenn Du die Led Bar aus gestellt hast (Kriechstrom etc.). Außerdem muss sicher gestellt sein, dass die LED Bar keinen negativen Einfluss auf das Boardnetz hat, wenn die LED Bar defekt ist (Kurzschluss etc. ) Gibt sicher noch andere Gründe. Bin aber auch nur Hobby Elektriker. Aber kein vernünftiger kfz Elektriker wird dir das Teil direkt an die Batterie anschließen.

  • Ein Haus und Hof Elektriker? Oder jemand aus dem kfz- und Nutzfahrzeug-Bereich? Machen kann man vieles. Es wird auch funktionieren. Ist dann aber trotzdem falsch. Man schließt soweit ich das weiß einfach nichts direkt an eine Batterie im Fahrzeugbereich. Eine Sicherung zu verwenden ist selbstredend hat damit aber direkt nichts zu tun.

  • Also so richtig weiter bringen mich diese Antworten nicht!