Ein unzufriedener Tgb Blade 1000 Fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das werde ich mal sehen was der Händler für ein Angebot macht und vielleicht kommt ja auch noch ein großes Heckköfferchen mit raus

Werde berichten ,schätze Ende der Woche anfangs nächster Woche wird die Tgb wieder fertig sein und dann machen wir die Probefahrt mit der CForce1000:36_1_65[1]::36_1_65[1]::36_1_65[1]:

• Hallo zusammen

Ich fahre seit dem 01.03.2021 eine TGB Blade 1000. Ab und zumal auch Offroad. Mache 2-mal im Jahr Service (pro Jahr mache ich etwa 10'000 Kilometer.

Hatte Nie Probleme. Der Riemen lasse ich meistens beim 2 Service wechseln. Habe heute (21.04.25) etwa 34'500 Kilometer auf meine Maschine. Die Variomatik lasse ich Mitte Mai 2025 komplett auswechseln inkl. Riemen. Neue Räder kommen drauf und ein Service wird auch gemacht.

Viele haben schlechte Erfahrung gemacht. Das glaube ich. Lese jedoch immer wieder in Foren "Nie wieder TGB usw."

Wie kann es sein das ich seit März 2021 bis heute 2025 nach über 34500 Kilometer Zufrieden mit meiner TGB Blade 1000 bin? Ja ATV Fahren ist ein Teurer Hobby. Egal welche Marke.

Gruss Adamovski

• Viele haben schlechte Erfahrung gemacht. Das glaube ich. Lese jedoch immer wieder in Foren "Nie wieder TGB usw."

Hatte 4 Leute aus dem Bekanntenkreis mit TGB ,3xBlade mit irgendwas umme 500 und nen paar zerbröselten Kubik,und als Krönung ne Target gleicher Sorte. 1ne Blade hats den Motor ausserhalb der Garantiezeit zerbröselt,Restwert und Reparaturkosten sagten verkauf den Mist als Teilespender.bei jeweils 1ner Blade und der Target flog der Motor in der Garantiezeit auseinander,war glaube bei beiden Pleuellager.Die letzte Blade hatte keinen Motorschaden,und lief eigentlich recht gut, wenn sie denn mal lief ,und nicht wegen irgendwelcher Kleinigkeiten meist in der Werkstatt stand,wurde gegen ne 700 Kymkuh nach nicht mal nem Jahr getauscht.

Am besten gefiel mir die Target,also nicht vom Aussehen,sondern wegen ihren Pannen. die Motorreparatur dauerte 3 Monate,laut Händler kann er sie nicht so schnell reparieren weil seine Garantiekosten gestreckt werden mußten :grin:Undichte Simmerringe am hinteren Umlenkgetriebe,sich auflösende Benzinschläuche (habe die halbe Ausfahrt an meiner Sporti rumgeschnüffelt weil ich ewig son Benzingeruch inner Nase hatte).

Und das beste an dem Teil waren die A-Arms Lagerung die der TÜV bemängelt hat,einfach genial,Metalllagerbuchsen reiben in den A-Arm Haltebuchsen auf Metallbolzen.Die Lagerbuchsen sehen dann wie ne Tonnenlager Rolle aus,während die A-Arm Aufnahme durchs kippeln wie ne Eieruhr aussah.

Mit ner Säulenbohrmaschine kann man dann die A-Armaufnahme aufbohren,ist aber von der Materialstärke grenzwertig,und auf ner Drehbank entsprechende Übermaßbuchsen drehen.Ansonsten kann man auch neue A-Arme,und Buchsen kaufen,gaaanz günstig....

Ähm muß ich jetzt noch erwähnen was diese 4 Besitzer von TGB halten ?:~::~::~::~:

• Das glaub ich dir. Will die TGB nicht in den Himmel Loben.

Ich frage mich: Wieso hab ich mit meiner TGB Blade 1000er keine solchen Probleme? (wie die, die du gerade beschrieben hast)

Hatte mal wegen auslaufendem Öl Probleme. Wurde behoben. Habe nun keine mehr.

Bis auf die Üblichen Probleme die man Allgemein mit einem Fahrzeug jeder Marke hat, je mehr kilometer man macht.

Wie geschrieben. Habe über 34500 kilometer gemacht. Mit 0 Kilometer gekauft. Fahre sogar im Winter, bei Regen usw. wenn es nicht allzu kalt ist.

Schlussendlich kommt es drauf an wie man mit seinem Fahrzeug umgeht / fährt.

• Gibt ja von allen Marken iwie ein Montagsmodell. War mit meiner CF520 auch so. Da ich diese aber gebraucht gekauft habe kam dann beim Händler eben der Hammer weil Nachweißbar service nicht oder nicht Fachgerecht teilweise Mangelhaft durchgeführt. Nun den Kübel weg und eine CF 1000 angeschafft und was soll ich sagen, einfach nur der Hammer das Gerät. Bin mal gespannt ob ich auch so viele KM wie Vader schaffe 😎

TGB haben wir im Bekanntenkreis auch, da diese beiden nur Probleme mit Ihren Maschienen haben hab ich mich gar nicht erst nach TGB erkundigt und welche Angesehen.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Persönliches empfinden. Gibt ja überall leider mal ein Montagsmodell etc, deshalb muss die Marke ja generell nicht nur Käse sein. Ist halt Geschmack und Glaubenssache find ich

• MotoMaster da bin ich voll bei dir. Klar wird es Modelle bei TGB geben die Käse sind.

Mein letzter ATV war eine Kymco 300ccm. Den hatte ich mit 13831 kiloometer gekauft. Bin von der Schweiz aus bis nach Wien und zurück gefahren. War ein geiles Erlebnis. Unterwegs hatte ich wirklich Nur eine Kleinigkeit mit dem Auspuff. Mein Glück. Die nächste Kymco Werkstatt war 20 kilometer entfernt. Die hatten Improvisiert und konnten das kleine so lösen. Da war ich noch auf dem weg nach Wien. Als ich zurück in die Schweiz fuhr und dort angekommen bin hatte meine Lichtmaschine probleme gemacht. Habe einen Termin bei meinem Mechaniker gemacht. Hat mir einen neuen Auspuff und Lichtmaschine drauf getan und die fahrt konnte Normal weiter gehen.

Mit der Kymco hatte ich über 26'000 kilometer gemacht bis irgendwann der motor ständig abgesoffen ist wieso auch immer. Kurz danach hab ich mir mein TGB gekauft. Und bis jetzt zufrieden. Auch 34500 kilometer später bin ich zufrieden.

• Schlussendlich kommt es drauf an wie man mit seinem Fahrzeug umgeht / fährt.

Naja wenn ich 4 TGB der 500hunderter-Klasse von BJ. ca.2011-2016 persönlich kenne und 3 von den 4 haben nen Motorschaden,und die 4te Karre von ner ca.65 Jährigen verbringt die meiste Zeit der Saison inner Werkstatt,dann ist das Schußendlich nix was ich kaufen würde.Und bröselnde Benzinschläuche oder besagte A-Arm Konstruktion,tscha da kannste machen nix.

Ich nehme mal an das TGB irgenwann,auch mit relativ flacher Lernkurve,zumindest bei den 1000 ihre Hausaufgaben gemacht haben.Ich hatte 2011 als ich mein erstes ATV kaufen wollte, auch aus finanziellen Gründen, über ne 5xx TGB nachgedacht,aber der Gedanke an mehr PS war stärker.

• Als ich vor etwas mehr als 4 Jahren meine Cobra gekauft habe, hatte ich mich geärgert das mein Budget nicht höher war um mir die 1000er TGB ( stand genau neben der Cobra ) zu kaufen . Im Nachhinein war ich froh von den Varioproblemen verschont geblieben zu sein . Mittlerweile fahre ich eine 1000er TGB mit ABS und bin voll und ganz zufrieden mit dem Dickschiff . Demnächst steht die 7000er Inspektion an und dann werde ich sehen wie gut TGB geworden ist.
    Allerdings lese ich auch in einigen Gruppen hauptsächlich von 500/600er TGB‘s mit diversen Problemen , von 1000ern allerdings sehr wenig.
    Kommt wohl auch immer darauf an wie man mit dem Gerät umgeht und wie genau man es mit Pflege und Wartung nimmt

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Ich hatte auch nie Probleme bis auf das zerschossene Getriebe 🤮 2000€ und die zerschossene Vario 1000€ 🤮

Ich werde demnächst die Variomatik inkl. Varioriemen ersetzen (nach über 34'600 km). Der Mechaniker hat mir ehrlich gesagt, dass TGB dieses Problem hat mit der Vario. Dies auch je nach Gebrauch der Maschine. Mit dem Getriebe hab ich bis jetzt kein Problem.

• Ich werde demnächst die Variomatik inkl. Varioriemen ersetzen (nach über 34'600 km). Der Mechaniker hat mir ehrlich gesagt, dass TGB dieses Problem hat mit der Vario. Dies auch je nach Gebrauch der Maschine. Mit dem Getriebe hab ich bis jetzt kein Problem.

Ich kann dir versichern das ich meine dicke Biene quäle und ihr viel abverlange.

Wenn ich nur vorsichtig durch die Gegend tuckern würde, wäre da wohl nix außergewöhnliches passiert.

Wahrscheinlich schlachte ich mein nächstes Getriebe wieder wenn ich 400km mit 700kg am Haken durch das Gebirge donnere.

Oder die Vario 😢

Von daher darf ich mich nicht beschweren.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025