Quad und Camping

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Werkzeughalter verbaut, soll dann so aussehen:


    Jetzt dann noch nen Kompaktspaten mit Hacke/Pickel drauf, dann kann der Campingurlaub losgehen. Hat da jemand Ideen, welchen Merzweckspaten man da nehmen könnte? Hab mir schon n paar im Netz angesehen, bin noch unschlüssig

  • Hi Leute, ich plane eine Tour durch D-Land, von Günzburg (bei Ulm) nach Schwerin und zurück, mein Vater feiert am Samstag, den 30.05 seinen 60ziger. Will mit meiner Blade fahren. Die Tour soll am 29 .05 früh oder am 28. ca Mittags starten. Es wären 740km, ohne Autobahn. Mute ich mir da zuviel zu, wenn ich erst am Freitag früh fahre? Möchte auf Campingplätzen oder wild Übernachten, je nachdem was unsere Reiseverordnung derzeit erlaubt. (Wild campen halt so, das mich niemand f...kt, legal wär mir aber lieber), oder habt ihr Tipps für Übernachtungen? Der Rückweg wär entspannt, da ich die Woche drauf Urlaub habe...


    Für Anregungen, Hinweise und Vorschläge wär ich echt dankbar, das letztemal hab ich vor etwa 20Jahren gezeltet, ansonnsten nur 10 Jahre Lang auf Montage und privat im Wohnwagen gehaust.

    Was sollte ich denn alles mitnehmen?

  • Jupp

    Ich hab seit 10 jahren diesen hiesen schon mehrfach im Einsatz

    https://www.outdoorfan.de/BW-K…aten-original-nach-TL-NEU

    Hat mich nie im Stich gelassen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Anmerkung:

    Ich hab das Thema mal separiert und einen eigenen Thread dazu erstellt.


    Den angegebenen Klappspaten kann ich auch empfehlen (obwohl ich im Quad die Miniausführung mitführe). Ansonsten noch ein Handbeil von Fiskars...

  • Leider erst ab 30.09 verfügbar... aber genau sowas suche ich, möchte ihn ja hinten drauf schnallen, da ist ein dreieck Stiel glaub nicht so passend

    Der wird dreiteilig zusammengeklappt.

    Der ist genau so groß wie die Tasche die da abgebildet ist.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • fast 800km in 1,5 tagen ist sportlich, wenn man keine autobahn fahren will.

    wenn du bundesstrasse/landstrasse fährst, musst du an jeder ampel halten, jeden kreisverkehr mitnehmen, hinter Treckern schleichen und jede Oma übern Zebrastreifen lassen müssen.

    Das macht Spass, weil es etwas entschleunigt, braucht aber Zeit. Für deine Strecke schätze ich das mal auf ca. 15 Std.

    Nach 10 Std. am Tag wird dir der Hintern schmerzen und der Daumen der rechten hand wirst du nur noch schlecht bewegen können.

    Aber das gehört dazu.

    ich würde mir 2,5 Tage zeit nehmen dafür.

    auf der Autobahn hingegen macht es zwar weniger Spass, aber du kommst flotter voran.

    Für nur eine Nacht würde ich nicht viel mitnehmen. Leichtes Ein-Mann-Zelt, Penntüte und Isomatte.

    Übernachtest du wild im Wald, reicht ein Biwaksack oder Tarp anstatt des Zeltes.

    Klappspaten reicht. Wenn du Wert drauf legst, nimm noch zahnbürste, Rasierer und einen kleinen Wasserkanister mit

    Wenn du Essen gehst, sparst du dir auch den Kocher.

    Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenns meiner Schulter wieder besser geht, bin ich auch wieder unterwegs. Es ruft!

  • Lucky-Luke ja ich weiss, kenn noch den NVA Spaten von meinem Vater, will ihn halt wegen der Optik hinten drauf spannen. Spaten hab ich eben bei eBay bestellt...


    @wuestenquad danke erstmal. Ich denke auch, 300km/d reichen, wenn ich am 28. Mittags los komme, hab ich am Samstag, 30.05 noch ca 150km zu fahren. So sollte es passen. Danke für die Erinnerung an den Wasserkanister, hab scho alles geplant soweit, nur den hatte ich grad nicht auf der Rechnung...

  • Ich würde empfehlen mal bei Decathlon zu gucken. Die haben auch eine Filiale in Ulm.

    Wenn Du ein Trekkingzelt kaufen willst nimm besser ein 2-Personen-Zelt. Da passt dann auch noch etwas Gepäck mit rein.

    1-Personen-Zelte sind oft nicht größer als ein Leichensack.

    Eine gute Taschenlampe mit mehreren Leuchtstufen ist auch sehr nützlich.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin,

    Zitat von @wuestenquad

    >>>fast 800km in 1,5 tagen ist sportlich, wenn man keine autobahn fahren will.

    wenn du bundesstrasse/landstrasse fährst, musst du an jeder ampel halten, jeden kreisverkehr mitnehmen, hinter Treckern schleichen und jede Oma übern Zebrastreifen lassen müssen.

    Das macht Spass, weil es etwas entschleunigt, braucht aber Zeit. Für deine Strecke schätze ich das mal auf ca. 15 Std.

    Nach 10 Std. am Tag wird dir der Hintern schmerzen und der Daumen der rechten hand wirst du nur noch schlecht bewegen können.

    Aber das gehört dazu.<<<<


    Ich plane für meine Touren über die Landstraßen mit 1 Std. pro 50 km. Also so 500 km sind für mich am Tag gut machbar, ich lasse es generell "locker" angehen. Es kommen ja Tankpause/n hinzu, die nutze ich in aller Ruhe noch für ein Käffchen, oder einmal anhalten um die Beine zu vertreten ... Meistens habe ich für längere Touren meinen kleinen Anhänger Daxara dabei, da ist Platz ausreichend für "Camping-Kram". Obwohl in Deutschland das Tankstellen Netz gut ausgebaut ist, würde ich trotzdem einen 10 Ltr. Reserve-Kanister mitnehmen,- kann auch mal mit Umleitungen und geschlossener Tankstelle ganz "dumm" laufen ...

    der Manni

    :Hallo:

  • nochmal nen kurzer Nachtrag,

    1. zum Essen / Trinken, so was kriegst du ja an jeder Tanke. Käffchen, BoWu oder belegte Schrippen, ... Getränke, ... und du hast da auch meistens die Möglichkeit zum Waschen, ... Kack.. :saint:8) Also Zelt, Schlafsack, Isomatte, (Regen-)Klamotten ... Reservekanister

    2. Quad und Camping is ne geile Kombination :thumbup::)

    Manni

    :Hallo:

  • Habe mir Mal deine Strecke angeschaut.

    Ich würde eine Übernachtung einplanen.

    Entweder kurz vor dem Harz in Thüringen oder kurz hinter dem Harz in Sachsen Anhalt.

    In beiden Bundesländern recht unbedenklich da dort wenig bis gar nicht Möchtegern Polizisten wohnen.

    Da gibt es eine Menge kleinere Wälder wo das möglich ist.

    Geht auch an Angelteiche wo das mit Übernachtung eh normal ist.

    Mitnehmen solltest du auf jeden Fall Klopapier und zwei Taschenlampen.

    Klappspaten und natürlich Schlafsack und Zelt.

    Währe es hundert prozentig sicher daß das Wetter mitspielt dann dürfte auch eine Hängematte und Schlafsack reichen.

    Kanister für Kraftstoff ist sinnvoll aber nicht unbedingt nötig.

    Navi würde ich auf der langen Strecke auch mitnehmen.