Inspektionspreise Blade 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Danke für die Information.

Was mir auffällt ist, dass unten zwar der Tausch Getriebeöl und Differentialöl angekreuzt ist, aber oben in der Rechnung die Öle aber fehlen. Das wären ca 1l 75W140 und ca 1l 80W90

der hat einfach die ganze Liste abgehakt, kannst ja mal fragen was er bei dem Lenkkopflager kontrolliert hat.

• Ich hab meine Öle getauscht. So viel Abrieb im Getriebe bzw. Differentialöl habe ich noch nie gesehen. Und das schon nach 750km. Die würde ich niemals 4000km drinnen haben wollen.

Hat da zufällig mal jemand ein Bild von?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Ich habe am WE Differential hinten / vorne und Getriebeöl getauscht...

Die Öle waren 2.000 km drin...

Das Öl vom Differential hinten und vorne war komplett schwarz, am vorderen Differential sowie am Getriebe sind jeweils Magnete an der Ablassschraube verbaut, um den Magneten war zentimeterdick Ablagerungen/Schlamm/ Abrieb vorhanden, ich habe leider kein Foto davon.

Einzig die Farbe vom Getriebeöl sah Optisch noch gut aus, der Magnet spricht jedoch eine andere Sprache...

Ich frage mich nur, warum wurde am hinteren Differential keine Magnetablassschraube verbaut?

Edit:

hier im Video kann man es in etwa erahnen wie die Magnetschraube aussieht: ab Min.11:25

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

GT.jpgHA1.jpgVA.jpg

• Ich habe am WE Differential hinten / vorne und Getriebeöl getauscht...

Die Öle waren 2.000 km drin...

Das Öl vom Differential hinten und vorne war komplett schwarz, am vorderen Differential sowie am Getriebe sind jeweils Magnete an der Ablassschraube verbaut, um den Magneten war zentimeterdick Ablagerungen/Schlamm/ Abrieb vorhanden, ich habe leider kein Foto davon.

Mein Diff-Öl ist schon beim einfüllen schwarz, Motul Gear Box Getriebeöl 80W90 mit MoS2.

Solch ein Öl war auch von der Werkstatt drin.

Wechsel das ca. alle 3000 Km, wie das Motoröl auch.

Die Kiste hat jetzt etwas über 9000Km runter und keine nennenswerten Rückstände an den Magnetschrauben.

Had zwar nur die 600er aber die Diffs sind ja die gleichen.

• Passt der magnetische Stopfen vorne wie hinten?

Dann besorge dir doch einen Stopfen von vorne und schraube den hinten rein.

Schaden tut es ja nicht.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Heute meine dicke aus der großen 15.000km Inspektion abgeholt.

Das Geld von der Feiertagsarbeit diesen Monat konnte ich gleich beim Händler lassen.

IMG_20250625_180816_edit_1469796458038826.jpg

Aua...

Ölfilter 7,50€

Riemen 119€

Was soll ne Schelle kosten 2€??

Öl ca 2,5l kosten 15€

...

Arbeitszeit 6min sind 8,38€ wenn ich das richtig sehe mit 38x6min. Dann hat er dort 228 Minuten gerbraucht. 3 Stunden und 48 Minuten also.

Habe letztens auch Riemen getauscht. Waren wirklich 45 Minuten. Der Rest war wohl Ölwechsel.

:schnellweghier:

-Ich meine es nicht Böse.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

Einmal editiert, zuletzt von Realgolum (25. Juni 2025 um 18:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Realgolum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Ventilspiel nimmt viel Zeit in Anspruch, da müssen die Köpfe auch runter. Das würde auf meinem Wunsch hin extra angesprochen. Ich habe selber gesehen das die Rechnung nicht gut ist, da fehlt einiges.

Bei dir kostet der Riemen auch nur 119€ weil du einen Nachbau einbauen lassen hast. Der originale von deiner Kiste koste das doppelte was mein originaler kostet.

Und ein Stundenlohn von 84€ ist absoluter Durchschnitt von Fachwerkstätten. Bei den Automarken legst du noch ne Schippe drauf die Stunde.

Die Schelle ist eine große spezielle die den Schlauch der Variobelüftung an dem Variokasten hält, nix von der Stange.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Die Arbeitswerte sind nicht die benötigte Zeit die man tatsächlich braucht, sondern vordefinierte AW, vorgegeben von dem Hersteller aber oftmals auch von der Werstatt. Vorab immer einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann gibt es keine Überraschungen.