Riementemperatur bei Euren ATV's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Um diese Behauptung zu belegen, müsstest Du ja mal Angaben zur Riementemperatur bei artgerechter Nutzung machen können?!

    Kannst Du das?

    Wie warm wird ein Riemen bei der Waldarbeit, oder wie warm wird ein Riemen wenn er einen Anhänger zieht, oder wie warm wird ein Riemen in Fürsten Forest/ Peckfitz oder oder oder....

    Ich bin gespannt auf deine Daten!:_popcorn:

    da deine Messungen ja auch eher Zufallsergebnisse sind und von mehreren Faktoren abhängig sind brauche ich da keine besonderen Daten. Wenn der Kunde mit dem Riemen 10000Km gefahren ist kann nicht soviel falsch gelaufen sein und dann wird nach Absprache der Riemen gewechselt, egal ob der jetzt noch einige Kilometer gehalten hätte oder nicht. Derjenige der den Riemen beim Spasseinsatz verheizt jammert auch nicht rum oder geht vom Gas nur weil die Temperaturanzeige irgendwas anzeigt, der macht keinen "Coitus Interruptus" wegen einem Riemen für € 135,- bei 18 Jahren Alimente ist das etwas anders.

  • Moin in die Runde!

    Ich hab es wieder getan.

    Dem amerikanischen Trend folgend, habe ich am vergangenen Wochenende eine Riementemperaturanzeige bei Panzer 2 verbaut. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicher diskutieren, aber meiner Meinung nach nicht streiten. Ich weiß nun mal gern was unter mir los ist und möchte auch den Zustand bzw. die (Temperatur-) Belastung meines Riemens (und damit meine ich den Zahnriemen 8o) im Einsatz kennen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    habe den rest jetzt auch gelesen und steige da glaube nicht 100% durch. vielleicht kannst du da noch was berichten.

    du misst jetzt unterm strich die abluft des riemens oder?

    wäre ein laser gestütztes messinstrument was auf den riemen gerichtet ist nicht besser?

    aber schön das du damit angefangen hast und jetzt erfahrungen ausgetauscht werden können und so richtwerte und co entstehen können.

    über die zeit wird sich ja zeigen ob man es brauch oder nicht aber ein nettes nice to have.

    ich stelle mir nur grad vor wie es war als ich nen abgas temperatur sensor nicht richtig montiert hatte(leider einmal passiert an der fee) das verfälschte so sehr die werte das es zum klemmer kam. es verfälschte die temperatur um etwas mehr als 120 grad und somit ging das abstimmen in die buchse.

    das geht mir grad nicht aus dem kopf:)

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • da deine Messungen ja auch eher Zufallsergebnisse sind und von mehreren Faktoren abhängig sind brauche ich da keine besonderen Daten. Wenn der Kunde mit dem Riemen 10000Km gefahren ist kann nicht soviel falsch gelaufen sein und dann wird nach Absprache der Riemen gewechselt, egal ob der jetzt noch einige Kilometer gehalten hätte oder nicht. Derjenige der den Riemen beim Spasseinsatz verheizt jammert auch nicht rum oder geht vom Gas nur weil die Temperaturanzeige irgendwas anzeigt, der macht keinen "Coitus Interruptus" wegen einem Riemen für € 135,- bei 18 Jahren Alimente ist das etwas anders.

    Wie kann denn so eine Messung ein Zufallsergebnis sein?! Eine Messung ist selbstverständlich immer von äußeren Faktoren beeinflusst. Das heisst aber nicht, dass das Messergebnis an sich Zufall ist.

    Wenn das Thermometer die Gradzahl X bei einer wie auch immer gearteten Fahrsituation anzeigt, gibt das einen deutlichen Hinweis über den aktuellen Temperaturzustand des Riemens. Natürlich nicht der 100%ige Istwert des Riemens, da ja "nur" die Ablufttemperatur gemessen wird aber immer noch deutlich empirischer als die Aussage "ganz schön warm am Bein".

    Wenn Du hier von Zufallsergebnissen sprichst, ist das beim Kühlwasser ja dann genauso! Auch hier gibt es "mehrere Faktoren" von denen die Kühlmitteltemperatur abhängig ist.

    Für mich ist das Thermometer nun auch nicht da, gleich das Gas oder den Spass wegzunehmen, wenn die Anzeige einen bestimmten Wert überschreitet. Mir geht es nur um die Information an sich, dass der Riemen bestimmte Be- und vielleicht auch Überlastungen mitmacht, die ich dann später einzuschätzen weiß; z.B. vor einer größeren Tour den Riemen doch nochmal zu wechseln, weil er bei den letzten Ausritten so sehr gelitten hat, dass er möglicherweise die anstehende Tour nicht überstehen könnte und ich dann u.U. liegen bleibe....

  • mabee

    Meine Frage/Idee vorhin überlesen oder ignoriert?

    Den Riemendeckel beim Panzer abzunehmen ist nicht schwer, aber sehr zeitaufwendig und nicht mal eben schnell gemacht. Man kommt nicht an den Deckel ran, ohne noch irgendwelche Anbauteile vorher zu entfernen. Das hätten die Russen echt besser machen müssen!

    Macht also keinen Sinn

  • 59 Grad Variokasteninnentemperatur bei ca.10 Grad Außentemperatur.

    Wenn du im Sommer bei 30 Grad durche Gegend fährst wären Rechnerisch dann 79 Grad zu erwarten,wohlgemerkt Variokasteninnentemperatur.

    Luft ist ein recht mieser Wärmeleiter,also dürfte die Riementemperatur ca.5-10 Grad darüber liegen,abhängig wie viel Luft da durchgepustet wird.

    Das kann man ja so nicht sagen, da neben anderen Faktoren z.B. der Motor ja auch einiges an Wärme an die Vario abgibt.

  • Das kann man ja so nicht sagen, da neben anderen Faktoren z.B. der Motor ja auch einiges an Wärme an die Vario abgibt.

    Den Motor kannste Temperaturabgabemäßig vernachlässigen der möchte Sommers wie Winters gern mit ca 90 Grad Wasser und 100 Grad Öltemperatur vor sich hinwerkeln.Wenn du die Karre anständig Trittst(oder Sahara) sind auch 110 Grad Öl ok.

    Bei den meisten V2 Motoren befindet sich die Vario im unteren kühleren Motorbereich seitlich angeflanscht,die Antriebswelle bringt immer die selbe Temperatur in die Vario,ungefähr Lageröltemperatur des Kurbelwellengehäuses.

    20 Grad mehr Umgebungs und Kühlluft treiben die Variotemperatur hoch.

  • Allein diese Aussage rechtfertigt doch den Einbau dieses Instrumentes, da hier bisher keiner wirklich Erfahrungen hat, wie sich die Temperatur des Riemen bei welcher Situation auch immer entwickelt. Diesbezüglich wurde der Riemen als eigentlich wichtiges Bauteil immer stiefmütterlich behandelt.

    Auch bezüglich der Temperaturentwicklung des Riemens bei höheren Außentemperaturen kann nur geraten werden. Wenn es draußen 10 Grad wärmer ist muß das nicht automatisch heißen, dass der Riemen auch 10 Grad wärmer wird... Es bedeutet nur, dass das kühlende Medium Luft mit einer höheren Eigentemperatur den Riemen kühlt und nicht, dass man dann einfach mal ne "Milchmädchenrechnung" anstellen kann und die Temperaturdifferenzen mal eben so aufaddiert...

    Nunja da du ja sicher andere Daten errechnet oder geschätzt hast lass mich nicht mit meiner Milchmädchenrechnung im Regen stehen sonder sag mir welche Temperatur du bei sommerlichen 30 Grad Lufttemperatur für deine Variokastenmessung erwartest.:.pfeifer:

  • RRichard hat schon Recht. Das Teil ist etwas für Neugierige aber keinesfalls in irgendeiner Art aussagekräftig. Die Ablufttemperatur zeigt dir nur an in wie weit sich die Temperaturen in der Vario ändern aber geben kenne Aussage über die wahre Riementemperatur. Die Ablufttemperatur ist von vielen Faktoren abhängig (Zulufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Motortemperatur etc. ) und davon ist nur einer die Riementemperatur. Wir es schon einer vorher gesagt hat, eine Infrarotmessung wäre sinnvoll ist aber eher unmöglich. Am Motor messen wir Riementemperaturen nur über Infrarot oder Messefühler auf der Scheibe.

    Die Temperaturen wären auch nur einer von vielen Faktoren bezüglich Verschleiß des Riemen. Da kommt am Ende nichts verwertbares raus. Auch wenn's aufwändig ist, alle 1000km mal den Vario Deckel ab und Sichtkontrolle des Riemen sowie Verschleiß des Riemen messen. Alles andere kostet Geld bringt aber nichts.