ATV Kauf für den Weinberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sorry Android, aber ich denke das hast Du was verkehrt aufgefasst.

Mindestens 25 kg müssen eingetragen sein, wenn eine A-Kupplung verbaut wird. Das ist eine Vorgabe für die Hersteller.

DU als Fahrer darfst aber die 25 kg dann nicht überschreiten. Und hier liegt der Hund begraben. Da bist Du ruckzuck drüber.

Die gesetzliche Bestimmung gibt vor: Die Stützlast muss mindestens 4 Prozent des tatsächlichen Anhängergewichts betragen. Mehr als 25 Kilogramm brauchen es aber nicht zu sein. Die Regelungen in § 44 Abs. 3 StVZO gelten für alle Anhänger mit einer Achse sowie für zweiachsige Anhänger, bei denen der Abstand zwischen beiden Achsen weniger als 1 Meter beträgt.

Muss hier bearbeiten weil irgendwie mein Kommentar nach dem Zitat verschwunden ist.

Also mindestens 25kg Stützlast beachten und maximal die Stützlast die in den Papieren steht. So verstehe ich das jetzt?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

Einmal editiert, zuletzt von Android (30. Januar 2021 um 21:42)

• :/ ÄÄhhh.???

Läuft dat hier nich gerade wieder total am Thema vorbei und wieder Total aus dem Ruder.?

Muss dat immer sein.?

:facepalm:

Die klare Antwort ist: Jein :/

Grundsätzlich ist die Sache mit der Stützlast ja auch kaufentscheidend. Insofern ist es gut hier anzuprechen.

Aber in der Tiefe der Diskussion geht es hier zu weit und passt nimmer hier her. Der TobsX will glaub nicht 700 kg ziehen.

Ich schlage vor wir verschieben die Diskussion in ein anderes Thema. Und z u f ä l l iger Weise :S gibt es ja das Thema zum Ziehen von Lasten.

Ich stelle die Frage/ Diskussion hier wieder ein - okay.

Dann können wir das Thema dort klären.

Viel Glück mit dem Wetter !:_popcorn:

Bis bald

• Also nochmal unter Ziffer 13 im Schein steht bei mir (CF Moto 1000) 0100 die angabe ist in kg.:P

Da kann auch Android nix ändern is so!;)

Ach ja bei meiner TGB Touring FL 1000 wars auch so!:P

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Dann stell doch mal eine Person mit 75 oder 100Kilo auf die AHK drauf und schau, was es beim losfahren macht (aber nicht am Gepäckträger festhalten:grin:)

Nee, Spass beiseite, Ernst komm her! Ich finde ja 100 Kilo beim ATV auch etwas sehr viel, weil die Front dadurch hoch geht und schwerer lenkbar ist. Das hatten wir ja aber auch schon in einem anderen Fred. Wenn man aber vorne einiges an Gegengewicht hat, wird auch das gehen. Und auch die Geometrie des Fahrzeuges spielt da eine Rolle. Für viele wirds zuviel sein, für ein paar wenige passt das noch.

Man könnte es mit einem AHK Fahrradanhänger ausprobieren und dort mal 75 Kilo Sandsäcke drauftun.

• Also nochmal unter Ziffer 13 im Schein steht bei mir (CF Moto 1000) 0100 die angabe ist in kg.:P

Da kann auch Android nix ändern is so!;)

Ach ja bei meiner TGB Touring FL 1000 wars auch so!:P

Schon komisch.

Bei meiner TGB Touring FL 1000 sind unter Ziffer 13 nur 35 eingetragen.

War deine alte vom Leeb oder vom anderen Importeur?

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Die Touring war soweit ich weiß vom Leeb.

War damals die erste FL die bei uns im Raum Zugelassen wurde.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew