LOF-Zulassung in Frage stellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das ist in Hessen leider Normal, weil es nur in Hessen diese sogenannte Bündelungsbehörde in Fulda gibt, die haben sogar verlangt, das ich ein Neufahrzeug beim TÜV vorführe, da hat auch der TÜV Prüfer nur mit dem Kopf geschüttelt :facepalm:

• wer kennt eine Betriebserlaubnis für ein Importfahrzeug für das noch kein Fahrzeugbrief erstellt worden ist?

Was genau hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?

Er hätte erfragen können, was er braucht und sich dann im Vorfeld Gedanken machen, was noch fehlt und wo er das bekommt.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Zu meiner Verteidigung... :D ich habe den Händler vorher gefragt wie das mit der Zulassung abläuft. Dieser meinte nur stumpf : *Einfach zulassen!*

Desweiteren habe ich auch vorher auf der Zulassungsstelle angerufen und den Sachverhalt geschildert das ich ein neues Quad habe und ob dieses wegen Rahmennummer prüfung vorgeführt werden muss.

Ich wollte mit diesem Post nur meine Erfahrung kundtun.

Finde es jedenfalls etwas übertrieben wie das Zulassungsverfahren für LOF´s in Hessen geregelt ist :/

• Zu meiner Verteidigung... :D ich habe den Händler vorher gefragt wie das mit der Zulassung abläuft. Dieser meinte nur stumpf : *Einfach zulassen!*

Desweiteren habe ich auch vorher auf der Zulassungsstelle angerufen und den Sachverhalt geschildert das ich ein neues Quad habe und ob dieses wegen Rahmennummer prüfung vorgeführt werden muss.

Ich wollte mit diesem Post nur meine Erfahrung kundtun.

Finde es jedenfalls etwas übertrieben wie das Zulassungsverfahren für LOF´s in Hessen geregelt ist :/

aber das ist echt schon ewig so und nicht erst seit nen paar jahren, mit etwas suchen hätte man das sehr leicht gefunden. kam der händler denn auch aus hessen? wenn er nicht aus hessen kommt kann ich es etwas verstehen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Niemand der nicht schon mal was mit der Zulassung eines Quads zu tun hatte würde auf die Idee kommen dass da mehr getan werden muss als die Papiere die man vom Händler bekommt in der Zulassungsstelle auf den Tisch zu legen.

Und wenn es dafür kein bundeseinheitliches Verfahren gibt und ein Bundesland meint die Prozedur komplizierter machen zu müssen als die anderen Bundesländer dann darf man das auch Behördenwillkür nennen.

Viele Grüße

Michael

• Habe leider kein COC Dokument bekommen. Mein erstes Quad also die Polaris habe ich 2010 in Thüringen zugelassen. Damals musste ich nur das Quad mit zur Zulassungsstelle nehmen. Darum habe ich angenommen das es dieses mal auch so abläuft... Naja egal. Jetzt ist das Teil zugelassen und fertig :)

• Hallo,

nennen darfst du es wie du möchtest, es ist aber keine Willkür, wenn in Hessen alle LOF-Zulassungen nach den gleichen Voraussetzungen erfolgen. Gerichtlich überprüft und abgesegnet wurde dieses Verfahren sicherlich auch schon, demnach ist es ein verwaltungsrechtlich nicht zu beanstandendes Verfahren, daran ändert auch die andere Verfahrensweise in den anderen Bundesländern nichts.

D.h. nicht, dass ich diese Verfahrensweise gut finde, aber Willkür ist es nicht!

Wie schon erwähnt wurde, insbesondere Händler aus Hessen sollten das Zulassungsverfahren kennen, das ist deren täglich Brot und gut informierte Händler aus anderen Bundesländern sollten auch wissen, dass die Zulassung in Hessen speziell ist, dafür ist man jahrelang im Geschäft, ich würde es einem nichthessischen Händler aber nicht ankreiden wenn er das nicht weiß oder nicht daran denkt.

Wenn ich ein GA zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung habe liegt es doch auf der Hand, dass ich diese Ausnahmegenehmigung benötige - vmtl. nicht nur in Hessen. Wenn mich der Händler nicht auf die Notwendigkeit der Ausnahmegenehmigung hinweist und ich auch nicht auf die Idee komme, dass die benötigt wird, ist es der Fehler der Zulassungsstelle oder gar Willkür wenn sie die Vorlage der vollständigen Unterlagen verlangt? Sorry, die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss

Frido