Der sperrt den Schalthebel damit nur bei getretener Fussbremse geschaltet werden kann.
Also ist das Teil Ballast und kann weg?1
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Der sperrt den Schalthebel damit nur bei getretener Fussbremse geschaltet werden kann.
Würde ich sagen. Ich werde die Verriegelung demnächst ausbauen, hab vorher noch andere Baustellen.
Ja kann weg
Also ich denke unter dem Strich würde ich auf den Bolzen auch gerne verzichten. Die Hakelei nervt nur ![]()
Dann bau ihn aus. ![]()
Zwischenbericht Sternzeit 2021_03_27
Trotz allen Hakeleien und quietschen hier mal ein Statement zugunsten meiner Lisa
:
Also für den Betrieb von Grünflächen und Holzarbeiten finde ich so ein ATV sehr sehr passend. Habe mittlerweile 9 Fuhren Schnittgut auf die Deponie gefahren und Holz aus dem Wald geholt. Das Maschinchen läuft hierbei wie ein Uhrwerk und weder Matsch noch nasse Wiesen lassen irgendein Problem erkennen. Das Fahren mit Hänger (bis jetzt max. 450 kg Last) kein Thema. Man merkt dass die Motorbremse mit Hänger nicht mehr so wirkt und in Kurven schiebt der Hänger (gebremst) ein bisschen am Arsch. Aber kontrollierbar und mit vorrausschauendem Fahrstil kein Problem.
Auf der Wiese sind auch beim Ziehen eines beladenen Hängers durch die Reifen keinerlei Schäden an den Grasnaben zu erkennen. Wenn es nass und steil wird fahre ich mit Allrad und Lastgang und bislang hatte ich noch keine durchdrehende Reifen
. Ich denke also auch für den Weinberg ein gutes Gefährt.
Und Lisa erfreut sich großem Interesse und Neugier. Ich werde immer wieder auf der Deponie oder beim Arbeiten angesprochen was das für ein Dingens ist, was es kostet und .... und... schon ne Männerwelt! Heute hat mich einer gefragt, ob es die 40 km/h auch bringt? Sage ich als 80-90 bringt die locker... und schon leuchten die Augen des Interessenten.
Also kurz und knapp: Als Arbeitsgerät für den Wald - Motorsäge, Sappie, Axt, Benzin, Schmieröl, Handschue, Helm, Essen und Trinken hinten in Koffer und Spaß beim Holz machen haben. Auf der Wiese fährt man bei jedem Wetter mit dem Hänger aufs Gelände und es gibt kein Schleppen mehr von Hand.
Passt. Alles richtig gemacht! ![]()
Wenn du damit bei der Arbeit schon Spass hast, stell dir dein Dauergrinsen vor wenn du damit Urlaub machst. ![]()
Ohhh.. wenn jemand so wie ich 50 Stunden / Woche im Homeoffice auf seinem Hinter vor dem PC sitzt, ist diese Art von Arbeit 100% Urlaub ![]()
![]()
![]()
50 Stunden / Woche im Homeoffice
Würde ich keine 5 Stunden aushalten.. Dann schon lieber im Regen Wasserleitung bauen..
So gehtˋs mir auch.
Ich muss mich immer zu meiner nötigen Büroarbeit zwingen.
Aber draußen arbeiten, ist das schönste was es gibt für mich.
Ich arbeite lieber im Warmen als mir nen Pinn inne Furt zu frieren oder klatschnass zu werden! Datt hat auch nix mitte Kleidung zu tun. ![]()
Ja, hin und wieder neigt mein Töftöf auch zum "hakeln", aber ich bilde mir ein, dass es leichter wird.
Ich latsche richtig auf die Fußbremse, das macht bei mir schon viel aus. ( dieser berühmte Bolzen, der die Schaltung frei gibt)
Wenn es mal hackt, entweder leicht hin und her hutschen, oder im gerade eingelegten Gang ganz kurz Gas geben und zeitgleich leicht Druck auf den Hebel geben.. ( mit viel Gefühl, ähnlich einem unsynchronisiertn Getriebe)
Das man abartig auf die Bremse treten muss, zum Gang einlegen, das lässt sich nach meiner Erinnerung relativ leicht beheben.
Die Betätigung des Bolzens lässt sich einstellen. Ich hatte es letztes Jahr bei der Cf 450 so eingestellt, das der Bolzen gerade noch so einrastete, aber beim leichten Druck auf's Bremsbedal sofort entriegelt und es ist darauf hin nicht mehr so hakelig gewesen.
Leider kann ich es nicht mehr genau sagen, wie man es einstellt, ich denke es war an der Fußbremse.
Am besten, du schaust dir den betätigungs Mechanismus mal etwas näher an, dann erkennst du die Zusammenhänge.
Grüße Roland