Leichtes Spiel in A-Arms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ein Messer zwischen Mutter und Unterlegscheibe stecken und festklopfen so dass Spannung drauf ist. Dann die Schraube ein Stück losdrehen. Dann entsteht ein Spalt in den man ein dickeres Messer oder schon einen Schraubenzieher stecken kann.

Schraube wieder ein Stück drehen und so lange mit immer dickeren Gegenständen wiederholen bis das Gewinde wieder packt.

Wenn das nicht funktioniert einen Mutternsprenger besorgen oder die Mutter abflexen.

Mutter und Schraube werden sowieso nicht mehr zu gebrauchen sein.

Viele Grüße

Michael

• Um die Mutter mach ich mir weniger Sorgen hab um die Ecke ne Autowerkstatt bis zu der komm ich ja noch problemlos die würden mir die Mutter/Schraube entfernen. Nur das Problem mit der Metallbuchse die breiter ist als der Querlenker-Arm mit eingelegten Kunststoffbuchsen ist mir ein Rätsel. Kann davon ja schlecht n Foto machen solang ich die Mutter nicht ab hab. Hab mal ne Skizze mit angehängt damit ihr seht welche Teile ich mein. Irgendwas ist da nicht koscher.

• Da stimmt wohl irgendein Maß nicht.

Entweder das Rohr Nr.5 ist zu lang oder die Aufnahme vom A-Arm ist zu kurz.

Du hast das ganze viermal an den A-Arms und könntest die Maße vergleichen um festzustellen woran es liegt.

Viele Grüße

Michael

• das einzige was ich da hatte war ne Metallsäge, noch relativ unbenutzt, hat leider vorher den Geist aufgegeben :(

Flex oder ähnliches besitz ich leider net. Nachdem das Teil eh in eine Werkstatt kommt belass ich es dabei oder ruf mal beim ADAC an.

Einmal editiert, zuletzt von Lesat (14. Juni 2021 um 20:32)

• kurzes Update. Hab zwar nen Termin in ner Werkstatt und is weiter weg dafür holen und bringen sie es für lau. Habs mir trotzdem net nehmen lassen und noch bißchen rumgedoktort da der Werkstatttermin noch in weiter ferne ist. Zum einen die überdrehte Schraube/Mutter mit nem Mutternsprenger entfernt und ne Neue eingebaut. Das Spiel ist kaum bis gar nicht mehr vorhanden mit den neuen Buchsen.

Habe dann mal versucht die Spur zu vermessen:

Waren zu dritt, einer saß drauf, jeweils einer hat eine Aluminiumleiste an die vordere Felge gehalten und dann haben wir den Abstand vor und hinter dem Rad der Aluminiumleiste gemessen. Raus gekommen ist ne Differenz von ca 15mm. Ist nicht unbedingt das genaueste aber das würde das Fahrverhalten erklären.

Ebenso mit der Zug und Druckstufe der Stoßdämpfer experimentiert hat sich aber wenig bis gar nicht auf den Geradeauslauf ausgewirkt.

Hab so einige Werte im Internet wie auch hier im Forum gelesen, wenn einer schreibt nimm 2-3mm Vorspur meint er dann pro Seite also insgesamt 4-6mm oder insgesamt so wie ich gemessen hab 2-3mm, sprich 1 bis 1,5mm pro Seite?

Einmal editiert, zuletzt von Lesat (18. Juni 2021 um 00:28)

• Ich fahre z.B. 4mm Vorspur insgesamt.

Ich auch :thumbup:

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

Vader
    19. Juni 2025 um 07:53

Vader
    17. April 2020 um 12:01

https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

• Das ändert das Fahrverhalten, wenn man nur Straße fährt ist eine geringe Vorspur von Vorteil, bzw. angenehmer zu fahren.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Danke euch, dann deckt sich des was ihr schreibt mit dem was ich gelesen hab. Also werd ich mal leichte Vorspur anstreben. Jetzt müsst ich nur noch die dummen Schrauben von der Spurstange aufkriegen (Sicherungsschraube?) die sind so verdammt weich.