Welche Klamotten brauche ich zum Anfang wirklich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also wenn's so richtig warm ist, fahre ich einfach und habe nur ein T-Shirt und nierengurt an. Klappt auch bei über 40 grad. Aber: Bloß nicht stehen bleiben :hah:

• Und das weisst du woher?

Aus meiner osteopathischn Sicht macht das einen großen Effekt! Nicht nur die Wärme und der Schutz vor Zugluft, die die Jacke nicht ganz abfangen kann, auch die Vibrationen werden etwas abgefangen. Und die Nieren freuen sich darüber.

Das weiß ich weil ich mich damit intensiv beschäftigt hatte, weil ich auch so ein Teil in Betracht gezogen hatte.

Nieren sind mittig im Körper und können nicht auskühlen.

Nieren hängen frei oder so, da kann nix erschüttern oder so.

Das Wort "Nierengurt" ist irreführend.

Hat null mit den Nieren zu tun.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Ich vermute mal der Nierengurt heißt Nierengurt, weil er auf Höhe der Nieren um den Körper gelegt wird.

Aber richtig ist auch, dass er nicht die Nieren schützen soll, sondern die Rückenmuskulatur vor Zugluft.

Wenn es warm ist, dann kann ich schon mal ohne jede Ausrüstung auf dem Moped oder ATV fahren. Aber ganz ganz selten ohne Nierengurt. Die Zugluft bereue ich meist noch am selben Abend.

Das war dann auch schon so als ich noch jünger war. ;)

• Ich würde dir empfehlen grundsätzlich Klamotten mit Protektoren zu kaufen . Was du dafür berappen musst / willst , liegt 1. an deiner Brieftasche , 2. am Material der Klamotten ( Leder oder Textil ) 3. an der Schutzklasse der Protektoren und letztendlich am Hersteller ( Dainese , Flm ... )

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Ole

Man sollte sich erst einmal nicht verrückt machen. Deine Klamotten richten sich realistisch gesehen nach der Art der Nutzung.

Keine Sau wird sich für die Fahrt zum Bäcker oder Zigaretten an der Tanke gottweißwasfür Protektoren umschnallen.

Ich kann und will hier keine Anleitung geben... das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nach 35 Jahren Motorrad ist eines klar - das wichtigste für mich ist

1. Bequem

2. Bequem

3. Bequem und die richtige Größe

leider sind die meisten Klamotten nicht mitwachsend (ähäm 8o ).

Das hat jetzt mit älter und faul werden nichts zu tun. Sondern Du wirst einfach kein Spass haben, wenn die Klamotten in Fahrposition nicht richtig sitzen oder gar drücken. Elementar sind für mich Nierengurt und Handschuhe. Ich habe gute Winterhandschuhe, aber auch für den Sommer, weil auch im Sommer mögen es meine Knochen gar nicht, wenn ich lange ohne Handschuhe rumfahre.

Jacke: Meiner Meinung nach kommt man aus langer Sicht an einer Sommerjacke UND einer Winter.- oder Übergangsjacke nicht vorbei. Wenn die Temperaturen mal über die 30° schießen macht keine noch so gut verkaufte Ganzjahresjacke mehr Spass. Schwitzen und ständig zu hoffen, dass keine rote Ampel kommt macht in einigermaßen dicht besiedelten Gegenden keinen Spass. Meine Sommerjacke hat grad mal 70 Flocken gekostet und die liiieeeebe ich wenn es dann mal heiß wird. Auf den Winter zugehend brauchst dann halt ne Kombijacke, wo Du mit oder ohne Innenfutter fahren kannst.

Da lohnt sich schon einmal ein Blick auf Ibä-Kleinanzeigen. Es gibt viele, die super Jacken verkaufen, weil zu groß oder zu klein...oder die einfach das Mopedfahren aufgeben. Wenn Du ne Sommerjacke und eine Kombijacke (Futter rausnehmbar) hast, hast meiner Meinung nach schon das wichtigste im Schrank. Rückenprotektoren, Hüft- und Knieprotektoren, Stiefel etc.. sind für mich auf dem ATV eher sekundär wichtig. Das ist beim Motorrad wichtig, weil eine der größte Gefahr ist, dass das Hinterrad weggeht und ich dann parallel zur Straße rutschend auf Hindernisse stoße. Da helfen die Protektoren. Beim Quad / ATV wirst Du beim Abflug immer mit einem ganz anderen Winkel auf den Asphalt treffen. Da ist der beste Schutz dann immer noch Kopf eingeschaltet lassen und viele der Motorradprotektoren helfen bei einem solchen Aufprallwinkel auch nichts mehr.

Mein Tip.. kauf am Anfang die Grundausrüstung und dann eines nach dem anderen. So lässt Dir mehr Zeit und gehst nicht so viel Kompromisse ein.

Selbst beim Helm hätte ich geraten.... geh mit Deinem Quad zum Händler und fahr den Helm bei 80 km/h zur Probe. Weil.. Du kannst Geld ausgeben so viel Du willst... trifft der Fahrwind bei der meist einmaligen Konstellation von Körpergröße, Quad-Luftströmung irgendwie auf die Helmkante .... hast einen Höllenlärm... egal wie teuer der Helm ist und war. Das musst tatsächlich mit dem Gefährt Deiner Begierde ausprobieren. Dat einzige wat hilft.... ist ne Insidertatsache. Alternativ sind Ohrstöpsel vom Baumarkt ne gute Hilfe gegen den Lärm vom Fahrtwind (und Quad) ;)

So... hoffe ich habe Dir ein paar Anregungen gegeben, die für den Anfang helfen.... hoffentlich bekommst auch bald die Reifen unter dem Hintern :D

• Das kann ich so zu 100% Unterstützen :7_14_5:

• Das weiß ich weil ich mich damit intensiv beschäftigt hatte, weil ich auch so ein Teil in Betracht gezogen hatte.

Nieren sind mittig im Körper und können nicht auskühlen.

Nieren hängen frei oder so, da kann nix erschüttern oder so.

Das Wort "Nierengurt" ist irreführend.

Hat null mit den Nieren zu tun.

So, du Schlaumeier, aus der Diskussion ziehe mich jetzt raus. Weil ich keine Lust habe, hier einen medizinischen Vortrag zu halten. Nur eins: du hast unrecht!

• So, du Schlaumeier, aus der Diskussion ziehe mich jetzt raus. Weil ich keine Lust habe, hier einen medizinischen Vortrag zu halten. Nur eins: du hast unrecht!

Ich lasse mich von dir Betonkopf nicht als Schlaumeier betiteln.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach Mal die Klappe halten.

Entschuldigt den Schriften Ton, aber so langsam reicht es mir.

Als kleine Lehrstunde zu dem Thema diesen LINK lesen.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Diese "Lehrstunde" brauche ich nicht, bin selber seit über 35 Jahren im Gesundheitsdienst und seit über 25 Jahren als Osteopath tätig.

Deine Meinung ist aus dritter Hand, meine aus eigener Erfahrung und Studium.

Hab du ruhig deine Meinung, die lasse ich dir, lasse mir aber bitte meine langjährige Erfahrung und das daraus resultierendes Wissen.

Deshalb mein Statement: du hast immer noch Unrecht!

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach Mal die Klappe halten.

Das beziehe ich mal auf dich selber!!

• Keine Sau wird sich für die Fahrt zum Bäcker oder Zigaretten an der Tanke gottweißwasfür Protektoren umschnallen.

genau wegen dieser einstellung ist der vater eines freundes seit knapp 20 jahren ein pflege fall.

egal wie kurz oder lang die strecke ist, nur komplette und gescheite ausrüstung kann helfen, denn nicht jeder fährt so gut wie wir ;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

Einmal editiert, zuletzt von yasuniracing (14. Juni 2021 um 13:47)