Als kleine Lehrstunde zu dem Thema diesen LINK lesen.
Also, so wie du sagst das der Nierengurt Nonsens ist, lese ich aber auch nicht aus dem Artikel raus!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Als kleine Lehrstunde zu dem Thema diesen LINK lesen.
Also, so wie du sagst das der Nierengurt Nonsens ist, lese ich aber auch nicht aus dem Artikel raus!
genau wegen dieser einstellung ist der vater eines freundes seit knapp 20 jahren ein pflege fall.
egal wie kurz oder lang die strecke ist, nur komplette und gescheite ausrüstung kann helfen, denn nicht jeder fährt so gut wie wir
Ich kann auch aus dem Haus gehen und mich kann ein Bus platt machen...
Das mit dem Vater von deinem Freund tut mir leid, aber da muß ich Desbrauchschned recht geben. Jeder sollte es für sich aus machen was er ab wieviel Metern anzieht. Wenn ich weiß das ich heute 500 km mit dem Quad runter reiß, dann fahr ich bei 30 Grad nicht nur mit nem t-shirt weg.
Ich kann auch aus dem Haus gehen und mich kann ein Bus platt machen...
Das mit dem Vater von deinem Freund tut mir leid, aber da muß ich Desbrauchschned recht geben. Jeder sollte es für sich aus machen was er ab wieviel Metern anzieht. Wenn ich weiß das ich heute 500 km mit dem Quad runter reiß, dann fahr ich bei 30 Grad nicht nur mit nem t-shirt weg.
weil du nicht mit genügend schutz das hausverlassen hast
grade die kutzen strecken(ach da passiert ja nix) werden doch zur gefahr)
jeder soll fahren wie er will, aber nicht heulen wenn man die kleine steinchen aus dem arsch puhlen muss wenn man wieder die straße vermessen hat ![]()
In dem Artikel steht das der Gurt nur gut dafür ist das man kein Zug bekommt und er wärmt.
Und nix anderes habe ich ja geschrieben.
Nochmals, der sogenannte Nierengurt wärmt an der Stelle wo er anliegt und nicht die Nieren.
Nonsens bezog sich auf den Begriff "Nierengurt", und was man dann damit erreichen soll.
Zu eurer Diskussion, da bin ich auch der auf Sicherheit setzt.
Aber ich übertreibe es nicht.
Helm, Jacke mit Level 1 Protektoren und Aramidhose ohne Protektoren.
Mehr kommt mir nicht auf die Haut.
Hallo
die letzten Zeilen der Beteiligten machen ja kein Sinn für den Trad
aber der Tread ist mal Grundsätzlich wichtig mit dem Zusatz dass jeder das handhaben soll wie er möchte und
das von jedem so akzeptiert wird auch wenn er es nicht seins ist.
ich bin auch Neuling was das ATV fahren ist und habe mich für viel Geld Sicherheitsausrüstung besorgt, weil es aus meiner Sicht schon sinn macht.
Ob es gleich meine Volle Drönung sein muss ist ja jedem Selbst überlassen. ![]()
Habe mich persönlich von einem bekannten Fachladen für Motorrad Kleidung in Oberhausen Fa. https://www.2-rad-markt-essen.de beraten lassen und war sehr zufrieden, vor allem weil ich alle Größen ausprobieren konnte und so das beste für mich finden. Ob ich alles wirklich benötige / gut für mich ist , wird sich zeigen ![]()
Gekauft habe ich:
1 Jacke (Sommer) mit Protektoren inkl eine Jacke für Winter + Regen (Winddicht
1 Hose mit Protektoren inkl eine Überhose für Winter und Regen (Winddicht)
alles von Büse
1 paar Winterhandschuhe mit Protektoren
1 paar Sommerhandschuhe mit Protektoren
in Helm Klapphelm Valiant mit Sonnenglas
Ich selbst fahre immer einer Jacke mit den Protektoren + Handschuhe und Helm
Bei der Hose und Schuhe bin ich bei Kurzstrecken (bis 30 km) etwas leichtsinnig und fahre mit dem was ich gerade anhabe.
Für längere Strecken und irgend wann mal Gelände würde ich auf jeden Fall meine Protektorenhose anziehen.
Bei den Schuhen greife ich auf meine Treaking Schuhe oder meine Wanderstiefel zurück für Touren , je nach Wetter und Gelände (Straße oder Offroad)
Was ich noch nicht habe ist ein "Nierengurt " so wie er im Fachjargon bezeichnet wird-
ich habe schon dass gefühl , dass beim fahren meinen Rücken etwas kühler anfühlt.
Daher die frage , was ihr empfehlen würdet , da es bei den meisten Motorrad fahrern ja benutzt wird.
Lg Taubi
Ich fahre auch bei kühlen Temperaturen und benutze keinen "Nierengurt" .
Bei 5C° hatte ich mir mal einen gewünscht, aber habe es überlebt.
Wer so was tragen möchte soll auch auch so machen, ich halte ihn für mich persönlich als nicht wirklich wichtig.
Vieleicht kaufe ich mir mal einen aus Langeweile irgendwann?
Ich bin leider extrem verfroren und fahr meistens mit Nierengurt, hab mir den hier [Anzeige] vor ein paar Wochen gekauft.
Simpel, trägt nicht groß auf und funzt gut, bin zufrieden.
Wer Kälteempfindlich am Rücken ist, dem kann ich nur zu einem Leibgurt aus reiner Schurwolle raten. Damit bin ich im Winter bei -15°C durch Schnee gefahren und hatte es schön mollig warm, auch ohne Popoheizung
Der sogenannte Nierengurt ist dafür da die Muskulatur der Lendenwirbelsäule zu wärmen und stützen. Da ich aufgrund eines Defekts der Lendenwibelsäule vor 12 Jahren berentet wurde ist das Teil für mich unverzichtbar und macht auch für jedermann Sinn. Dabei meine ich die elastischen, nicht die gefütterten Teile aus Leder die früher zur Grundausstattung jedes Bikers gehörte.
Da es die " guten" Nierengurte aus Leder leider nicht mehr so massig gibt wie vor einigen Jahren, habe ich mir einen aus Neopren zugelegt den ich selbst im Hochsommer trage weil ich keine Lust auf eine Nieren / Nierenbeckenentzündung habe . Was den Rest der Bekleidung angeht soll jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht - ich kenne Leute die zum Bäcker um die Ecke in voller Ausrüstung fahren und ich kenne auch Leute die 100te von km nur in Shirt und kurzer Hose fahren . Bei einem Abflug sind wir allerdings genau so gefährdet wie jeder Biker , das sollte man nie vergessen .
Ich bin zwei Mal mitm Roller gestürzt, jeweils mit <20 km/h. Trotz Jacke und Aufprall direkt auf den Protektoren tat hinterher alles immer wochenlang weh. Ich mag gar nicht daran denken, was ohne der Jacke passiert wäre. 
Im Moment fahre ich mit Jacke, Helm, Halstuch und Handschuhen. Eher gelegentlich und auch meistens nur wenn ich weiter wegfahre, kommen auch Motorradjeans mit Knieprotektoren, Motorradstiefel und Nierengurt dazu.
Wie man abgesehen vom Helm komplett auf Schutzkleidung verzichten kann, verstehe ich nicht. Alleine ein kleines fettes Insekt bei 80 km/h fühlt sich mit Schutzkleidung schon so an, als ob man mit Steinen beworfen wird. Wenn der Helm getroffen wird, dann scheppert es regelrecht. Ein dünnes T-Shirt blockt das überhaupt nicht ab. Und wenn das Insekt auch noch eine Wespe ist
das muss ich mir nicht antun.