Welche Klamotten brauche ich zum Anfang wirklich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich bin zwei Mal mitm Roller gestürzt, jeweils mit <20 km/h. Trotz Jacke und Aufprall direkt auf den Protektoren tat hinterher alles immer wochenlang weh. Ich mag gar nicht daran denken, was ohne der Jacke passiert wäre. :_pinch:

Im Moment fahre ich mit Jacke, Helm, Halstuch und Handschuhen. Eher gelegentlich und auch meistens nur wenn ich weiter wegfahre, kommen auch Motorradjeans mit Knieprotektoren, Motorradstiefel und Nierengurt dazu.

Wie man abgesehen vom Helm komplett auf Schutzkleidung verzichten kann, verstehe ich nicht. Alleine ein kleines fettes Insekt bei 80 km/h fühlt sich mit Schutzkleidung schon so an, als ob man mit Steinen beworfen wird. Wenn der Helm getroffen wird, dann scheppert es regelrecht. Ein dünnes T-Shirt blockt das überhaupt nicht ab. Und wenn das Insekt auch noch eine Wespe ist :sshock: das muss ich mir nicht antun.

so schaut es aus :thumbup:

vorallem können gegnerische versicherungen wegen mangelnder schutzkleidung auch leistungen kürzen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Da es die " guten" Nierengurte aus Leder leider nicht mehr so massig gibt wie vor einigen Jahren, habe ich mir einen aus Neopren zugelegt den ich selbst im Hochsommer trage weil ich keine Lust auf eine Nieren / Nierenbeckenentzündung habe . Was den Rest der Bekleidung angeht soll jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht - ich kenne Leute die zum Bäcker um die Ecke in voller Ausrüstung fahren und ich kenne auch Leute die 100te von km nur in Shirt und kurzer Hose fahren . Bei einem Abflug sind wir allerdings genau so gefährdet wie jeder Biker , das sollte man nie vergessen .

Hallo Jan.

Leider bist du da fehlinformiert.

Der Nierengurt heißt so weil er auf Höhe der Nieren liegt.

Nieren bleiben unbeeindruckt wenn du so einen Gurt benutzt.

Dieser Gurt stabilisiert nur deine LWS und wärmt die Muskulatur.

Eine Nierenbeckenentzündung hat in der regel bakteriellen Ursprung.

Unterkühlen der Nieren ist unmöglich, das passiert nur wenn du tot krank bist und deine komplette Körpertemperatur sinkt, dem du aber mit einem Gurt auf Höhe der Nieren nicht entgegen wirken kannst.

Die Nieren hängen in der Körpermitte und haben eine kontinuierliche Temperatur.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Nieren bleiben unbeeindruckt wenn du so einen Gurt benutzt.

Stimmt nicht, aber es würde zu weit führen, hier die komplexen Zusammenhänge zwischen oberflächlicher Kälte, Muskulatur, Faszien und Organen darzustellen.

• Ich bin zwei Mal mitm Roller gestürzt, jeweils mit <20 km/h. Trotz Jacke und Aufprall direkt auf den Protektoren tat hinterher alles immer wochenlang weh. Ich mag gar nicht daran denken, was ohne der Jacke passiert wäre. :_pinch:

Im Moment fahre ich mit Jacke, Helm, Halstuch und Handschuhen. Eher gelegentlich und auch meistens nur wenn ich weiter wegfahre, kommen auch Motorradjeans mit Knieprotektoren, Motorradstiefel und Nierengurt dazu.

Wie man abgesehen vom Helm komplett auf Schutzkleidung verzichten kann, verstehe ich nicht. Alleine ein kleines fettes Insekt bei 80 km/h fühlt sich mit Schutzkleidung schon so an, als ob man mit Steinen beworfen wird. Wenn der Helm getroffen wird, dann scheppert es regelrecht. Ein dünnes T-Shirt blockt das überhaupt nicht ab. Und wenn das Insekt auch noch eine Wespe ist :sshock: das muss ich mir nicht antun.

Was für Insekten habt ihr bei euch?

Motorrad-Klamotten kommen für mich nicht in Frage die sehen Scheisse aus allenfalls Enduro oder Cross-Klamotten mit Protektor -Weste ansonsten habe ich meistens einen Offshore-Überlebensanzug an besteht aus Gore-tex ist Wind und Wasser undurchlässig Abrieb-fest und mit Membran also nix mit Schwitzen und natürlich einen Helm

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Enduro- und Cross-Klamotten sind auch Motorradkleidung. ;)

Es geht darum, dass man Schutzkleidung an hat, die negative Unfallfolgen soweit wie möglich verringern. Ein Offshore-Überlebensanzug hält keinen Rutsch auf Asphalt aus. Der reißt dir nach ein paar Zentimetern auf und dann bremst du mit deinem eigenen Fleisch weiter, je nach Tempo dann auch mit Knochen. Auch hilft er nicht bei den typischen Problemzonen, die bei einem Unfall am häufigsten in Mitleidenschaft gezogen werden: Gelenke und Extremitäten. Motorradkleidung ist hier meisten gepanzert bzw. erlauben den Einsatz von Protektoren.

Es gibt doch auch kaum jemanden*, der freiwillig ein neues, modernes Auto ohne Airbags, Gurten und Knautschzone kaufen würde. Wie oft habe ich schon gehört, dass jemand gerade wegen der größeren Knautschzone ein SUV und keinen Kleinwagen gekauft hat.

Beim Quad heißt die Sicherheitseinrichtung eben verstärkte Schutzkleidung, weil es da nichts anderes gibt.

*Ein paar Irre gibt's immer.

• Es gibt doch auch kaum jemanden*, der freiwillig ein neues, modernes Auto ohne Airbags, Gurten und Knautschzone kaufen würde.

Tatsache ist aber auch, das man ein neues, modernes Auto ohne Airbag, Gurten und Knautschzonen garnicht kaufen KANN, selbst wenn man möchte.

nur mal so am Rande bemerkt

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• Ich hätte gern nen neues Auto ohne Spurhalte und Notbremsassistent,oder zumindest nen einfachen Knopf zum drücken damit der Scheiß mich nicht nervt.

Davon abgesehen muß eh jeder für sich selbst entscheiden wieviel Schutzbekleidung er für angemessen hält.

• Meinen Anzug den ich meisten(Nicht im Hochsommer) trage ist aus gore tex also Abrieb fest bis zu einem gewissen grad und hat natürlich Keine Protektoren.

Eigentlich wolle ich auf meinem Hocker sitzen bleiben und nicht über die Straße rutschen deswegen nehme ich meistens Land und Nebenstraßen um das zu vermeiden und ich würde lieber in Enduro -Klamotten durch die Gegend fahren als mit Richtigen Motorrad-Klamotten am besten noch mit Lederkombi nein nix gibt's.

Und ich habe mich auch vor kurzem einem Pkw gekauft Kein Abs,Esp,Ast,Spurhalteassistenten usw.

Keine Elektronik was ein geiler Apparat aber eine Knautschzone hat er und 32 ist er auch schon.

Also ich bin Oldschool und das passt und wenn das nicht passt(Unfall) pech gehabt aber Recht hast du trotzdem.

• Tschuldige, aber goretex ist mitnichten abriebfest.

Das ist meistens nur innen laminiert.

Abriebfest ist das äußere Material, meist D600, oder ein Kevlar oder Aramid in Baumwolle mit eingearbeitet.

Klugscheißer Modus aus.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, hat mein Sohn ja letztes jahr mit seinem Mopped

in einer Kurve bei so Tempo 70 den Abflug gemacht.

Ich war mit meiner Möhre direkt dahinter, trotzdem kann ich zu dem genauen Ablauf fast nichts mehr

sagen. Fakt ist, dass er viel zu schnell in die rechts Kurve reingefahren ist und dann wohl auf die weiße

mittlere Fahrbahnmarkierung gekommen ist, dort ist dann das Vorderrad weggerutscht.

Er hatte eben einen Helm auf, Handschuhe an, eine Bikerjeans mit Protektoren, eine Goretex Jacke

ebenfalls mit Protektoren und Motorradstiefel.

Ich gehe mal davon aus, das er aufgund der oben aufgeführten Klamotten, direkt wieder aufstehen

konnte und außer etwas Schmerzen am Arm genau NICHTS an Blessuren davon getragen hat.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass die Sache für ihn so glimpflich ausgegangen ist :!:

Ich möchte nicht wissen, wie er OHNE die Klamotten ausgesehen hätte, vor allem ohne Handschuhe. :thumbdown:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Ich hab mehrere davon kann ich ja mal ausprobieren =O

Besser nicht aber wie gesagt ich wollte eigentlich auf meinem Hocker sitzen bleiben aber passieren kann ja immer was und wenn es nur derdumme Zufall ist.

• Was für Insekten habt ihr bei euch?

Motorrad-Klamotten kommen für mich nicht in Frage die sehen Scheisse aus allenfalls Enduro oder Cross-Klamotten mit Protektor -Weste ansonsten habe ich meistens einen Offshore-Überlebensanzug an besteht aus Gore-tex ist Wind und Wasser undurchlässig Abrieb-fest und mit Membran also nix mit Schwitzen und natürlich einen Helm

:ironie3:

Interessant das man sich bei so nem hobel um die klamotten gedanken macht ^^

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!