CForce 850 .....Fragen zu Fahrverhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

.....kurze Vorgeschichte: Im März hatte ich mir neu die 520er gekauft und knapp 400km gefahren. Im großen und ganzen durchaus zufrieden, aber der/die Klang/Lautstärke nervten mich doch ziemlich 🙄. Mein Interesse ging Richtung V2, die 850er. Zur Zeit ist hier im Umkreis keine neue zu finden :( .

Gestern hat meine Frau eine Gebrauchte mit 750km aus 2020 hier in der Nähe entdeckt.....Kontakt aufgenommen, Termin gemacht und hingefahren.

An der Maschine ist u.a. ein Spurverbreiterungs-Set mit 50/60mm verbaut. Bei der Probefahrt hatte ich so ein schwammiges Fahrgefühl, was ich von der 520er nicht kannte. Auf der 520er hatte ich einen Druck von 0.5bar. Zurück von der Probefahrt haben wir den Luftdruck kontrolliert.....0.55bar.....ist das ok bei der 850er ?

Dieses schwammige Fahrgefühl....woran kann es liegen.....die Reifen?.....Spurverbreiterung?.....Luftdruck?....oder ganz was anderes ? :/

......übrigens.....der Klang ist viel geiler😊

|| HILFE ||

Gruß aus Hamburg

Jens

• Dieses schwammige Fahrgefühl....woran kann es liegen.....die Reifen?.....Spurverbreiterung?.....Luftdruck?....oder ganz was anderes ?

Dieses Gefühl hatte ich auch als ich von der 450 auf die 850 gewechselt hatte.

Zum einen musste ich mich erst mal an die Servolenkung gewöhnen, und ich habe dann meine Fahrwerkseinstellungen geändert.

Das hat eine wesentliche Verbesserung gebracht.

Luftdruck fahre ich 0,8 bar ( 50% Strasse).

Zur Spurverbreiterung kann ich nichts sagen.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Also im Straßenbetrieb fahren wir unsere Reifen zwischen 0,7 und 0,9bar.

Das Fahrwerk sollte für Straße etwas straffer eingestellt werden.

In meinem Fred hab ich erklärt wie ich mein Fahrwerk bei der 1000er eingestellt habe.

• ich denke auch Fahrwerk einstellen . das 850er hat doch ein voll einstellbares Fahrwerk wenn ich mich nicht irre.. also Zug und Druckstufen mal ein wenig rumexperemtieren . Von Werk aus sind diese meistens recht weich eingestellt aufgrund ihres Zweckes im Gelände. und diese schwammige Gefühl kommt meistens davon das sie schneller eintauchen wie in Kurvenfahrten neigen sie sich schneller usw.

Und Reifendruck ist auch so ein ding Straße ruhig erhöhen, aber etwas komisch finde ich das schon wegen den Spurplatten , eigentlich sollten diese ja das Fahrgefühl verbessern aufgrund weniger Neigung .. aber 50-60 mm sind nicht viel es sei den es ist auf beiden Seiten soviel verbaut dann sollte das schon merklich angenehmer sein ..

In meinem Fred hab ich erklärt wie ich mein Fahrwerk bei der 1000er eingestellt habe.

Hallo, Diese Fahrzeuge sind nicht für die Straße konstruiert worden, dass sind Maschinen fürs schwere Gelände usw. Gruß Klaus

• Hallo, Diese Fahrzeuge sind nicht für die Straße konstruiert worden, dass sind Maschinen fürs schwere Gelände usw. Gruß Klaus

Echt? :/

Und doch fahren wir Touren mit den Dingern :squad2: und was soll ich dasgen :grin: das geht :sshock:

Heute erst wieder 200km :_popcorn:

Hi kannst Du mir mal den Link schicken, wo Du erklärst wie Du das Fahrwerk eingestellt hast. Danke dir :) :thumbup:

• Steht in meinem Fred

aber ich will mal nicht so sein

Die Federvorspannung vorne um 10mm erhöht und hinten um 20mm weil viel Gepäck und Sozius.

Die Dämpfer ganz nach Slow drehen bis Anschlag dann auf den ersten fühlbaren Klich zurüch und dann hab ich oben 6 Klick zurück gedreht

und unten 2 Klicks zurück. Ausserdem hab ich Spurplatten drin hinten 60mm und vorne 50mm

Das ist mein Straßen Setup und geht auch noch zum Dreckspielen.

Alle Angaben ohne Gewähr nachmachen auf eigene Verantwortung

• Die Dämpfer ganz nach Slow drehen bis Anschlag dann auf den ersten fühlbaren Klich zurüch und dann hab ich oben 6 Klick zurück gedreht

und unten 2 Klicks zurück.

Vorne und hinten gleich?

Fahrwerk 20.7.2021.JPG

So habe ich meins zur Zeit eingestellt.

Ist aber wahrscheinlich noch nicht ganz die Endlösung.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

Einmal editiert, zuletzt von Pokolyt (21. Juli 2021 um 22:11)