Frage zu den Bremsen (Handbremse/Fußbremse)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend,

der rechte Bremshebel (Handbremse) bremst ja laut Anleitung nur vorne, die Fußbremse laut Anleitung vorne wie hinten.

Müsste das Fahrzeug mit der Fußbremse dann nicht deutlich kräftiger abbremsen, da ja 4 Räder gebremst werden, als nur mit der rechten Handbremse? Welche nur 2 Räder bremst.

Ich bremse fast nur mit der rechten Handbremse, gefühlt geht die Fußbremse alleine wesentlich schlechter.

Gruß

• Habbi : Ja das ist mir klar, aber wenn die Fußbremse hinten UND vorne bremst, und die Handbremse NUR vorne - müsste ja die Fußbremse trotzdem heftiger in die Eisen gehen, weil zusätzlich zu vorne noch hinten mit betätigt wird?

• Das ist bei meinem ATV genau so und da habe ich mich auch schon gefragt ob das so normal ist.

Bei letzten Inspektion habe ich drauf hingewiesen daß die da Mal nach schauen. Alles OK laut Werkstatt.

Eine Vollbremsung ist mit der Fußbremse nicht möglich, kommt sanft zum Stillstand.

DQF-Treffen :squad2: 2022

DQF-Treffen :squad2: 2023

DQF-Treffen :squad2: 2024

DQF-Treffen :squad2: 2025

• Guten Abend,

der rechte Bremshebel (Handbremse) bremst ja laut Anleitung nur vorne, die Fußbremse laut Anleitung vorne wie hinten.

Müsste das Fahrzeug mit der Fußbremse dann nicht deutlich kräftiger abbremsen, da ja 4 Räder gebremst werden, als nur mit der rechten Handbremse? Welche nur 2 Räder bremst.

Ich bremse fast nur mit der rechten Handbremse, gefühlt geht die Fußbremse alleine wesentlich schlechter.

Gruß

bremskraftverteilung ist das stichwort

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Das ist bei meinem ATV genau so und da habe ich mich auch schon gefragt ob das so normal ist.

Bei letzten Inspektion habe ich drauf hingewiesen daß die da Mal nach schauen. Alles OK laut Werkstatt.

Eine Vollbremsung ist mit der Fußbremse nicht möglich, kommt sanft zum Stillstand.

Du bist nicht Fett genug. :)