Wie erstellt man interessante Quad/ATV Videos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da sind ja schon einige Beiträge zusammen gekommen.

Ich sag mal so das Perfekte Video gibt es nicht.

Ich versuch halt das was mich an anderen Videos stört nicht in einen auch zu machen.

So versuche ich das auch zu machen.

Letzten Endes sind die Geschmäcker aber einfach zu verschieden um ein Video zu machen, das jeden gefällt.

Ich mag gerne wechselnde Perspektiven, was aber gar nicht so leicht ist und wenn wir unsere Wesermünder Touren haben, ist es sogar unmöglich.

Ich kann ja nicht die ganze Truppe anhalten und sagen, fahr diese Strecke noch zweimal, damit ich andere Perspektiven bekomme.

Deswegen finde ich die Kombination aus den Videos von @Toruk Makto und mir eigentlich perfekt.

Wir filmen beide die gleiche Tour, aber aus völlig verschiedenen Blickwinkel. Das was Martin auf den Videohat, hab ich nicht und umgekehrt. Das wird nicht langweilig.

Wenn ich alleine unterwegs bin, sieht das natürlich anders aus.

Hier zum Beispiel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier hab ich bis zu vier verschiedene Kameraperspektiven.

Was man aber in den Video nicht sieht, ich bin die verschiedenen Strecken teilweise bis zu vier mal gefahren um das hin zu bekommen.

Zwischendurch dachte ich mir , warum machst du den Scheiß überhaupt. Das ist schon richtig in Arbeit ausgeartet.

Ganz zu schweigen vom Schneiden. Dieses 5 Minuten Video ist aus fast 3 Stunden Rohmaterial entstanden und es war echt kompliziert, gerade wegen den ganzen verschiedenen Perspektiven.

Zwischendurch hätte ich an liebsten das IPad gegen die Wand geklatscht und als ich dann irgendwann mal fertig war, hab ich mir geschworen so was kompliziertes nie wieder zu machen, denn letztendlich soll ein Hobby ja Spaß bringen und nicht in Arbeit ausarten.

• Ist doch ganz einfach: Man leihe sich Vader Kamerafrau aus und setze sie auf den Sozius. Mehr benötigt es nicht.

:36_1_65[1]:

Tut. Mir leid das geht nicht

• Pucki123

Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Heidenarbeit war, was ich nur vermisst habe, als nicht Bremerhaven Auskenner, was das zum Teil für Gebäude waren, an denen du vorbeigefahren bist. Ansonsten war das eine sehr interessante Tour, hat Spaß gemacht zu schauen.

Vielleicht solltest du mal öfters deine Enkelin als Kamerafrau mitnehmen.

LG von der Sonneninsel Pellworm

"Show me the way to the next whisky bar"

The Doors "Alabama Song" 1967

Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

und denke mir:

"Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

• was ich nur vermisst habe, als nicht Bremerhaven Auskenner, was das zum Teil für Gebäude waren, an denen du vorbeigefahren bist.

Ist zwar ein bisschen peinlich, aber zum Teil weiß ich das selber gar nicht… :Verlegen:

Vielleicht solltest du mal öfters deine Enkelin als Kamerafrau mitnehmen.

:D :D :D ja das währe ein Spaß… :D :D :D die filmt alles, aber nicht das was sie soll…

• Moin

Meiner Erfahrung nach kritisieren zumeist die Leute die noch keine eigenen Videos erstellt haben

aber alles besser wissen.

Das sind die gleichen Leute die bei Youtube einen Daumen runter geben und nicht den Schneid haben zu schreiben was ihnen am Video nicht gefällt.

Ich mache die Videos ausschließlich für mich und nur mir müssen sie gefallen.

Ich habe mir auch abgewöhnt Videos öffentlich zu teilen um mir die blöden Kommentare zu ersparen.

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Pucki123: das geht schon in die richtige Richtung, aber mir z.B sind die Schnitte zu scharf und ewige Strassen ist auf Dauer auch langweilig, da vermisse ich schon ein wenig Abwechslung.

Was ein gutes Video ausmacht? Sehr viel. Warum ist Steven Spielberg so ein guter Filmemacher? Und Ben Wurst so ein schlechter?

Warum gefällt so manchem Fast&Furious besser als die Welt der Amelie?

Erstmal ist es Geschmacksache! Das finde ich das wichtigste überhaupt!

Dann sollte man sich Gedanken machen, für wen das Video ist. Klaatu54 hat es ja schon beschrieben: seine 15 Minuten Fano-strand könnte ich mir wahrscheinlich nur max 60 Sekunden anschauen, es sei denn, ich war schon da und schwelge in Erinnerungen.

Permanent Strasse an Strasse reihen, Piste an Piste wird für den Seher auf Dauer langweilig, es sei denn, er war schon mal da und schwelgt in Erinnerungen.

Ich finde, verschiedene Perspektiven sinnvoll (und wenn man 2 oder sogar mehr Kameras hat, dann muss man auch nicht unbedingt 3x die Strecke fahren). Helmkamera muss man besonders aufpassen, da die Kopfbewegungen Schwindel beim Betrachter auslösen können.

Auch mal andere Perspektiven wie den Radlauf oder wie bei Pucki auf dem Heckkoffer wählen. auch mal über eine Kamera fahren oder dicht daneben, wenn man sich nicht traut. Mal einen Schwenk über die Landschaft schadet auch nicht. Wenn man sich vorher eine Art Drehbuch ausdenkt, spart man hinterher unheimlich viel Schnittarbeit. Den gesamten Col de Somelier muss man nicht zeigen, es reichen die absoluten Highlights. Mehr als 6-10 Sekunden sollte keine Einstellung sein, es sei denn, es ist eine ruhige Szene wie z.B. ein Panorama hinterlegt mit ruhiger Musik.

Ein bisschen aus dem Leben wie beim letzten Video von @Toruk Makto finde ich super. Wenn man selber ein wenig moderieren kann, auch gut. Ein paar Gesprächsfetzen hier und da, ein paar kernige Motorgeräusche auch super.

Aber diese ultralangen Fahrstreckenvideos machen mich unendlich müde und ich schalte ab! Ich liebe abwechslungsreiche Videos.

Ein Beispiel eines absoluten Amateurs finde ich dieses hier (kein Quad, sondern off-road.

Da ist zwar auch noch Luft nach oben hin, aber trotzdem finde ich es gut gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Pucki123: das geht schon in die richtige Richtung, aber mir z.B sind die Schnitte zu scharf und ewige Strassen ist auf Dauer auch langweilig, da vermisse ich schon ein wenig Abwechslung.

Danke für dein Feedback.

Sollte ich irgendwann doch nochmal so einen Versuch starten, werde ich das mal berücksichtigen.

• Ich habe mir auch abgewöhnt Videos öffentlich zu teilen um mir die blöden Kommentare zu ersparen.

Ist natürlich deine Entscheidung, aber was stört es eine alte Eiche wenn sich eine Sau an ihr scheuert? ;) Es gibt ja bestimmt genug Zuschauer denen die Videos gefallen.

• Ist natürlich deine Entscheidung, aber was stört es eine alte Eiche wenn sich eine Sau an ihr scheuert? ;) Es gibt ja bestimmt genug Zuschauer denen die Videos gefallen.

Naja

die Zuschauer sehen zumindest keine Langweiligen Videos mehr von mir :S sorry

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• So, da der Pucki123 mich direkt angesprochen hat mit diesem Fred, werde ich auch so höflich sein und versuchen eine adäquate Antwort zu verfassen.

Mich hat an den Videos gestört das eine Videosequenz an die nächste gereiht ist, Ellenlange Straßenfahrten die nicht viel Abwechslung geboten haben.

Positiv war schon das die Frau vom Vader die Kamera geführt hat und so auch mal Ausblicke in die Umgebung drin waren. Trotzdem hats mich gelangweilt.

Ich dachte auch das es jedem frei gestellt sein dürfte seine individuelle Meinung zu äußern -machen hier auch sehr viele- nur bei mir kommt gleich ein Aufschrei...

Naja, so ist das.

Besser machen könnte ich das vielleicht, aber ich habe den Versuch aufgegeben, nachdem ich es probiert habe ein Video mit Moderation zu erstellen.... meine Stimme taugt für vieles, aber sicherlich nicht dafür.

Ich habe zwar eine Cam und natürlich gibt es noch 3 oder 4 Handys mit Cam und dergleichen, aber das bringt alles nichts wenn man nicht die Zeit für die Bearbeitung hat und dann ist der Rechner dafür auch viel zu lahm, da zu alt.

Also, wie gesagt; ich mach hier sowieso nix richtig, selbst wenn das was ich tue Perfekt wäre. Darum sehe ich auch davon ab hier Bilder oder Videos rein zu stellen.

So, und nun bin ich mal gespannt auf die Reaktionen ....

Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

• 1. Urlaubsfahrt auf dem ATV vom Holledau Cruiser

Zitat von mir:

Ich finde das Super :thumbup:

Aber tust du mir einen gefallen?

Wenn du immer anfängst zu prognotizieren daß irgendwelche irgendwas nicht mögen, da macht mir das lesen weniger Spaß.

Ich hoffe ihr, du und deine Frau, habt einen schönen Urlaub.

Freue mich auf deinen Fahrbericht mit ein paar Fotos und Streckeninfos. (Aktuell klingt dein Plan doch ganz vielversprechend).

Gruss aus Bramsche

Deine Reaktion:

Vielen Dank.

Und Du wirst sehen, es wird ein ordentlicher und schöner Bericht.

Streich doch mal bitte alles was "MIMIMI" enthält. Du verfällst in alte Muster.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-