Quadfahren mit Motorrad feeling

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich weiß ja nicht? Ob das was ist?

• Nee Nee ich weiß ja nicht, aber gut wem es gefällt :/ :squad2: :facepalm:

• Hat noch keine EU Zulassung aber das Konzept finde ich interessant.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neit…ent=app_android

Interessant sieht es aus , allerdings glaube ich , das der Fahrer von so einem Gerät dazu neigt sich mit noch höherer Geschwindigkeit in die Kurve zu begeben als gut für ihn und das Fahrzeug ist . Dazu kommt der Faktor mit dem kippen , ab welcher Körpergröße bzw. Gewicht und welcher Kurvengeschwindigkeit kippt das Teil ?

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • Ab welcher Geschwindigkeit und mit welchem Gewicht bekommt ein Motorrad die Kurve nicht?

Ich meinte das doch irgendwann der maximale Neigungswinkel erreicht ist und wenn dann noch die höhere Geschwindigkeit und die Körpergröße ihr übriges tun könnte es doch kippen oder bin ich da jetzt ganz falsch ? Ich meine gelesen zu haben das der maximale Neigungswinkel bei 30° liegt . Wenn der Kurvenradius aber sehr klein ist ( in der Nähe von Göttingen gibt es 4 aneinander gereihte links/rechts Kurven mit sehr engen Radius - beschildert mit 30 ) und ich da mit höherer Geschwindigkeit reinfahre könnte ich mir schon vorstellen dass da irgendwas passiert was man nicht will .

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14

Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy68 (20. Dezember 2021 um 07:31)

• ich da mit höherer Geschwindigkeit reinfahre könnte ich mir schon vorstellen dass da irgendwas passiert was man nicht will .

Das passiert mit einem Quad oder Motorrad auch. Keiner hat gesagt das das Teil unkippbar ist. Es ist einfach nur eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich als mir einem normalen Quad.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Es ist einfach nur eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich als mir einem normalen Quad.

Wie kommst du darauf?

Der Artikel von der Motorrad Online ist ja auch scheinbar von jemandem geschrieben worden, der selbst kein Quad fährt.

Zitat

Quads, ATVs oder die Dreiräder von Can Am haben ein Problem mit hohen Kurvengeschwindigkeiten.

Dann frage ich mich, wie das mit Motorrädern aussieht, die sind häufig langsamer in den Kurven als ich, haben die dann ein noch größeres Problem mit hohen Kurvengeschwindigkeiten?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?